Gantry mit Glasmassstab

More
27 Jan 2023 14:15 #263007 by Ludwig
Hallo,
ich habe meine Gantry mit Glasmasstäbe aufgerüstet.
Y- und Z-Achse laufen mit den Glasmasstäben gut.
Leider bekomme ich die X-Achse (Gantry) mit den Glasmasstäben nicht zum laufen. Die Achsen sind hin und her am Regeln.
Nur mit Schrittmotoren ist es gut.
Meine Linuxcnc Version ist 2.8.4
Mesa Karten 5i25, 7i76 und 7i52
Im Anhang ist noch meine *.ini und *.hal
Vieleicht kann mir einer einen Tip geben wo ich falsch liege.

Gruss
Ludwig
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2023 19:38 #263020 by chris@cnc
Replied by chris@cnc on topic Gantry mit Glasmassstab
Moin Ludwig,
das ist schwer zu Raten was der Grund sein könnte.
Grundsätzlich ist die Regel erst die Mechanik prüfen und dann die Regelelektronik abstimmen.
Bedeutet, Prüfe ob mechanisch alles gerade angebaut ist, parallel läuft und fest ist.
Im nächsten Schritt würde ich den PID Regler einstellen.
Mit Masstab ist der anders einzustellen. Mit Feedback weiß die Steuerung wo sie ist und regelt nach. Was irgendwann auch zu diesen Problem führt.
Ich würde mit P=5 I=0 D=0 anfangen und dann ein paar Kreise fahren und schauen wir rund es wird. 
Und dann langsam P erhöhen.
Was für Motoren sind in Y und Z Verbaut? Ich sehe das dort andere Parameter für Dirsetup eingestellt sind.
 
The following user(s) said Thank You: Ludwig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2023 14:50 #263089 by Ludwig
Replied by Ludwig on topic Gantry mit Glasmassstab
Tach Chris,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einige Fehler in meiner Config gefunden:
1. STEP_SCALE = -320 war 640
2. P = 5 war 100
3. DIP-Schalter am Schrittmotor-Ansteuerung war auf 0,9A eingestellt (sollte 3A sein)

Jetzt läuft die X-Achse mit den Glasmassstäben.
Jetzt ist das Problem, wo ich noch Hilfe brauche, die Referenzfahrt:
Beide Achsen fahren zum Ref-Schalter in Minus und Ändern dann bei erreichen des Ref-Schalters die Richtung. Soweit so Gut.
Aber wenn die 1.te X-Achse den Index vom Glasmassstab findet, fährt die 2.te X-Achse weiter bis Positioniefehler kommt.

Welche Parameter ändere ich, damit die Achsen sich nicht syncroniesieren, befor ich die Differenz zwischen beiden Glasmassstäben sehe und in dem entsprechen Parameter eingeben kann.

Gruß,
Ludwig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jan 2023 16:28 #263094 by chris@cnc
Replied by chris@cnc on topic Gantry mit Glasmassstab
Da gibt es keinen Parameter und dein Index ist noch aus  "HOME_USE_INDEX = NO"
Das homing ist so festgelegt. Entweder aus, mit Schalter oder nur mit Indexsignal oder beides und dann square mit den Parametern aus  "HOME_OFFSET". Beide Index Signale Bzw. Schalter sollten schon dicht bei einander liegen. 
linuxcnc.org/docs/stable/html/config/ini-homing.html

Die Möglichkeit beide Indexsignale nacheinander anzufahren und dann square oder gleich eine Gitterverschiebung beider Achsen in der INI festzulegen und den 2. Index nicht mehr anfahren wurde schon diskutiert aber bis jetzt noch nicht umgesetzt. Glaube ich. 
Wenn möchtest hier steht es geschrieben. Mich überfordert es....
github.com/LinuxCNC/linuxcnc/blob/master.../emc/motion/homing.c

Ich habe mir im Halscpoe das Indexsignal beider Achsen gesucht und meine Schalter bzw Scale danach ausgerichtet...
Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2023 10:52 #263162 by Ludwig
Replied by Ludwig on topic Gantry mit Glasmassstab
Hi Chris,
leider habe ich nicht erwähnt, das ich das HOME_USE_INDEX auf YES geändert habe.
Heute habe ich die beiden X- und X2-Achse das INDEX-Signal im Halscope mir angeschaut, und siehe da, vom Massstab X-Achse kommt kein Signal. Werde mir wohl einen neuen Massstab besorgen müssen.
Das kann aber noch dauern. Sobald ich ergebnisse habe, werde ich das hier mitteilen.
Vielen Dank für Deine Mühe. Hat mir sehr weitergeholfen.
Gruß,
Ludwig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum