[OT] Echtzeitverarbeitung - Suche infos

More
07 Dec 2023 06:17 #287416 by Muecke
Hallo Mitteinander,ich beschäftige mich derzeit mit der Verwendung von RT Linux in Verbindung mit Mesa-Karten für meine Anwendung. Es ist mir bekannt, dass diese Karten in Echtzeit arbeiten können. Allerdings bin ich auf der Suche nach genauen Informationen darüber, was genau "Echtzeit" bedeutet. Ich erinnere mich vage daran, etwas darüber gelesen zu haben, dass Signale in unter x.xxx Sekunden verarbeitet werden müssen, aber leider kann ich die genaue Quelle nicht mehr finden.Könnt ihr mir bitte Empfehlungen für gute Seiten geben, auf denen ich mich weiter in das Thema Echtzeitdatenverarbeitung beim PC und der Verarbeitung von Maschinensignalen einlesen kann? Die Seiten müssen nicht unbedingt auf Linux oder LinuxCNC spezialisiert sein, sondern können auch allgemeine Informationen zur Echtzeitverarbeitung bieten.Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


gruß Mücke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 13:15 #287752 by TooTall18T
In den meisten Fällen unterscheidet man in harter und weicher Echtzeit (Wikipedia ) ( Echtzeit: Grundlagen von Echtzeitsystemen ).
Eine genaue Zeit für Echtzeit gibt es in dem Sinne nicht. Der Anwender bzw. der Vorgang definiert was Echtzeit bedeutet.

Der Begriff Echtzeit ( englisch real-time) charakterisiert den Betrieb informationstechnischer Systeme , die bestimmte Ergebnisse zuverlässig innerhalb einer vorbestimmten Zeitspanne, zum Beispiel in einem festen Zeitraster, liefern können.
( Wikipedia )

Wenn du also meinst es reicht wenn dein System innerhalb 1min seinen Vorgang immer abschließen muss. Dann ist dein Zeitintervall für deine Echtzeit 1min . ( Wikipedia )
The following user(s) said Thank You: Tchefter, Muecke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2023 14:59 #287854 by Muecke
Erst einmal danke für die Information, die Wiki, muss ich, mir da noch durchlesen dazu.

Ich meine, ich habe zu begin als ich angefangen habe mit Mesa Karten zu arbeiten und LinuxCNC was noch nicht so lange her ist was gelesen von wegen Echtzeit Verarbeitung und dem FPGA Chip auf der Mesa Karte was das ganze etwas entspannter macht für den PC bzw. LinuxCNC.

Gerade bei den Karten, die über eine Netzwerkverbindung verfügen.

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum