Linux CNC auf Virtualbox Simulation

More
16 Dec 2024 11:30 - 16 Dec 2024 11:45 #316741 by agima2
Linux CNC auf Virtualbox Simulation was created by agima2
Hallo,

ich habe nun wieder mal meine alte Fräse abgestaubt und in Betrieb genommen.
Diese läuft unter Linux-EMC2 (Schrittmotoren, Parallelport, Breakoutboard und 3x Endstufen fü die Schrittmotoren X, Y, Z)
Als Rechner hab ich ein mini-ITX Mainboard mit Paraleller Schnittstelle. LinuxCNC müsste so denke ich schon älter sein. Kann aber gerade nicht schauen.
War ein fertiges ISO mit ich glaube EMC 2.7.14. Einrichten der Maschine war glaube ich nicht so einfach, aber hatte es hinbekommen.
Bis jetzt hatte ich immer die Projekte mit QCad --> ESTLCam (Demoversion) --> Linux-EMC gemacht. Das hat auch immer super funktioniert.
Da ich auch FreeCAD Anwender bin und die neue Version 1.0 raus ist, würde ich FreeCAD als CAD-CAM verwenden wollen da frei. Das kann auch Gcode für LinuxCNC generieren.

Jetzt meine Frage:
Ich hab mir das ältere ISO linuxcnc-2.7.14-wheezy.iso heruntergaled und in Virtualbox installiert. Im Wizzard nun sim.axis-->axis mm ausgewählt und es wurde ein Icon LinuxCNC-HAL-SIM-Axis angelegt und ich kann LinuxCNC starten. Default wird ja axis.ngc mit den "LinuxCNC" Schriftzug geladen. Auch kann ich eine Referenzfahrt machen.Ich möchte nun unter der Simlation meine eigenen Programme testen. Also aus FreeCAD den Gcode erstellt und in LinuxCNC geladen. Das hat auch soweit funktioniert. Nur kann ich bei meinen Projekten keine Referenzfahr machen. Fehler lautet hier:
Keine Referenzfahrt bei geschlossenem gemeinsamen Endschalter. Aber warum geht bei den default geladenen "LinuxCNC" Schriftzug diese Referenzfahrt? Wo muss ich was einstellen damit es auch mit meinen Gcode die Simulation funktioniert? Wie gesagt mir get es nur um die Simulation um den Gcode zu testen.

MfG. 
Attachments:
Last edit: 16 Dec 2024 11:45 by agima2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2024 14:13 #316758 by spicer
Replied by spicer on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
Setze mal in der ini bei allen Joints HOME_SEQUENCE auf 0.
HOME_SEQUENCE = 0

More
16 Dec 2024 17:14 #316779 by agima2
Replied by agima2 on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
Hallo spicer,

hab in der axis_mm.ini bei Achse_0 und Achse_1 auf 0 umgestellt. Bei Achse_2 war default eine 0 schon drinnen.
Ich kann obwohl die Fehlermeldung noch ersheint eine Referenzfahrt durchführen. Das einzige was mir nun aufgefallen ist, das wenn ich mein Programm ablaufen lasse und es irgendwo stoppe wird bei einer erneuten  Referenzfahrt dieser Startpunkt als Referenzfahrt genommen wird. Sollte eigentlich so wie in der axis.ngc in der unteren Ecke liegen. Wo finde ich eigendlich das Startprogramm axis.ngc?

MfG.

• tommylight
  • tommylight's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
16 Dec 2024 23:57 #316820 by tommylight
Replied by tommylight on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
@Agima2,
Do not report users for no reason.
Thank you.

More
17 Dec 2024 12:15 #316850 by agima2
Hallo tommylight,

war mir nicht bewust, das ich jemanden gemeldet haben soll. Wüsste auch nicht wie das zustandegekommen ist.
Falls ich mich verklickt haben sollte, so war das keine Absicht. Mir sind die Button. "Quick Replay" und "Replay" nicht richtig klar.
Wan verwende ich was?

MfG.

More
17 Dec 2024 15:50 - 17 Dec 2024 15:52 #316874 by Tchefter
Replied by Tchefter on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
Moin agima,

vermutlich hast du auf den "Report This" Button geklickt. (Fahre mal mit der Maus über den Button)
Bei diesem klick wird eine Nachricht an den Admin/Mod gesendet das etwas mit dem Beitrag nicht in Ordnung ist.
Zur Erklärung:
Mit Reply kannst Du deinen Beitrag / Antwort formatieren, also Fett, Kursiv usw.
Mit Quick Reply kannst Du nur puren Text schreiben ohne der Möglichkeit zu formatieren und Smilies einzufügen.

Hoffe das hilft,
Gruß Fritz
Last edit: 17 Dec 2024 15:52 by Tchefter.
The following user(s) said Thank You: tommylight

• tommylight
  • tommylight's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
17 Dec 2024 23:52 #316893 by tommylight
Replied by tommylight on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
Reply ist OK, das ist was ich nutze, immer.

More
18 Dec 2024 07:06 #316909 by agima2
Hallo Tchefter,

danke für die genaue Auskunft.

Ich hab mich schon gewundert als ich eine Antwort geschrieben hate, das diese nicht angezeigt wurde. Vermutlich hatte ich auf"Report This" Button geklickt.

MfG.

More
19 Dec 2024 13:18 #316980 by spicer
Replied by spicer on topic Linux CNC auf Virtualbox Simulation
Hast Du in der maschinenname.ini bei JOINT_0, JOINT_1 usw die HOME_SEQUENCE auf 0 gestellt?
Nicht unter AXIS_x

More
19 Dec 2024 19:41 #317008 by agima2
Ich habe in der axis_mm.ini geschaut. Dort gibt es kein JOINT_0, JOINT_1 usw.

Time to create page: 0.107 seconds