Homing Probleme, ...

More
03 Dec 2023 09:07 #287078 by Muecke
Homing Probleme, ... was created by Muecke
Hallo zusammen,

meine Achse geht immer runter wenn der Strom aus ist, ja ich suche schon nach einer Bremse dafür.

In der Zwischenzeit möchte ich meine Maschine in Betrieb nehmen, aber es gibt Probleme mit dem Homing.

Die Achse hat 2 Endschalter + 1 Home-Schalter.
Im stromlosen Zustand fährt die Achse über den Homeschalter nach unten und betätigt den Endschalter (-).

Wenn die Maschine eingeschaltet wird, werden der Home-Schalter und der Endschalter (-) betätigt.
Die Maschine müsste also 1 vom Endschalter und auch vom Homeschalter herunterfahren und dann mit dem Homing beginnen.

Da dies noch nicht komplex genug ist, handelt es sich hier um eine Synchronachse, d.h. ich habe zwei Gelenke für eine Achse und 2 x Endschalter (-) und 2 x Homeschalter.

Die Achsen müssen das alles synchron machen, sonst habe ich wenig Spielraum für Toleranzen :-(

Hat jemand eine Idee? oder gibt es so etwas überhaupt?

Im Moment mache ich es so, dass ich die Syncronachse von Hand nach oben ziehe und ein Distanzstück dazwischen lege, dann die Maschine einschalte und das Distanzstück wieder entferne. Das ist keine gute Lösung und auch keine Dauerlösung.

Und ja, der Endschalter und der Startschalter sind nicht ein und derselbe Schalter, sondern zwei getrennte Schalter!


Gruß Mücke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Dec 2023 09:34 #287081 by Aciera
Replied by Aciera on topic Homing Probleme, ...
Hast du das in den [JOINT_...] Abschnitten in deiner ini?

HOME_IGNORE_LIMITS = YES
The following user(s) said Thank You: rodw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Dec 2023 14:40 #287097 by Muecke
Replied by Muecke on topic Homing Probleme, ...
ich komme gerade nicht an meine INI dran :-(
jedoch haeb ich noch eine Kopie hier im Forum stehen.
das ist der teil vom Homing.

[code]
HOME = 0
HOME_OFFSET = -5
HOME_SEARCH_VEL = 3
HOME_LATCH_VEL = 0.1
HOME_FINAL_VEL = 3
HOME_SEQUENCE = -1
HOME_IGNORE_LIMITS = False
HOME_USE_INDEX = False
HOME_IS_SHARED = False
[code]

Der Schlitten muss zuerst ins Plus fahren, bis der Home-Schalter wieder frei ist.
Dann muss der Home-Schalter im Minus gesucht werden.
Dann muss die Flanke richtig erkannt werden.

Ich sehe das Problem beim Start, wenn der Schlitten ins Plus fährt, denn dann könnte er theoretisch am Endschalter im Plus anstoßen, aber wenn ich die Endschalter nicht beachte, wird der Schlitten nicht anhalten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Dec 2023 19:44 #287130 by Aciera
Replied by Aciera on topic Homing Probleme, ...
Wenn der Schalter aktiv ist sollte er automatisch zuerst  ein Stück nach oben fahren und dann die Homingsequenz starten. Wenn du das Homing richtig konfiguriert hast wird er nicht bis in die positive Endlage hochfahren.
Problematisch könnte es sein wenn dein Homeschalter beim überfahren wieder abschaltet, da müsstest du allenfalls eine mechanische Kulisse anbauen damit der Homeschalter bis zum Erreichen des Limitschalters eingeschaltet bleibt.
Musst du halt mal ausprobieren (mit langsamen Hominggeschwindigkeiten und der Hand am Notaus)

Meine Fräse setzt sich im stromlosen Zustand auch auf den unteren Endschalter, der bei mir allerdings auch der Homeswitch ist. Funktioniert soweit problemlos.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2023 19:22 #287376 by Muecke
Replied by Muecke on topic Homing Probleme, ...

Problematisch könnte es sein wenn dein Homeschalter beim überfahren wieder abschaltet, da müsstest du allenfalls eine mechanische Kulisse anbauen damit der Homeschalter bis zum Erreichen des Limitschalters eingeschaltet bleibt.

Da bin ich mir nicht sicher was du damit meinst bzw. die diese beschriebene Kulisse aussehen sollte.

Mein Homeschalter ist Aktiv und bleibt aktiv und erst dann wird der Limitschalter (Negativ) ausgelöst.

Im Umkehrschluss:
1) Der Homeschalter ist Aktiv + Limitschalter (Negativ)
2) Fahrt ins Positive Limitschalter (Negativ) nicht mehr Aktiv, Home Schalter jedoch immer noch Aktiv.

Habe ein Bild angehängt.
Gelb / Schwarz = Induktiver Homeschalter
Schwarz / Rot = Endschalter Negativ
Schwarzer Block am Ende der Achse = Abstandhalter, damit mein Endschalter nicht platt gemacht wird
Über den Schwarzen Block = Schlitten der Achse

Meine Fräse setzt sich im stromlosen Zustand auch auf den unteren Endschalter, der bei mir allerdings auch der Homeswitch ist. Funktioniert soweit problemlos.

Was ist das für ein Schalter, dass dieser nicht kaputtgeht davon?
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Dec 2023 19:25 #287377 by Muecke
Replied by Muecke on topic Homing Probleme, ...
Das Bild habe ich vergessen. 
 
 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2023 09:56 - 07 Dec 2023 09:59 #287426 by Plasmanfm
Replied by Plasmanfm on topic Homing Probleme, ...
Wenn du mit Enschaltern arbeites solltes du vollgendes machen.....
Ein oder zwei E-Stopschalter ( emergency-endschalter ) jenach dem wie mans konstruiert diese schalten den Steppmotor ab !
Ganz unabhängig von der Elektronik .
Habe ich auch so vorgesehen und und getestet ich habe es mit einen gemacht zur Schaltung E-Stopschalter ist immer ein .... bei erreichen der Position wird dieser abgeschaltet.
Ich habe nach dem Schalter ein Relais gesetzt das mir das Netzteil ( ich habe für jeden Steppmotor ein Netzteil ) abschaltet . Grund warum 6 A bei 60 VSchalten wenn es mit etwa 2 A geht .

Das mal zu Anregung

Homing schein etwas difiesiel zu sein .....
Wir haben eine Blackbox das System weiß nicht wo es gerade steht ( wir haben keine Rückmeldung ) es seie wir haben so etwas verbaut somit kann es sein das wenn abgeschaltet ( Maschiene komplet aus ) wird und der Homing-Switch ungünstig steht  bei Homing die Achse in den Endschalter fährt.
Die sauberste Lösung währe zwei Homing-Switches einen oben bei 0 und einen unten max weg.Dann ist es egal wie er fährt
Beispiel von mir:
ich habe + 10 Weg und - 130 Weg Homming-Switch bei + 3 Such frequenz in Posetiefe also nach + Steht die Achse  unterhalb + 3  (+2 bis minus 130 ) alles ok fährt in Richtung + erreicht  + 3 und geht dann auf die Homing-Position ( bei mir 0 ) sollte die Achse über +3 stehen ( > 3 ) sucht er  nach +  und fährt in E-Stop-Position !
mit zwei Homing-Switches bei mir einen in + 10 und einen  in - 130 jetzt ist es egal wohin er fährt ereiucht er + 10 wird dem Systemgesagt das ist + 10 färt er auf - 130 wir dem gesagt das ist -130 . 
Das währe meines erachtens die beste Lösung .
Wollte ich haben bin aber damit nicht klar gekommen !!!

gruß
Juergen

 
Last edit: 07 Dec 2023 09:59 by Plasmanfm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2023 18:04 #287471 by Muecke
Replied by Muecke on topic Homing Probleme, ...
Ich habe zwei Endschalter (Positiv und Negativ) einen separaten emergency-endschalter habe ich auch an der Anlage.
Bei mir hat jeder Motor sein eigenes Netzteil!

Ich habe kein Wegmesssystem verbaut!
Daher weis mein System wie bei dir auch nicht wo es steht, wenn es einen Fehler gegeben hat oder es eingeschaltet wurde.
Ich muss zu beging somit immer meinen Home anfahren.

Dein Homing habe ich leider nicht verstanden. :-(
Ich weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest, ich kann dir nicht folgen ;-(.



 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2023 09:47 #287509 by Plasmanfm
Replied by Plasmanfm on topic Homing Probleme, ...
Man startet immer mit ein Homing.Wenn dein System nicht das macht wie es soll sind es einstellungs Fehler .
Bei meinen System starte ich mit ein Homing danach kann ich in den Grenzen fahren ( + 10 - 130 ).Es sollte auf jeden Fall so sein das die Endschalter ein Notstop ausführen wenn die Grenzen überschritten werden ( bei mir etwa + 13 und - 133 ) Dein emergency-endschalter sollte in beiden Richtungen funktonieren.

Gruß
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2023 12:21 - 08 Dec 2023 12:22 #287523 by Muecke
Replied by Muecke on topic Homing Probleme, ...

Man startet immer mit ein Homing. 

bei mir tut es das

Wenn dein System nicht das macht wie es soll sind es einstellungs Fehler.

Eigentlich macht es das, was eingestellt ist und ich suche eine Lösung für mein mechanisches Problem in den Einstellungen.
Die Frage ist: Wie kann ich LinuxCNC so einstellen, dass es mit meiner Umgebung funktioniert?

Bei meinen System starte ich mit ein Homing danach kann ich in den Grenzen fahren ( + 10 - 130 ).Es sollte auf jeden Fall so sein das die Endschalter ein Notstop ausführen wenn die Grenzen überschritten werden ( bei mir etwa + 13 und - 133 ) Dein emergency-endschalter sollte in beiden Richtungen funktonieren.

genau dafür sind die linit schalter gedacht?
was meinst du mit "emergency end switch"? ist das der notausschalter für die anlage? der den ich mit der hand betätige? den habe ich auch und der stoppt die ganze anlage egal was gerade läuft.

Mein Problem ist das ich an der Z-Achse keine Bremse eingebaut habe, und das wahrscheinlich nicht so schnell hinbekomme, und mein Schlitten im stromlosen Zustand nach unten (Minusbereich) "fällt" eher ganz langsam da hin fährt, und dann über den Home Schalter und in den Endschalter betätigt, klar ist ja kein Strom mehr auf der Anlage und der Schlitten ist zu schwer.

Aber wie bekomme ich die Anlage dann wieder in Gang, ohne dass Manuel jedes Mal die Z-Achse anheben muss? das ist etwas stressig, umständlich und vor allem nervig.

Hier ein Bild von meinem Aufbau, das Foto im andern beitrag ist der untere Teil.

Attachments:
Last edit: 08 Dec 2023 12:22 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.150 seconds
Powered by Kunena Forum