Maho 500 W4 Retrofit
- T_D
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
20 Nov 2025 07:55 #338773
by T_D
Maho 500 W4 Retrofit was created by T_D
Hallo zusammen , ich bin seid ca. 4 Wochen der stolze Besitzer einer Maho 500 W4 , es ist die selbe wie in dem User DoWerna jedoch haben sich bei dem Eintrag nicht alle meine fragen geklärt , zum einen wie ist das mit den Mesa karten gibt es unterschiede zwischen PCIe oder über Lan Kabel bzw. was ist besser oder besser erweiterbar oder eventuell günstiger und wie ist das mit dem Bedienpult welches ich selber bauen möchte ? ich habe mir die benötigten Taster zusammengeschrieben und möchte das auch in der Art machen mit Gmoccapy und dachte an die selbe Bedienart wie bei den Kunzmann 3/4 Maschinen dass dort also noch ein Handrad mit Achsauswahl hinzugefügt werden soll (Haidenhain Steuerung). ich bin kein Elektroniker sondern Industriemechaniker und muss mich dort in das Thema selber hineinarbeiten deswegen wäre die ein oder andere Hilfe gerade was die Mesa karten angeht nicht so schlecht ich mache gerade einen Maschinenbautechniker und kenne mich dadurch schon ein wenig mit SPS aus aber manche Sachen kann man dort übertragen aber gerade das mit diesen Signalen bzw. von Haidenhain Glasmessstäben zu denen die die Mesa versteht ist für mich Neuland . gruß Tom
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- tommylight
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 7180
20 Nov 2025 20:37 #338830
by tommylight
Replied by tommylight on topic Maho 500 W4 Retrofit
Assuming it has analog servo drives and those work, you would need an analog Mesa card, preferably Mesa 7i97T as it has analog outputs and encoder inputs all on one card, and a few I/O for limits and relays.
It is an ethernet board, and there is no practical difference between PCI/PCI-E/ETH cards except ETH cards can be mounted wherever is suitable on the machine as the LAN cable can be quite long, while DB25 cables are limited to about 1.5m (there are 3m and 5m ones but will have to be very good quality to work).
-
The Maho should (or should not?) have some EXE boards that translate the signal from motor feedback to encoder pulses that Mesa can use. This is what i've learned fro reading here on the forum, i do not have a Maho.
It is an ethernet board, and there is no practical difference between PCI/PCI-E/ETH cards except ETH cards can be mounted wherever is suitable on the machine as the LAN cable can be quite long, while DB25 cables are limited to about 1.5m (there are 3m and 5m ones but will have to be very good quality to work).
-
The Maho should (or should not?) have some EXE boards that translate the signal from motor feedback to encoder pulses that Mesa can use. This is what i've learned fro reading here on the forum, i do not have a Maho.
- RotarySMP
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 562
21 Nov 2025 06:35 #338860
by RotarySMP
Replied by RotarySMP on topic Maho 500 W4 Retrofit
Hi Tom, I did my 400E with Mesa 5i25 (PCI), 7i77, and 7i84, but back then the 7i97 did not yet exist.
If I were starting again, I would use the 7i97 and 7i84. I hard wired everything in my Bedienpul. Today I would use a 7i73 to interface that.
Does your 400W4 still have the 18 speed gearbox, or does it use a big DC servo on the spindle with just a back gearbox?
I would also suggest you take a look at Peter (Talla83 on Youtube's) Pendant.
Peter hat die beste Mesa Info auf DE.
Cheers,
Mark
If I were starting again, I would use the 7i97 and 7i84. I hard wired everything in my Bedienpul. Today I would use a 7i73 to interface that.
Does your 400W4 still have the 18 speed gearbox, or does it use a big DC servo on the spindle with just a back gearbox?
I would also suggest you take a look at Peter (Talla83 on Youtube's) Pendant.
Peter hat die beste Mesa Info auf DE.
Cheers,
Mark
The following user(s) said Thank You: T_D
- tommylight
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 7180
21 Nov 2025 15:35 #338905
by tommylight
Replied by tommylight on topic Maho 500 W4 Retrofit
Who me ?Hi Tom,
- T_D
- New Member
-
Less
More
24 Nov 2025 12:19 #339134
by T_D
Replied by T_D on topic Maho 500 W4 Retrofit
Die maho ist die version mit dem 2 stufen getriebe bzw 2 gänge +neutal stufe und dem servo der über einen indramat tkr 6 angesteuert wird . Mein gedanke war erstmal vom ablauf her zu entscheiden welches gui und bedenfeld ich nutzen möchte dann die auswahl der mesa karten zu treffen und dann das ganze zu verdrahten , an und für sich denke ich mal das der weg ja garnicht so schlecht ist aber das bedienfeld zu planen bzw praxisnah zu planen und zu bauen ist ja auch eine schöne winterarbeit , wie bekomme ich das hin dass ich das bedienfeld nutzen kann und dann das handrad zuschalten kann bzw wie ist das mit diesen talla boards wo bekomme ich die ? Ich würde das gerne so machen wie du in dem video aber das layout des bedienfeldes noch um eine industrietastatur und knöpfe erweitern ähnlich wie bei dem originalen also nc start ,achsen verfahren ,kss pumpe an etc , brauche ich dafür extra eine mesa rte für das bedienfeld und wenn ja welche ? Gruß tom
- T_D
- New Member
-
Less
More
24 Nov 2025 12:21 #339135
by T_D
I bougt the maho without the computer but i have read that the haidenhain exe 610 should work for the ls 403 linear glass scales
- RotarySMP
-
- Platinum Member
-
Less
More
24 Nov 2025 12:25 #339137
by RotarySMP
In this case no Tommy. The original poster is also Tom.
" manche Sachen kann man dort übertragen aber gerade das mit diesen Signalen bzw. von Haidenhain Glasmessstäben zu denen die die Mesa versteht ist für mich Neuland . gruß Tom"
" manche Sachen kann man dort übertragen aber gerade das mit diesen Signalen bzw. von Haidenhain Glasmessstäben zu denen die die Mesa versteht ist für mich Neuland . gruß Tom"
- RotarySMP
-
- Platinum Member
-
Less
More
24 Nov 2025 14:29 #339151
by RotarySMP
Servus Tom,
Es gibt kein DM funktion hier im Forum. Auf meine YT channel gibt es meine Email adresse.
www.youtube.com/@RotarySMP
Ich kann dir meine Retrofit Notizen zukommenlassen.
Bei meine 400E waren 2 Kannalle der Exe Karte hin. Ich habe 2x 602D EXE's eingesetzt. Die haben zwei vorteilen.
- Brauchen lediglich 5VDC. Der Original 3x Kanal EXE braucht 5VDC und 12VDC.
- Differential Signal, statt bei der 3x Kanal lediglich Single. Obwohl Heindhains Kabel und Schirmung ist so Hochwertig dass es wahrscheinlich wenig unterschied macht.
Mann muss nur aufpassen,. Machen 602D sind 1µm, andere 5µm output. Heindenhains Modelnummerierung sind nicht sehr durchschaubar. Ich glaube 610 EXE sind Resolution auswahlbar.
Ich haben auf meine Schaublin eine etwas erweiterte Bedienpult mit Tastatur, buttons, encoders etc gemacht. Alles ist an der 7i73 angeschlossen, ausgenommen Tastatur (USB) und E-Stop (Hard wired).
MESA 7i97 für die Achsen, Encoders und Spindel Servo
Mesa 7184 I/O
Mesa 7i73 Bedienpult.
Tom's handwheel (Pendant.)
talla83.de/Tshw.html (Peter's website.) Die ZIP file für die Boards kann mann selbe an JLCPCB herstellen lassen. Sonst Frag Peter ob er einen fertigen Verkauft.
lg,
Mark
Es gibt kein DM funktion hier im Forum. Auf meine YT channel gibt es meine Email adresse.
www.youtube.com/@RotarySMP
Ich kann dir meine Retrofit Notizen zukommenlassen.
Bei meine 400E waren 2 Kannalle der Exe Karte hin. Ich habe 2x 602D EXE's eingesetzt. Die haben zwei vorteilen.
- Brauchen lediglich 5VDC. Der Original 3x Kanal EXE braucht 5VDC und 12VDC.
- Differential Signal, statt bei der 3x Kanal lediglich Single. Obwohl Heindhains Kabel und Schirmung ist so Hochwertig dass es wahrscheinlich wenig unterschied macht.
Mann muss nur aufpassen,. Machen 602D sind 1µm, andere 5µm output. Heindenhains Modelnummerierung sind nicht sehr durchschaubar. Ich glaube 610 EXE sind Resolution auswahlbar.
Ich haben auf meine Schaublin eine etwas erweiterte Bedienpult mit Tastatur, buttons, encoders etc gemacht. Alles ist an der 7i73 angeschlossen, ausgenommen Tastatur (USB) und E-Stop (Hard wired).
MESA 7i97 für die Achsen, Encoders und Spindel Servo
Mesa 7184 I/O
Mesa 7i73 Bedienpult.
Tom's handwheel (Pendant.)
talla83.de/Tshw.html (Peter's website.) Die ZIP file für die Boards kann mann selbe an JLCPCB herstellen lassen. Sonst Frag Peter ob er einen fertigen Verkauft.
lg,
Mark
- T_D
- New Member
-
Less
More
24 Nov 2025 15:07 #339153
by T_D
Ich kann das leider über den link irgendwie nicht finden wie ich dich kontaktieren kann bzw ist die mail rinfach nur @rotarysmp ?
- RotarySMP
-
- Platinum Member
-
Less
More
24 Nov 2025 15:33 - 24 Nov 2025 16:20 #339154
by RotarySMP
Erledigt.
Last edit: 24 Nov 2025 16:20 by RotarySMP.
Time to create page: 0.102 seconds