[OT] Frage zu Spannzangen und Eigenbau-Werkzeug

More
01 Dec 2024 08:00 - 01 Dec 2024 08:02 #315714 by Muecke
Hallo zusammen,ich bin noch neu im Bereich Spannwerkzeuge und habe eine Idee, ein Spezialwerkzeug selbst zu bauen, das ich in ein Spannzangenfutter einsetzen möchte. Dazu habe ich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
  1. Muss der ER40 in mein Spannzangenfutter passen?
  2. Die 21.0 - 20.0mm sagen mir welchen Durchmesser mein Werkzeug haben muss damit es gespannt werden kann?
    Es gibt auch ER40-32mm, dann habe ich kein Spiel mehr und muss bei 32mm im Durchmesser an der Stelle sein, die in die ER40 rein kommt?
  3. Die Mutter liegt auf der ER40 auf, d.h. die ER40 ist nicht bündig mit der Mutter an der Oberkante?

Hier die Links zu den Produkten, die ich mir angeschaut habe:

Spannzangenfutter => www.wabeco-remscheid.de/spannzangenfutter-mit-spannzangen.html
ER40, Ø 21.0 – 20.0 mm => shop.klingseisen.de/product/RF114021000
ER40 - 32 mm => www.shop.santool.de/de/spannzangen/din-6...bergroesse.htmlViele

Grüße
Mücke
Last edit: 01 Dec 2024 08:02 by Muecke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2024 12:22 #315726 by roland
ER-Spannzangen sind genormt in der DIN 6499.
Für eine ER-Spannzange braucht du ein ER-Spannzangenfutter und eine ER-Spannmutter.
ER-Spannzangen gibt es in verschiedenen Baurößen. ER40 Spannzangen gibt es typischerweise von 3 mm bis 26 mm.
Die Spannzangen in Übergröße würde ich versuchen zu vermeiden.
Die Spannzange wird in die Spannmutter eingeschnappt. Erst dann wird des Werkzeug in die Spannmutter gesteckt. Somit wird sichergestellt, dass beim Lösen die Spannzange wieder aus dem Spannfutter gezogen wird. Die Spannmutter und die Spannzange sind ungefähr bündig.

Das von dir verlinkte Spannzangenfutter ist OZ und somit nicht passend für ER Spannzangen
The following user(s) said Thank You: Muecke

More
01 Dec 2024 18:03 #315747 by Muecke
Gut, dass ich gefragt habe, denn das zeigt mir, dass ich einiges noch nicht verstanden habe.

Zur Verdeutlichung habe ich mir mal ein Bild im Netz gesucht und versucht, die Teile zu benennen, damit ich weiß, was was ist.
A = Werkzeug (Bohrer etc.)
B = ER-Spannzange
C = ER-Spannmutter
D = ER-Spannfutter

Mein "Werkzeug" hat einen Durchmesser von 42 mm (oder etwas mehr) und nein, ich kann es leider nicht kleiner machen.

Warum, möchte man darauf verzichten?

Die Spannzangen in Übergröße würde ich versuchen zu vermeiden.

Das wäre für mich ein wichtiger Aspekt.

Die Spannmutter und die Spannzange sind ungefähr bündig.

Ok, dann gibt es verschiedene Dinge, kann man da pauschal Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten (OZ, ER, ...) benennen?

Das von dir verlinkte Spannzangenfutter ist OZ und somit nicht passend für ER Spannzangen

Attachments:

More
01 Dec 2024 18:50 #315750 by Aciera

Mein "Werkzeug" hat einen Durchmesser von 42 mm (oder etwas mehr) und nein, ich kann es leider nicht kleiner machen.

Das dürfte schwierig werden ER zB hat meines Wissens maximal 36mm (ER50).
Das sind schon eher Dimensionen für Spannzangen der WerkSTÜCK spannung (zB F66).
Auf was für einer Spindelaufnahme soll das denn montiert werden?

More
01 Dec 2024 19:37 #315753 by Muecke

Das dürfte schwierig werden ER zB hat meines Wissens maximal 36mm (ER50).

Das sind schon eher Dimensionen für Spannzangen der WerkSTÜCK spannung (zB F66).
Auf was für einer Spindelaufnahme soll das denn montiert werden?

[/quote]

Was ist das F66? Wenn ich das bei Google eingebe, kommen nur Autos. (Ich glaube nicht, dass du das gemeint hast).

Die Spindelaufnahme ist noch nicht 100% definiert, wird aber wahrscheinlich so etwas werden:
www.sango-automation.com/automation-comp...ow-rotary-table.html

More
01 Dec 2024 22:59 - 01 Dec 2024 23:51 #315760 by Aciera
Such mal 'Spannzange F66':

zB:
www.shop.santool.de/index.php?page=product&info=4352
www.szm-spannwerkzeuge.com/images/katalog/index.html#20

Dazu braucht es dann natürlich noch das passende Spannfutter wo die Spannzange reinpasst:
Das ganze wird dann natürlich, bei den Dimensionen, nicht ganz billig zu haben sein. Selbst aus Fernost nicht.
Such mal nach '185 E collet chuck':
www.aliexpress.com/item/1005007618743250...arch%7Cquery_from%3A

Scheint mir halt ein bisschen viel Aufwand um ein Werkzeug auf einer Drehachse zu montieren.
Last edit: 01 Dec 2024 23:51 by Aciera.

More
02 Dec 2024 06:08 - 02 Dec 2024 06:15 #315767 by Muecke
Wow, danke für die Info! Ich versuche diese Woche mal alles zusammenzustellen, was ich bisher verstanden habe.

Dein Hinweis, dass das wirklich nicht die günstigste Lösung ist, stimmt schon. Ich hatte gehofft, dass ich für mein Werkzeug alles in allem mit etwa 500 € hinkomme. Vielleicht muss ich also woanders ansetzen.

Meine Drehachse ist für ein Tangiermesser gedacht, das sich in Schnittrichtung mitdreht, aber nicht wie ein Bohrer oder Fräser ständig um die eigene Achse rotiert. Mein Werkzeug ist ein Messer, das U-förmig ist und eingespannt werden muss.

Ich habe mir überlegt, dafür eine runde Aufnahme zu bauen, an der man das Messer seitlich befestigen kann. Diese Aufnahme würde ich dann in einen Schnellverschluss mit Überwurfmutter einsetzen – diese Lösung hat mir bisher sehr gut gefallen.

Das Ganze sollte schnell und einfach sein, da ich die Messer recht häufig wechseln muss, etwa 3 bis 10 Mal am Tag. Mit einem Schnellverschluss wäre das meiner Meinung nach gut machbar.

Mein Ziel ist es, ohne das Werkzeug, das ich selbst herstelle, unter 500 € zu bleiben. Vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze, die besser oder günstiger sind.

Ach ja, das Messer bricht bei einer Belastung von etwa 50–100 kg.

Ich habe übrigens einen U-förmigen Draht, der hier als Messer fungiert.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, warum ich in meinem obigen Beitrag die 42 angegeben habe, denn wenn mein Messer 15 mm breit ist, dann würde eine Aufnahme von 19 - 20 mm ausreichen. Vielleicht habe ich das zusammengezählt und bin auf 24 mm Durchmesser gekommen und habe mich verrechnet. (Ich ärgere mich über mich selbst)
Attachments:
Last edit: 02 Dec 2024 06:15 by Muecke.

More
02 Dec 2024 09:34 - 02 Dec 2024 09:47 #315773 by timo
Oooh jee :-) Chaos?
Unterschiede bei den Spannzangen: Baugröße, Rundlaufgenauigkeit, Spannbereich, Preis, Kegelwinkel, von vorne oder von Hinten spannend (Überwurf / Anzugsbolzen), Hersteller, Erfindungsjahr, geeignet für Innenkühlung (oder nicht), etc. ..... (von diesen Dingern gibt es x-Sorten) 

ER40 kann von 2 mm bis 32 mm spannen, je nach Spannzange. 40 steht für den Außendurchmesser der Spannzange. i.d.R kann die ER40 Spannzange ca. bis zu 1 mm Untermaß ausgleichen. (besser ist man nutzt das nicht komplett aus).

Wenn man von hinten an das Futter herankommt, kann man auch einen Einsatz für das ER Futter drehen. Das ist evtl. nicht super rundlaufgenau und hochpräzise, wenn selbstgefummelt. Die Einsätze von dem Beispielfoto funktionieren in meinem Fall zufriedenstellend, weil der Rundlauf nicht kritisch ist. Das gehärtete und geschliffene Spannzangenfutter war rel. billig, ER32, da war die halbe Vorrichtung dann fertig. Der Einsatz wird von hinten mit einer Schraube gesichert. Dabei fällt die ER-mutter vorne weg.

Wenn es sehr speziell ist, aber wenig präzise werden muss, dann kann man auch einfach beide Kegel selber drehen und hat "was eigenes"!

Gruß Timo

p.s. wenn so eine Art Einsatz mit der Überwurfmutter festgezogen werden soll, muss vorher überlegt werden, wie man den wieder herausbekommt. Das kann kräftig festsitzen. (es fehlt ja die Nut und man kann den Einsatz nicht in die Mutter "einclipsen")
Attachments:
Last edit: 02 Dec 2024 09:47 by timo.

More
02 Dec 2024 16:20 #315804 by Muecke
@Timo, ja da hast du recht.

Am liebsten würde ich mir die Teile in echt anschauen und dann sehen was wie funktioniert und ob das was ich machen möchte machbar ist und wenn ja wie.

Das mit dem selber machen, was du meinst, das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

More
02 Dec 2024 19:48 - 02 Dec 2024 19:50 #315826 by Muecke
Ich glaube, ich habe endlich ein Video gefunden, wie man die Teile zusammenbaut.

gv-vod-cdn.aliexpress-media.com/80ffc57e...d6c56241dfe52c865162

Sind die Systeme OZ und ER in Aufbau und Zusammensetzung gleich oder unterscheiden sie sich?

Last edit: 02 Dec 2024 19:50 by Muecke.

Time to create page: 0.141 seconds