[OT] Frage zu Spannzangen und Eigenbau-Werkzeug

More
01 Dec 2024 08:00 - 01 Dec 2024 08:02 #315714 by Muecke
Hallo zusammen,ich bin noch neu im Bereich Spannwerkzeuge und habe eine Idee, ein Spezialwerkzeug selbst zu bauen, das ich in ein Spannzangenfutter einsetzen möchte. Dazu habe ich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
  1. Muss der ER40 in mein Spannzangenfutter passen?
  2. Die 21.0 - 20.0mm sagen mir welchen Durchmesser mein Werkzeug haben muss damit es gespannt werden kann?
    Es gibt auch ER40-32mm, dann habe ich kein Spiel mehr und muss bei 32mm im Durchmesser an der Stelle sein, die in die ER40 rein kommt?
  3. Die Mutter liegt auf der ER40 auf, d.h. die ER40 ist nicht bündig mit der Mutter an der Oberkante?

Hier die Links zu den Produkten, die ich mir angeschaut habe:

Spannzangenfutter => www.wabeco-remscheid.de/spannzangenfutter-mit-spannzangen.html
ER40, Ø 21.0 – 20.0 mm => shop.klingseisen.de/product/RF114021000
ER40 - 32 mm => www.shop.santool.de/de/spannzangen/din-6...bergroesse.htmlViele

Grüße
Mücke
Last edit: 01 Dec 2024 08:02 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2024 12:22 #315726 by roland
ER-Spannzangen sind genormt in der DIN 6499.
Für eine ER-Spannzange braucht du ein ER-Spannzangenfutter und eine ER-Spannmutter.
ER-Spannzangen gibt es in verschiedenen Baurößen. ER40 Spannzangen gibt es typischerweise von 3 mm bis 26 mm.
Die Spannzangen in Übergröße würde ich versuchen zu vermeiden.
Die Spannzange wird in die Spannmutter eingeschnappt. Erst dann wird des Werkzeug in die Spannmutter gesteckt. Somit wird sichergestellt, dass beim Lösen die Spannzange wieder aus dem Spannfutter gezogen wird. Die Spannmutter und die Spannzange sind ungefähr bündig.

Das von dir verlinkte Spannzangenfutter ist OZ und somit nicht passend für ER Spannzangen
The following user(s) said Thank You: Muecke

More
01 Dec 2024 18:03 #315747 by Muecke