EMCO Compact CNC 5 Umbau

More
20 May 2021 19:30 #209679 by Paul W
Hallo,

Ich fange grade an meine EMCO Compact 5 CNC auf Linux CNC um zu bauen da Kasettenspeicher und maximal 209 Programmzeilen nicht wirklich mehr zeitgemäß ist. Als Computer dient ein altes ThinkPad L520 mit i3 Prozessor der 2 Gen. sowie 4GB RAM. Der Laptop dient schon zur Steuerung der CNC Fräse, allerdings unter Windows mit Estlcam. Zur Steuerung der Drehbank verwende ich eine Mesa 7i98 Karte, da die recht viele GPIOs hat und grade lieferbar war. Hab mich hier angemeldet da ich wahrscheinlich Hilfe bei der Konfigurierung von Linux CNC brauche um auch den Werkzeugwechsler etz. in betrieb zu nehmen. Allerdings ist jetzt schon viel früher ein Problem aufgetreten. Gestern ist die Karte angekommen und heute wollte ich anfangen Linux CNC einzurichten und mich damit etwas vertraut machen. Linux CNC ist frisch installiert auf dem Laptop.

Als erstes wollte ich die Mesa Karte anschließen. Aber nach mehreren Stunden Rumprobieren, Talla83 Schauen und Googeln, hab ich es nicht hinbekommen eine Netzwerkverbindung mit der Mesa karte herzustellen. :(
Habe schon den "network-manager" installiert und den "wicd" runtergeworfen und in der "ect/network/interfaces" die beiden einträge "allow-hotplug enp9s" und "iface enp9s0 inet dhcp" Auskommentiert. Und natürlich die Verbindung geändert auf eine Statische ip4 Adresse.
Aber trotzdem tauchen unter Ethernet-Netze keine Einträge auf. da steht nur "Gerät wird nicht verwaltet".
Was mache ich falsch?:dry:
Hab das auch schon auf einem andern PC mit Linux CNC probiert aber da ist genau so wenig los.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2021 19:51 #209684 by tommylight
Replied by tommylight on topic EMCO Compact CNC 5 Umbau
Die "network-manager" weg ODER die /etc/network/interfaces weg, nicht beide, niemals beide.
Aber ich weis warum das pasiert....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2021 20:07 #209686 by Paul W
Replied by Paul W on topic EMCO Compact CNC 5 Umbau
OK, die interface Datei hab ich wieder zurück geändert.
Da ich das allerdings als letztes gemacht haben, ist das Ergebnis unverändert, "Gerät wird nicht verwaltet".

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2021 20:16 #209689 by tommylight
Replied by tommylight on topic EMCO Compact CNC 5 Umbau
log out
log in
im terminal
ip a
was gibt ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2021 20:34 - 20 May 2021 20:37 #209691 by Paul W
Last edit: 20 May 2021 20:37 by Paul W.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2021 20:46 #209693 by tommylight
Replied by tommylight on topic EMCO Compact CNC 5 Umbau
Sche..... :)
Die netzwerk ist tot, weis ich nicht wie das zuryk?? zu schtellen, es tut mir sehr leid, aber ein neu installation wurde die schnelste weg worvarts.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2021 20:50 - 21 May 2021 06:43 #209696 by Paul W
Replied by Paul W on topic EMCO Compact CNC 5 Umbau
Bei dem Foto ist die Mesa karte angeschlossen gewesen. Internet übers Heimnetzes funktioniert lustigerweise. Der Laptop hat kein WLAN.
Gut, dann mach ich mal schnell neu.

Hab die Mesa Karte mal ans Heimnetzt gehängt und vom Win Rechner angepingt. Das funktioniert.

So, hab Linux CNC neu installiert und noch nix geändert. Jetzt sieht das so aus:
drive.google.com/file/d/1BRikMbVI21qkR_R..._V5/view?usp=sharing
Erste Ausgabe mit angeschlossener Mesa Karte, zweite Ausgabe mit Heimnetzt und funktionierendem Internet.

Hab jetzt ein neues Profil bei wicd hinzugefügt und es Funktioniert :woohoo:

Jetzt kann ich ja mal anfangen ein passendes Bitfile zu erstellen.
Last edit: 21 May 2021 06:43 by Paul W.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2021 15:48 - 21 May 2021 20:48 #209761 by Paul W
Replied by Paul W on topic EMCO Compact CNC 5 Umbau
Hab mir mal eine Tabelle mit den Pinfunktionen gemacht so wie ich sie gerne hätte und auch schon eine Pinmap erstell. Muss jetzt nur noch das ISE Design Suite dazu bringen das zu kompilieren ohne Errors. Die Fehler treten schon bei der nicht geänderten Datei auf. Installiere jetzt erstmal die neuste Version von ISE Design Suite und dann mal schauen.

Die Excel Tabelle und die vhd Pin Datei sind im Anhang.

File Attachment:

File Name: Drehbank.zip
File Size:10 KB
Attachments:
Last edit: 21 May 2021 20:48 by Paul W.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2021 20:58 #209802 by Paul W
Replied by Paul W on topic EMCO Compact CNC 5 Umbau
Nach anfänglichen Problemen mit der IDE, konnte ich erfolgreich ein Bitfile für die 7i98 erstellen.
Die ISE Design Suite Win10 Hab ich nicht zum Laufen bekommen, da gabs Probleme mit der Virtuellen Maschine und die nicht Win10 Version ist immer abgestürzt sobald ein Datei Browser geöffnet wurde vom Programm. Hab schließlich das Programm auf dem Laptop mit Win7 installiert was fast eine Stunde gedauert hat :huh:
Dann lief das Programm zwar Ordnungsgemäß, hatte aber schon beim Öffnen der Datei 2 Errors. Geholfen hat da die beiden Zeilen in der "TopSerial16HostMot2.vhd" aus zu Kommentieren und zwar einmal Zeile 79 "use work.@Card@.all;" und einmal Zeile 87 "use work.@Pin@.all;". Danach lies sich das Bitfile ohne Probleme generieren.
Das Bitfile hab ich dann erst in den Fallback Speicher geladen und getestet. Nach dem erfolgreichen auslesen, habe ich das Organale Fallback.bit wieder in den Fallback Speicher geladen und danach in den Hauptspeicher das eigne Bitfile.

Jetzt geht's los mit Linux CNC einrichten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2021 12:56 #210621 by Paul W
Replied by Paul W on topic EMCO Compact CNC 5 Umbau
Die Schrittmotoren und die Handräder funktionieren seit ein paar tagen.
Jetzt hätte ich ein paar fragen wie ich bestimmte Funktionen am besten umsetzten kann.

Als erstes möchte ich über Smart Serial oder UART mit der Mesa Karte Daten an einen Microkontroller senden und empfangen. Speziell möchte ich die X und Y Position sowie die Spindeldrehzahl senden um diese dann auf mehreren 7-Segmet Anzeigen anzeigen zu lassen. Zudem möchte ich mehrere Analogwerte vom Microkontroller zur Linux CNC übertragen um mit Potis den Feed-und Spindel -overwrite zu steuern. Hat jemand sowas, oder etwas ähnliches gemacht und kann mir sagen wie das geht?

Als zweites wäre dann die Spindelsteuerung. Die Spindel wird über PWM von 16% bis 100% gesteuert. Um die Spindel ganz aus zu schalten ist ein Relais verbaut. Um die Drehrichtung zu ändern ist ein weiteres Relais vorhanden. Um die Drehzahl zu erfassen, ist an der Spindel ein einfacher Lichtschranken Encoder verbaut, mit einer zweiten Lichtschranke für den Index. Jetzt möchte ich gerne, das wen die Drehrichtung wechselt, so lange gewartet wird, bis die Spindel fast steht, bevor der Motor in die anderer Richtung angelassen wird. Das soll die Mechanik, sowie den Motor und die alte Steuerelektronik schonen. Wie setze ich sowas in Linux CNC am besten um?

Zu guter Letzt wäre da noch der Werkzeugrevolver mit 6 Werkzeugen. Dieser besteht aus einem Gleichstrommotor der über eine H-Brücke angesteuert wird (1 Pin für Richtung und 1 PWM für die Geschwindigkeit) und einem kleinen Absolut Encoder mit 6 Positionen (3 Bit). Zum Wechseln den Werkzeuges, muss der Motor immer In die gleiche Richtung drehen (100% PWM), bis die Endsprechende Encoder Position erreicht ist und dann in die andere Richtung mit weniger Leistung um das Werkzeug zu Verriegeln. Wie Setzte ich das am besten um? Ich bin wohl auch nicht der erste mit so einem Werkzeugrevolver, hat eventuell jemand Codeschnipsel dich ich an meine Drehbank anpassen kann?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: piasdom
Time to create page: 0.087 seconds
Powered by Kunena Forum