encoder (glasmessstab)

More
27 Jan 2020 13:13 #155900 by tbradatsch@gmx.net
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt?

Es geht darum an meinen sbcap3450 (MiniPC) der über einen RS422 Port verfügt, Glasmessstäbe über LinuxCNC einzubinden (Closed Loop mit Nema 34). Da ich mich nicht wirklich mit programmieren auskenne bekomme ich es einfach nicht zum laufen. Da ich weiß das es mit MESA Karte funktioniert, denke ich es müsste doch auch direkt mit einem comport gehen oder?

Danke schon mal im voraus ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 15:32 #155916 by bbsr_5a
Replied by bbsr_5a on topic encoder (glasmessstab)
Das wird so nicht Fuktionieren
Es sei denn du betreibst die Schrittmotoren als servo und im VELocity MODE kann nur MESA
dein comport kann nur schritt richtung und damit bekommst du keinen Korrektur wert
Warumm VEL Mode ist ein und aus und du Brauchst Pulse
deswegen haben servos auch meist 1000de schritte je mm um LUFT zu Haben
deine Schritsystem stoppt bei Jedem puls

Deswegen gibt es Hybridendstufen die das eigenständig regeln mit 4mhz korrektur

du kannst den Ferror auf 5mm MIn und 25mm Max setzen und dann solange hin und herfahren bis es passt
das wird dann aber eckig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 16:08 #155928 by tbradatsch@gmx.net
Eine Frage hast du dir die Daten zu diesem PC schon mal angesehen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 16:17 #155929 by tbradatsch@gmx.net
Der glaßmessstab gibt ein 5v ttl Signal aus und die Steuerung der Schrittmotoren ist eine leadshine mx3660.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 17:55 #155936 by Mike_Eitel
Replied by Mike_Eitel on topic encoder (glasmessstab)
Salu
Das wirst Du kaum hinbekommen.
1. Die TTL Schnittstelle der Masstäbe läuft wahrscheinlich mit einem Protokoll das viel schneller ist als PC Schnittstellen lesen können. Da wäre es gut wenn Du die genaue Bezeichnung hier angiebst, denke Du hast eine gute Chance dass die jemand genauer kennt.
2. Und selbst wenn Du die Position via normale Schnittstelle verstehen kannst so fragt sich wie oft, z.B. pro Sekunde, Du dann einen Wert bekommst. Das geht mit den MESA Karten üblicherweise 10'000 mal pro Sekunde. Deswegen geht alles recht präzise.
Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 19:25 #155940 by tbradatsch@gmx.net
Da dies ein Industrie PC und dieser speziell für so etwas entwickelt wurde (ein Arduino auf Steroiden) denke ich daß es schon gehen sollte. Der Glaßmessstab: RS422 Schnittstelle, 4 Draht Technik auf 5V TTL, Baudrate 115200.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 19:36 #155941 by Mike_Eitel
Replied by Mike_Eitel on topic encoder (glasmessstab)
Hast Du das Protokoll? TTL -> RS422 bei 115200 ist eigentlich kein Ding.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 20:14 #155945 by Hakan
Replied by Hakan on topic encoder (glasmessstab)
So verstehe ich es. Der Glassmessstab-Schnittstelle verfügt über Differenzsignale mit Signalpegeln nach RS-422. Die Signale selbst sind jedoch A, B und Z (Index). Sie benötigen eine Encoder-Schnittstelle, die Differenzsignale für A, B und Z empfangen kann. A und B sind gemeinsame Rechtecksignale. Sie verwenden keinen RS-422-COM-Port
Dann ist da noch die Frage nach der Auflösung des Glassmessstab und welcher Geschwindigkeit. Es wird schnell zu einer Abtastrate, die von einem parallelen Port nicht verarbeitet werden kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 20:23 #155948 by Mike_Eitel
Replied by Mike_Eitel on topic encoder (glasmessstab)
Ja, das denk ich auch. So ist's normalerweise.
Nur eventuell, er schreibt von closed loop Motoren, kommt da aus der Elektronik was Anderes.. Bisher kam keine Herstellerbezeichnung etc..
Also full stop für Hilfsmöglichkeiten...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2020 20:57 #155955 by tbradatsch@gmx.net
Ja so ist es, ich glaube 200 Signale pro mm. Ich möchte auch nicht den parport dafür nutzen sondern eben den serport RS422 da die Steckerbelegung der db9 Buchse darauf passt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.139 seconds
Powered by Kunena Forum