Mesa7i76 für +-10V Ausgang für Servo Controller - jetzt mit Takt/Richtung

More
27 Nov 2020 21:51 #190470 by alkabal
Hi

If the 7i83 is compatible for your setup i can suggest this one, work realy fine with my lathe + 7i96 using +-10 analog for spinlde.

1000X better than other tested solution with possible issue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2020 07:16 #190489 by Wusel
guten Morgen Markus,
ja, die sind in der Tat manchmal etwas zum 3xlesen geschrieben.
Also, Motor dreht mit externem Poti oder dem Analog Ausgang von der 7i76, das ist doch schon mal ein fortschritt. Soviel glücksgefühl so früh am Morgen
viele Dank

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2020 07:17 #190490 by Wusel
ups, sorry, placed at the wrong thread
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2020 07:30 #190491 by Wusel
guten Morgen Chris,
das mit dem normalen Asynchron Motor und eine Frequenzumrichter hatte ich auch überlegt, so hatte ich es auch bei meiner vorherigen LuxMill gemacht und bei meiner LuxTurn. Bei der LuxTurn habe ich auch einen Drehencoder und im NCDrive auch einen PID Regler, das funktioniert da recht ordentlich. Leider geht da der Gewindezyklus nicht. In der vorherigen LuxMill hatte ich auch einen Asynchronmotor mit FU verbaut. Allerdings da nur mit einer Drehzahlsteuerung,ohne Regelung, da ich keine Synchronisation von Spindel zu Z-Achse wollte.
Dann hat mich wohl das Wort Servo Motor zu sehr gereizt und der FU Hersteller hatte mir etwas sehr skeptisch geantwortet hinsichtlich der schnellen Positionsregelung. Naja, im nachhinein ist man schlauer.
ich habe jetzt einmal ein Oszilloskop an den 7i76e Spindel Analog Ausgang gehängt. Interessant - bei z.B M3 S1000 bekomme ich 3V ausgegeben, bei S2000 dann knapp +7V. Bei M4 S1000 erhalte ich dann die 7V und bei S1000 die 3V. Das ist wohl, da ich im Moment nochGgnd bis 10V einspeise, also brauche ich wohl doch eine Einspeisung von +-5V (+-10 ist leider zuviel für den Analog Eingang da die max V Differenz nur 15V betragen darf. Aber das ist nicht tragisch, entweder ich Verstärke das Ausgangssignal dann um den Faktor 2 oder ich überrede den Servo controller, dass er mir schon bei 5V die 3000rpm ausgibt.
Und das mit dem Relay zum Umschalten von Spee zu Position kommt als nächstes - geduldig nährt sich das Eichhörnchen

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2020 04:44 #190647 by Wusel
hallo allerseits,
ich bin weiter gekommen, jedoch in eine andere richtung. Ich habe mich letztlich dafür entschieden, doch die Spindel im Takt/richtungs modus anzutreiben. @0x2102: der Servo controller muss dann im Modus2 (location mode) sein. Als Basis diente Peter's (talla83) erläuterung in seinem Video24. In der Mesa7i76e habe ich meinen Kanal5 dann dafür hergenommen . Vorteil - ich muss auch nicht umschalten von Position zu speed mode im Servo controller, Mal sehen, wie es dann in der Praxis ist. Ich werde die analoge Geschichte sicherlich mal wieder aufgreifen, mache jetzt jedoch erst mal weiter an der Steurung mit der takt/Richtung Drehzahl Regelung
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2020 21:07 #190711 by chris@cnc
Hallo Rainer,
Das ist doch eine super Lösung und mit Sicherheit besser Und präziser als ein analog Controller . Ich wusste nicht dass man den stepgen auch in velocity Mode schalten kann und der kann noch mehr. Hast du Beispiele für eine config gefunden?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2020 21:18 #190713 by Wusel
ich war auch erstaunt dass es ging aber freut mich dennoch sehr.
Falls Peter hier mitliest und nichts dagegen hat, dann kann ich gerne meine .hal und .ini dazu hier einstellen, ist ja sein copyright drauf vermerkt

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.083 seconds
Powered by Kunena Forum