Mesa 7i76e und leadshine hbs57

More
23 May 2020 15:42 #168692 by LenCut
Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Seit einigen Jahren habe ich eine kleine DIY-CNC. Bis jetzt einfach mit dem Parallelport an einem 15 EURO China-BOB und LinuxCNC.
Jetzt habe ich mir die MESA 7i76e zugelegt und neu verkabelt. Ich habe an der Maschine zwei leadshine hbs57 closed-loop Motoren und einen IHSV57 Hybridservo. Der Servo läuft problemlos, aber die beiden HBS57 laufen auf einen "following ERROR".
Ich habe es versucht mit 4 Adern zu verkabeln PUL+/PUL- DIR+/DIR-.
Ich habe versucht +5 von der Karte an PUL+ und DIR+ zu führen und die PUL- und DIR- zu verbinden
ich habe versucht Masse von der Karte an PUL- und DIR- zu führen und die PUL+ und DIR+ zu verbinden.
Ohne Erfolg, immer das Selbe verhalten beim Testen der Achsen im pncconf.

Ich habe an den Motoren, Netzteilen , Aufbau, ... nichts geändert. Nur die Karte (BoB) ist eine andere.

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem, oder kann erahnen woran es liegen könnte?
Danke und Gruß
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2020 16:18 #168694 by PCW
Replied by PCW on topic Mesa 7i76e und leadshine hbs57
Woher kommt die Meldung "Folgende Fehler"? LinuxCNC oder ist dies der Laufwerksstatus?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2020 16:32 #168696 by tommylight
Hal und ini files , bitte ?
Die werkablung hat nicht zu tun mit dem fehler, wersuch mal die jog velocity auf sehr klein geschwindigkeit setzen und ein bissen and die biede rihtung jogen, wen das geht, das soll die felher in die config sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2020 16:38 #168698 by LenCut
Danke für die schnelle Antwort und sorry, habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich konfiguriere die Achse in pncconf. Wenn ich dann die Achse im pncconf teste, geht der hbs57 Treiber sofort auf error. ich sehe das durch ein Blinken der LED am hbs57. Danach muss ich die Stromversorgung vom Treiber trennen, oder den ERROR reseten.
Danke und Gruß
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2020 16:58 #168702 by tommylight
Aus dem manual, die letzte seite:
11.4 After input pulse signal but the motor not running
Please check the input pulse signal wires are connected in reliable way. Please make sure the input pulse mode is corresponding with the real input mode.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2020 17:33 #168704 by PCW
Replied by PCW on topic Mesa 7i76e und leadshine hbs57
Ich würde LinuxCNC ausprobieren und mich nicht mit pncconf-Tests beschäftigen. Es kann sein, dass Ihre Beschleunigung der Geschwindigkeitsbegrenzungen die Antriebsfähigkeiten überschreitet. Ein weiteres Problem könnte eine zu kurze Schrittimpulsbreite sein (doppelte Schrittbreite und erneuter Test)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2020 20:15 #168717 by LenCut
Vielen Dank, ich habe den Fehler gefunden.
Der Motor drehte sich einfach in die falsche Richtung. ich musste einfach zwei Kabel der Motorwicklung vertauschen.

Nur verstehe ich nicht warum die Motoren jetzt plötzlich in die falsche Richtung fahren. An dieser Verkabelung hatte ich nichts geändert.

Danke an alle und Gruß
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2020 15:55 #168800 by LenCut
Eine kleine frage hätte ich noch.
Ist es möglich die 7i76e so zu verdrahten, dass die Ausgänge auf TB5 und TB6 5 Volt ausgeben?
Aktuell habe ich ein 24 Volt Netzteil mit TB1 FIELD POWER und TB3 verbunden. Und die Ausgänge auf TB6 schalten 24 Volt. Ich brauche aber 5 Volt.

Danke und Gruß
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2020 16:34 #168802 by PCW
Replied by PCW on topic Mesa 7i76e und leadshine hbs57
Ja, Sie können 5-V-Signale über die Feld-E / A ausgeben (und eingeben). Sie müssen W1 auf die rechte Position stellen. Dies trennt VIN und VFIELD. Dann liefern Sie VIN von einer 8 bis 32V Quelle und VFIELD von 5V

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2020 17:48 #168809 by LenCut
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich verstehe nicht wo ich die 5 Volt anschließen soll.
Einfach an einen der FVIELD Pins auf TB1?
Danke und Gruß
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.157 seconds
Powered by Kunena Forum