Probleme bei den Maßen

More
17 Aug 2024 19:24 #308021 by Berend3
Hallo
Ich habe mir eine Drehbank gebaut mit Linx-CNC, Version 2.9, als Mesa-Karte verwende ich die 7i96.
Nun habe ich alles über das Hilfsprgramm von der Mesakarte konfiguriert, alles passt bei den Verfahrwegen der Achsen X und Z.
Wenn ich allerdings in Linux CNC die Axis-Oberfläche aufrufe passen die Verfahrwege nicht mehr, wenn in der X-Achse 200 mm zum verfahren eingebe, verfährt er nur 100 mm (mit Zollstock gemessen), bei der DRO Anzeige zeigt er allerdings einen Verfahrweg von 200 mm im Radius  und 400 mm im Durchmesser an.
Ein ähnliches Problem habe ich bei der Z-Achse, gebe ich hier einen Verfahrweg von 200 mm ein verfährt er nur 100 mm.
Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben?
Gruß
Berend3

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2024 19:31 - 17 Aug 2024 19:57 #308023 by Aciera
Replied by Aciera on topic Probleme bei den Maßen
Kannst du bitte deine .hal und .ini dateien anhängen?

[edit]
ebenso bitte Angaben zu den Motoren, allfälligen Übersetzungen und Spindelsteigungen.
Last edit: 17 Aug 2024 19:57 by Aciera.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2024 17:17 #308092 by Berend3
Replied by Berend3 on topic Probleme bei den Maßen
Hallo Aciera
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung,
Ich habe mich zeitgleich auch mit Talla83 in verbindung gesetzt, und der hatte die Lösung parat:
In der INI- Datei gibt es den "STEP_SCALE" für jede Achse, und diesen Wert sollte ich verdoppeln, weil der Verfahrweg bei mir nur Hälfte war.
Und siehe da das Problem war gelöst.
Aber es kommen mit Sicherheit noch wieder neue Probleme auf mich zu, dann werde ich mich wieder melden.

Gruß
Berend3

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.070 seconds
Powered by Kunena Forum