Neues Handrad... Was vermisst ihr bei der Eingabe?

More
24 Mar 2024 13:57 - 27 Mar 2024 17:59 #296620 by planetstorm
Moin zusammen. Wenn Ihr so an ein Handrad bzw an ein Eingabegerät für Linuxcnc denkt.... Was sollte es eurer Meinung nach können?
Ich vertreiben seit einiger Zeit Handräder für Mach3 und Mach4. 
Linuxcnc steht nun auf meiner Agenda. Habe hier schon einen neuen Prototypen fertig mit massig Funktionen die weit über das hinausgehen was ein normales Handrad so kann. 
Mich würde mal interessieren was für Funktionen Ihr gerne mit einem Gerät in der Hand bedienen wollt. 
Ich sag mal danke und bis denn. 

VG Heiko 
Last edit: 27 Mar 2024 17:59 by planetstorm.
The following user(s) said Thank You: meister

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 15:06 #296724 by Tchefter
Hallo Heiko,
ich plane seit einigen Monaten auch mein Handrad. So soll es mal werden bzw. das wünsche ich mir zu tun
(wenn ich mal wieder viel Zeit & Muße hab)

 

Gruß Fritz
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 15:46 #296731 by meister
Ich spioniere hier mal mit :)
mehr als das von Fritz fällt mir aber auch nicht ein.
Allerdings wäre ich beim reset vorsichtig :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 16:01 #296733 by Tchefter
Der Reset ist nur für den Arduino im worst case, sollte also kein Problem darstellen, denk ich mal, hoffentlich :))
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 16:49 #296739 by meister
Unter umständen doch, je nach aufbau.
du hast ja für das jog rad einen counter, und wenn du den arduino resetest,
dann springt der wahrscheinlich zurück auf null, machst du das im betrieb, will die achse auch zurück an ihren anfang.

bei mir hab ich die eigentlichen counter in der hal-componente und das handrad gibt nur die diffs zurück, so kann ich auch mal das handrad resetten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 17:10 #296740 by planetstorm
Das mit den Counter stimmt. Das war bei mir anfangs auch ein Problem. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten das zu beheben bzw drei.... Ich mache es so, dass beim Start des Handrads der aktuelle Counterwert von Linuxcnc ans Handrad übertragen wird. Erst wenn der Wert im Handrad geschrieben wurde, aktiviere ich das weitere Senden. 
So wie Meister es macht, wäre es auch mein Wunsch aber ich habe es bisher nicht hinbekommen. 
Noch mal zu den Funktionen.... Denkt mal weiter als das reine Handrad.... Was würdet ihr gerne bedienen können ausser die Achsen verfahren und abnullen?


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 17:19 #296741 by Tchefter
mmmhh, bei meiner Konstellation "dürfte" das nicht passieren, glaube ich, da das Handrad am ParPort angedockt ist.
Ich habe mir da eine recht unkonvetionelle Lösung gebastelt, ParPort gemischt mit Arduino   Siehe hier
Einige Versuche habe ich auch schon gemacht, da kommt dann ein Leonardo mit ins Spiel, da dieser ja auch die 
Tastatur mit simulieren kann. Eine Pin Belegung habe ich mir mal zu recht gebastelt, in der Theorie.
 
An meiner Testmaschine habe ich aktuell 3 parallel Karten eingebaut, werden auch erkannt.

Warum der komplizierte Aufwand/Aufbau? Naja, ich hadere mit  mir eine Mesa 7ixxx zuzulegen, da dies dann eigtl.
meine für mich gut laufende TB6560 AIO ersetzen müsste. d.h. zus. auch noch neue Endstufen etc...
Wobei, im letzten Herbst habe ich von TR auf KUS umgerüstet, was ich eigtl. auch nie machen wollte.
Mal schauen was der Herbst '24 bringt :)

Aber wir schweifen hier vom eigtl. Thema ab, sorry Heiko :) :)
Attachments:
The following user(s) said Thank You: planetstorm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 17:27 #296742 by Tchefter

Noch mal zu den Funktionen.... Denkt mal weiter als das reine Handrad.... Was würdet ihr gerne bedienen können ausser die Achsen verfahren und abnullen?



 

hmm vll. MMS an/aus - Pneumatikspanner schließen/öffnen, Vakuumplatte/pads ansaugen/lösen
Als Beispiel könnte dir da auch die Tastaturbelegung von LCNC weiterhelfen, da geht ja schon einiges drüber

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 17:29 #296743 by planetstorm
Ich übertrage alle Daten per Modbus. Das ist recht flott und man muß nicht so viel verdrahten. Im Prinzip nur 4 Leitungen für den Com Port. 
Macht nix. Ist ja gut dein Input. 
Mich interessiert nur mal was ich noch so einbauen kann.  Hab bis jetzt ne ganze Menge reingebaut. Gibt ne elend Lange Liste mit den Funktionen. 
Wie gesagt wenn einer noch einen Wunsch oder Vorschlag hat was man ausser die Achsen verfahren noch mit dem Handrad machen könnte.... Immer her damit.
Es ist im Prinzip wirklich alles möglich was LinuxCNC zu bieten hat...Ich meine damit wirklich alles....
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2024 17:32 #296746 by planetstorm
Is drin. Sogar ne eigene MMS die ich entwickelt habe. Die MMS kommuniziert mit dem Handrad und man kann alle Parameter über das Handrad einstellen. Verschiedene Presets wählen und live wärend des Fräsvorgang mittels Encoder justieren. Du kannst über das Handrad jeden Port am Par Port oder Mesa schalten. Dazu gibt es 4 Tasten oder ein Grafikmenü wo man Funktionen hinterlegen kann. Wenn es interessiert liste ich mal auf was es bisher so an Funktionen hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.432 seconds
Powered by Kunena Forum