parameter io_error auf einen output pin legen

More
06 Nov 2020 08:08 #188480 by Wusel
guten Morgen allerseits,
ich tüftele gerade an einer neuen Steuerung für eine LuxMill fräse. Die Ansteuerung geht über eine Mesa7i76e Karte.
Soweit sieht es schon nicht schlecht aus; die Achsen verfahren, die Referenz- und Endschalter sprechen an, NotAus geht, ebenso das Handrad.
Ich benutze in der Steuerung ein Sicherheitsrelais, welches mir beim Drücken des NotAus die Versorgung für die Achstreiber nimmt, ebenso wird dies durch ein Überfahren der endschalter bewirkt (was eigentlich nie passieren sollte, da auch Softends eingegeben sind. 'Jetzt hätte ich gerne, dass bei Kommunikationsverlust zum PC auch das sicherheitsrelais abschaltet. Ich finde im HalMonitor den Parameter io_error. Der wechselt von False zu True, wenn ich z.B das Ethernet Kabel ziehe oder LinuxCNC stoppe. Diesen Parameter möchte ich jetzt gerne auf einen Output an der Mesa Karte legen, so dass z.B das sicherheitsrelais nur Spannung hat, wenn io_error = FALSE ist.
Ich habe es probiere mit den net Befehl, bekomme jedoch die Fehlermeldung, dass der pin hm2.7i76e.0.io_error nicht existiert. Das stimmt ja auch, es ist ja ein Parameter. mit getp kann ich diesen zwar abfragen aber wie bekomme ich den jetzt zu einem output Pin auf dem Mesa Board hingeleitet?

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2020 18:46 - 06 Nov 2020 18:46 #188528 by Mike_Eitel
Ich würde Dir was Besseres vorschlagen. Leg das Watchdog Signal auf einen Ausgang. Einen kleinen Wiederstand zur Einschaltstrom Begrenzung in Reihe mit einer Diode auf einen grösseren Elko. Das Relais parallel.
Mike
Last edit: 06 Nov 2020 18:46 by Mike_Eitel. Reason: Typo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2020 10:51 #188586 by Wusel
hallo Mike,
an den Watchdog hatte ich auch gedacht. Da gibt es das Signal has-bite, das sollte den Status ändern bei Verbindungsverlust. Allerdings, wenn ich dieses im Hal Monitor ansehe, dann steht das Bit auf false solange Verbindung da ist und es ändert seinen Status nicht, wenn ich den Lan Stecker ziehe. Daher war ich etwas verwundert, ob der Watchdog hier vielleicht nicht implementiert ist?
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2020 14:52 #188589 by Mike_Eitel
Mein Gedanke ist bewusst anders. Das Watchdog Signal kommt solange alles ok ist auch ohne grosse Programmierung. Und weil das ein HAL Modul ist wird auch der Ausgang nur über dieses oszillieren wenn das Element läuft. Zieh Dein Kabel und die "Sicherheit" schlägt zu ;-)
Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2020 14:40 #188664 by Wusel
das hört sich gut an. Ich stehe gerade allerdings auf dem schlauch, wie komme ich an das Watchdog signal dran? Ich habe eine Mesa Karte mit Etherneht Verbindung?

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2020 15:30 #188667 by Mike_Eitel
Sieh mal das an

linuxcnc.org/docs/2.8/html/man/man9/charge_pump.9.html

Kannst auch noch zusätzliches überwachen... (denke eher nicht)
linuxcnc.org/docs/2.8/html/man/man9/watchdog.9.html
Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2020 17:15 #188674 by PCW

hallo Mike,
an den Watchdog hatte ich auch gedacht. Da gibt es das Signal has-bite, das sollte den Status ändern bei Verbindungsverlust. Allerdings, wenn ich dieses im Hal Monitor ansehe, dann steht das Bit auf false solange Verbindung da ist und es ändert seinen Status nicht, wenn ich den Lan Stecker ziehe. Daher war ich etwas verwundert, ob der Watchdog hier vielleicht nicht implementiert ist?
Rainer


Es sind tatsächlich 2 Hardware-Watchdogs beteiligt, einer im FPGA (der hm2_7i76e.0.watchdog.has_bit setzt)
Wenn Sie am Ethernet-Kabel ziehen, wird dies nach Ablauf der Zeitspanne (Deaktivierung aller FPGA-Ausgänge)
eingestellt, aber natürlich LinuxCNC kann den Watchdog-Status nicht mehr lesen, sodass dieser Status nicht
aktualisiert wird. Neben dem FPGA Watchdog, alle seriellen Geräte (wie der Feld-E / A-Bereich des 7I76E) haben
einen Watchdog mit einer Standardeinstellung von 50 ms Timeout Wenn die LinuxCNC-Kommunikation unterbrochen
wird, werden alle Ausgänge deaktiviert.

hm2_7i76e.0.io_error kann verwendet werden, um Kommunikationsverluste zu kennzeichnen, aber natürlich müssen
Sie sich auf die Hardware verlassen Watchdogs im 7I76 zu diesem Zeitpunkt, da LinuxCNC keine Kontrolle mehr über
den 7I76E hat
The following user(s) said Thank You: Aciera

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.235 seconds
Powered by Kunena Forum