Spindel Drehzahlregelung mit Asnychronmotor und 7i96s

More
06 Jul 2023 07:28 #274881 by Wusel
hallo zusammen,
ich bin wieder an einer neuen Maschinensteuerung für eine LuxTurn Drehbank. Diesmal mit der 7i96s Mesa Karte. Der Spindelantrieb geschieht mit einem Frequenzumrichter welcher über ein 0-10V Signal seine Frequenzvorgabe erhält und einen Asynchronmotor.
Ein Encoder mit A,B,Z soll dann das synchrone Verfahren von Spindel mit Z-Achse ermöglichen.
Das allemeiste funktioniert auch soweit recht gut, bis auf die Drehzahlregelung.
Derzeit ist es ja so, dass z.B ein M3 Sxxx Befehl eine Spannung an den FU gibt und der fährt den Motor hoch. Unter Last sinkt jedoch die Drehzahl ein und da die Drehzahlvorgabe ja bleibt und somit auch die Spannungsausgabe an den Fu, findet hier ja keine Regelung statt im Sinne einer wirklichen Drehzahl Nachführung an die Last angepasst.
Vielleicht bracht es das ja auch nicht, denn beim Gewindedrehen würde bei verlangsamter Spindel  ja auch die Z-Achse langsamer verfahren und beide blieben synchronisiert.
Wenn ich aber dennoch eine wirkliche Drehzahlregelung möchte, wie bringe ich das ein?
Ich hänge mal meine hal und ini an, falls das etwas hilft.
viele Grüße
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jul 2023 13:26 #274890 by PCW
Der erste Schritt wäre, alle PID-bezogenen Zeilen in den hal- und ini-Dateien auszukommentieren. und erneut testen.

Der nächste Schritt wäre, ein bisschen P-Term hinzuzufügen und zu sehen, wie das funktioniert

More
06 Jul 2023 17:05 - 06 Jul 2023 17:09 #274903 by chris@cnc
Ja, in der ini Datei sind deine Regelparamter nicht aktiviert. Das Doppelkreuz muss raus sonst wird es nicht gelesen und dann langsam den P Wert erhöhen.
Alt
[SPINDLE_0]
#P = 0.0
#I = 0.0
#D = 0.0
#FF0 = 1.0
#FF1 = 0.0
#FF2 = 0.0
#BIAS = 0.0
#DEADBAND = 0.0

Neu

[SPINDLE_0]
P = 10.0
I = 0.0
D = 0.0
FF0 = 1.0
FF1 = 0.0
FF2 = 0.0
BIAS = 0.0
DEADBAND = 0.0
Last edit: 06 Jul 2023 17:09 by chris@cnc.

More
08 Jul 2023 18:24 #275036 by Wusel
ich hatte es ursprünglich mal mit P100 probiert aber da schoss die Drehzahl gleich ans Limit. Jetzt habe ich es einmal mit P10 probiert, zumindest lief die Spindel dann jedoch ging kurz darauf der FU in Überlast. Da muss ich wohl erst die Parmeter des FU ein wenig zurückdrehen, denn ich hatte eine Stromanhebung bei geringen Drehzahlen eingegeben. Danach muss ich mal schauen, ob unter Last der Frequenzwert angehoben wird am FU. Das sollte ja ein indiz dafür sein, dass tatsächlich eine Regelung stattfindet. Zwischendurch muste ich noch bemerken, dass mein Encoder aussetzer hat, also gilt es erst, den zu ersetzen. Dann berichte ich weiter
Rainer

Time to create page: 0.057 seconds