Werkzeuglängensensor unter Probe Basic wird nicht aktiviert

More
10 Oct 2022 13:18 - 10 Oct 2022 14:20 #253880 by Jensner
Hallo liebe LinuxCNC Community,
nach meiner letzten Frage bzgl. der falschen Richtung der Referenzfahrt habe ich nun mittlerweile schon einiges an Holz zerspahnt.
Mittlerweile habe ich mich nun daran gemacht, den bereits länger vorhandenen und verkabelten Werkzeuglängentaster in Betrieb zu nehmen, da sich die Z-Achse gerne während eines Fräsprogramms (durch Schrittverluste) verstellt und mit der Fräser oft zu tief in die Opferplatte fährt.
Der Plan wäre zwischen jedem Arbeitsgang eine kurze Werkzeuglängenmessung durchzuführen.

Ich quäle mich schon den ganzen Tag herum und bekomme das Problem unter der Probe Basic Oberfläche nicht gelöst.
Verwende ich die original Oberfläche und die original Konfiguration (über den Wizard) klappts problemlos.
Der Taster wird erkannt, in der HAL unter Pins -> motion - probe-Input angezeigt und funktioniert auch wenn ich ihn anfahre.
Die Z-Achse stoppt absolut korrekt beim Schalten.

Unter Probe Basic ist dies jedoch nicht der Fall, obwohl die entsprechende Zeile in der .hal gleich ist.
Ich habe bereits alles Mögliche durchsucht und komme einfach nicht drauf. Laut der HAL Anzeige wird der Pin 13 zwar korrekt erkant, jedoch fehlt offensichtlich die Verknüpfung zu motion.probe-input.

Meine Vermutung ist, dass ich verm. bei der Einrichtung von Probe Basic und dem Handrad (nach Anleitung von "ToolTall18T" auf Youtube irgend etwas verbogen habe, denn auch die Geschwindigkeit des manuellen Verfahrens (mit der Tastatur) erfolgt seit Anfang an nur im Eilgang. Der Schieberegler hat nur Auswirkung bei einem Programm.
Es wäre mega wenn mir hier einer der zahlreichen Spezialisten weiterhelfen könnte.
Ich bin der Verzweiflung nahe und komme einfach nicht drauf.

Ich hänge einfach mal meine Config an in der Hoffnung, dass jemand mir helfen kann.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jens
 

File Attachment:

File Name: DerGeraet_...10-3.zip
File Size:111 KB
Attachments:
Last edit: 10 Oct 2022 14:20 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Oct 2022 16:50 #253895 by roland
Hallo Jens,
in deiner hal fehlt, wie du selber schon bemerkt hast, die Verknüpfung zum pin motion.probe-input
Trage mal in deiner hal
net probe-in motion.probe-input
ein und schau was passiert

Gruß
Roland
The following user(s) said Thank You: tommylight, Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Oct 2022 18:34 - 10 Oct 2022 18:35 #253901 by Jensner
Ich flippe aus !!!!
Vielen lieben Dank Roland!
Genau das wars...
You made my day...

Viele Grüße
Jens
Last edit: 10 Oct 2022 18:35 by Jensner.
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2022 05:55 - 11 Oct 2022 09:16 #253932 by Jensner
nochmals vielen Dank an roland.
Im Nachhinein betrachtet eigentlich offensichtlich, aber ich habs einfach nicht gesehen.

Wo wir gerade bei der Fehlerbehebung sind, hast Du evtl. einen Tip was der Grund dafür sein könnte, dass bei mir die Sektion für die Geschwindigkeitsregelung beim manuellen Verfahren (mit der Tastatur) keine Auswirkungen hat.
Die Regler sind aktiv, jedoch wirken sich die Änderungen ausschließlich auf ein laufendes Programm, nicht jedoch auf das manuelle Verfahren aus.

 
Im Anhang ein Beispielbild (nicht von meinem Rechner)

Die gleichen Regler funktionieren in der Original Version ganz normal.
Es ist etwas nervig exakt und vorsichtig manuell anzufahren, wenn der F-Regler nicht funktioniert.

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Jens  
Attachments:
Last edit: 11 Oct 2022 09:16 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2022 10:48 #253950 by roland
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich kenne weder dein Handrad noch diese Oberfläche. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.148 seconds
Powered by Kunena Forum