Probleme beim Bohrfräsen
- Pudding1960
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
26 Nov 2025 06:30 #339226
by Pudding1960
Probleme beim Bohrfräsen was created by Pudding1960
Guten Morgen liebe Leute !
Ich möchte euch Heute von einem Seltsamen Phänomen berichten und bin gespannt,ob schon jemand dieses Problem hatte ,oder gar einen Lösungsvorschlag. Der Sachverhalt ist folgender : Ich habe eine Platte in Fusion 360 Konstruiert, mit unter anderem 6Stk 8er Bohrungen,die zuerst im Bohrzyklus Gebohrt werden und nachher eine 13mm Senkung für den Schraubenkopf durch Bohrfräsen erhalten sollen,alles im selben Setup. Ganz Simpel,schon tausend mal gemacht,aber diesmal will es partout nicht Funktionieren ! Der Fräser will die Senkung 10mm in X Achse versetzt machen ! Wenn ich dann den G Code für den Bohrzyklus Lade,dann fährt der Fräser aber genau an der richtigen Stelle ins Material. Habe schon vieles Probiert,anderes Werkzeug,neues Setup mit genau dem selben Nullpunkt ect alles Erfolglos. Ich werde als nächste ein neues Setup erstellen,mit dem Nullpunkt in der ersten Bohrung,die ja im Borzyklus Korrekt angefahren wird... Nächste Woche werde ich dann sehen. LG
Ich möchte euch Heute von einem Seltsamen Phänomen berichten und bin gespannt,ob schon jemand dieses Problem hatte ,oder gar einen Lösungsvorschlag. Der Sachverhalt ist folgender : Ich habe eine Platte in Fusion 360 Konstruiert, mit unter anderem 6Stk 8er Bohrungen,die zuerst im Bohrzyklus Gebohrt werden und nachher eine 13mm Senkung für den Schraubenkopf durch Bohrfräsen erhalten sollen,alles im selben Setup. Ganz Simpel,schon tausend mal gemacht,aber diesmal will es partout nicht Funktionieren ! Der Fräser will die Senkung 10mm in X Achse versetzt machen ! Wenn ich dann den G Code für den Bohrzyklus Lade,dann fährt der Fräser aber genau an der richtigen Stelle ins Material. Habe schon vieles Probiert,anderes Werkzeug,neues Setup mit genau dem selben Nullpunkt ect alles Erfolglos. Ich werde als nächste ein neues Setup erstellen,mit dem Nullpunkt in der ersten Bohrung,die ja im Borzyklus Korrekt angefahren wird... Nächste Woche werde ich dann sehen. LG
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- timo
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 48
27 Nov 2025 11:35 #339317
by timo
Replied by timo on topic Probleme beim Bohrfräsen
Die Beschreibung ist etwas vage, vielleicht kommt deshalb kein brauchbarer Hinweis.
Hat sich die Sache mittlerweile erledigt?
Hat sich die Sache mittlerweile erledigt?
The following user(s) said Thank You: tommylight
- Pudding1960
- New Member
-
Less
More
29 Nov 2025 08:42 - 29 Nov 2025 15:36 #339414
by Pudding1960
Replied by Pudding1960 on topic Probleme beim Bohrfräsen
Naja genauer kann ich es nicht beschreiben. Ich habe ein neues Setup gemacht,wo ich den Referenzpunkt fürs Bohrfräsen auf die erste Bohrung gelegt habe ,wir werden sehen,ob es jetzt Funktioniert. Hab es jetzt Getestet ! Zuerst mit dem Fräser 1mm tief in die 8mm Bohrung Eingetaucht zur Kontrolle,stimmt der Fräser fährt genau ins Zentrum der 8mm Bohrung,will aber dann genauso wie vorher 10mm in X Versetzt Fräsen... Ratlos !
Last edit: 29 Nov 2025 15:36 by Pudding1960.
- timo
- Elite Member
-
Less
More
30 Nov 2025 13:37 #339487
by timo
Was ist mit "Referenzpunkt gemeint"?
Hast du evtl. versehentlich bei den zwei Setups mit unterschiedlichen 0 Punkten gearbeitet?
Ich würde versuchsweise mal mit einem Setup die Sache probieren.
G-code kann dann für jede einzelne Operation (rechte Maustaste) separat erzeugt werden.
Wenn in der Simulation am Rechner alles "normal" und nur an der Maschine falsch ist, dann sind wahrscheinlich unterschiedliche Nullpunkte benutzt.
Was ist mit "Referenzpunkt gemeint"?
Hast du evtl. versehentlich bei den zwei Setups mit unterschiedlichen 0 Punkten gearbeitet?
Ich würde versuchsweise mal mit einem Setup die Sache probieren.
G-code kann dann für jede einzelne Operation (rechte Maustaste) separat erzeugt werden.
Wenn in der Simulation am Rechner alles "normal" und nur an der Maschine falsch ist, dann sind wahrscheinlich unterschiedliche Nullpunkte benutzt.
Attachments:
- Pudding1960
- New Member
-
Less
More
01 Dec 2025 06:28 #339546
by Pudding1960
Replied by Pudding1960 on topic Probleme beim Bohrfräsen
Hab mich Undeutlich ausgedrückt.. G54 hab ich auf die Bohrung gesetzt.,auch auf der Ecke mit G54 das selbe Ergebnis. Für beide hab ich jeweils einen G Code Generiert. Problem hab ich Temporär gelöst durch Antasten der Bohrung und setzen des Nullpunkts G55 auf die Bohrung. Anscheinen ist es immer ein Problem wenn ich den Nullpunkt auf G54 setze.
- timo
- Elite Member
-
Less
More
01 Dec 2025 11:53 #339576
by timo
Ich verstehe nicht. Wenn der Nullpunkt bei beiden Setups auf der selben Position ist, dann "müsste aber"
alles normal funktionieren. Wenn der Nullpunkt für G54 für beide setups unterschiedlich ist (meine Beispielbilder oben) dann wäre es ja richtig, wenn die Maschine falsch fährt.
Ist hier bei dem "operations" tab was verstellt?
Ist hier bei dem "operations" tab was verstellt?
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Pudding1960
Time to create page: 0.116 seconds