Parallelport austausch

More
04 Nov 2016 16:46 #82432 by BigJagger
Hallo Miteinander,
mein Name ist Jochen, bin 41 Jahre alt und habe an meiner CHINA 6040 CNC eine Linuxcnc Steuerung. Eingesetzt wird das aktuellste Wheezy mit Linuxcnc 2.7.7. Die Maschine lief jetzt über ein Jahr ziemlich reibungslos und ich habe das Axis und die Konfiguration um zahlreiche Dinge erweitert. Da ich eigentlich keine Ahnung von LINUX habe, war jede Erweiterung ein ziemlicher Kampf bis es funktionierte. Jetzt habe ich einem CNC Forum gelesen, dass genau diese Maschine mit den gleichen Treibern und Schrittmotoren usw. wesentlich schnell kann, als meine. Sie packt 2,4 m/min. Aufgrund dessen habe ich dann am Wochenende mal einen anderen PC mit Win und Mach3 drangehängt und siehe da, die Maschine kann 5m/min. Habe dann an meinen Fräspc eine andere Platte dran und win und mach3 aufgespielt. und siehe da bei 2,4 m/min war schluss. Die Schrittmotoren kamen ins "Stalling". Also habe ich nun eine andere ParallelPort Karte besorgt, die Onboard Parallele Schnittstelle deaktiviert, habe nun aber ein problem meine Maschine ans rennen zu bekommen. Das Optimalste wäre, wenn ich in einer ini den Parallelport ändern könnte, damit ich meine Maschinen Konfiguration beibehalten kann und nicht alles wieder von Hand umbauen müsste. Stepconf verwirft ja die ganzen Veränderungen :-(

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.

Achja mein Englisch ist nicht ganz so gut, deswegen auch der Hilferuf in der deutschen Section.

Liebe Grüße
Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2016 00:47 #82469 by tommylight
Replied by tommylight on topic Parallelport austausch
Hallo Jochen,
Mach ein kopie von dein config und dan konnen sie in die .HAL (nicht im .ini) die addresse furs die PCI carte reingeben, etwas wie so:
loadrt paraport "0xyyy out"
die yyyy soll die adrese sein.
Gruss,
Tom
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.125 seconds
Powered by Kunena Forum