Maho 500 W4 Retrofit
- T_D
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
20 Nov 2025 07:55 #338773
by T_D
Maho 500 W4 Retrofit was created by T_D
Hallo zusammen , ich bin seid ca. 4 Wochen der stolze Besitzer einer Maho 500 W4 , es ist die selbe wie in dem User DoWerna jedoch haben sich bei dem Eintrag nicht alle meine fragen geklärt , zum einen wie ist das mit den Mesa karten gibt es unterschiede zwischen PCIe oder über Lan Kabel bzw. was ist besser oder besser erweiterbar oder eventuell günstiger und wie ist das mit dem Bedienpult welches ich selber bauen möchte ? ich habe mir die benötigten Taster zusammengeschrieben und möchte das auch in der Art machen mit Gmoccapy und dachte an die selbe Bedienart wie bei den Kunzmann 3/4 Maschinen dass dort also noch ein Handrad mit Achsauswahl hinzugefügt werden soll (Haidenhain Steuerung). ich bin kein Elektroniker sondern Industriemechaniker und muss mich dort in das Thema selber hineinarbeiten deswegen wäre die ein oder andere Hilfe gerade was die Mesa karten angeht nicht so schlecht ich mache gerade einen Maschinenbautechniker und kenne mich dadurch schon ein wenig mit SPS aus aber manche Sachen kann man dort übertragen aber gerade das mit diesen Signalen bzw. von Haidenhain Glasmessstäben zu denen die die Mesa versteht ist für mich Neuland . gruß Tom
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- tommylight
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 7180
20 Nov 2025 20:37 #338830
by tommylight
Replied by tommylight on topic Maho 500 W4 Retrofit
Assuming it has analog servo drives and those work, you would need an analog Mesa card, preferably Mesa 7i97T as it has analog outputs and encoder inputs all on one card, and a few I/O for limits and relays.