Verdrahtung Leadshine DM856 Ena+ und - bei Mesa 7i76e
- DerKlotz
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 7
05 Mar 2026 09:52 - 05 Mar 2026 09:58 #343884
by DerKlotz
Verdrahtung Leadshine DM856 Ena+ und - bei Mesa 7i76e was created by DerKlotz
Moin,
ich würde gerne die ena+ und ena- Eingänge meiner Leadshine DM856 bei einer Mesa 7i76e beschalten. Wenn ihr euch die Anhänge anseht... nach welcher Schaltung muss das geschehen? Spontan würde ich nach PNP sagen... nur ist das richtig?
ich würde gerne die ena+ und ena- Eingänge meiner Leadshine DM856 bei einer Mesa 7i76e beschalten. Wenn ihr euch die Anhänge anseht... nach welcher Schaltung muss das geschehen? Spontan würde ich nach PNP sagen... nur ist das richtig?
Last edit: 05 Mar 2026 09:58 by DerKlotz.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Muecke
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 93
08 Mar 2026 18:38 #344037
by Muecke
Replied by Muecke on topic Verdrahtung Leadshine DM856 Ena+ und - bei Mesa 7i76e
Hey,
ich habe zwar nicht die gleichen Treiber, aber ich habe einfach 5 V draufgegeben und der Treiber war gesperrt.
Demnach müsste nur ein digitaler Ausgang deiner Mesa-Karte auf ENA+ gelegt werden und der entsprechende GND des digitalen Ports der ESA auf ENA-.
Wenn der digitale Port dann HIGH ist, müsste der Treiber gesperrt sein.
Gruß Mücke
ich habe zwar nicht die gleichen Treiber, aber ich habe einfach 5 V draufgegeben und der Treiber war gesperrt.
Demnach müsste nur ein digitaler Ausgang deiner Mesa-Karte auf ENA+ gelegt werden und der entsprechende GND des digitalen Ports der ESA auf ENA-.
Wenn der digitale Port dann HIGH ist, müsste der Treiber gesperrt sein.
Gruß Mücke
- DerKlotz
- Premium Member
-
Less
More
09 Mar 2026 10:12 #344053
by DerKlotz
Replied by DerKlotz on topic Verdrahtung Leadshine DM856 Ena+ und - bei Mesa 7i76e
Moin Mücke,
vielen Dank. Werde ich testen.
VG
vielen Dank. Werde ich testen.
VG
- timo
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 50
09 Mar 2026 12:24 - 09 Mar 2026 12:29 #344055
by timo
Replied by timo on topic Verdrahtung Leadshine DM856 Ena+ und - bei Mesa 7i76e
Ich habe die Enable Eingänge an den Motoren einfach frei gelassen
die Maschine muss (eh) "festgehalten" werden, wenn der jeweilige Motor sich nicht dreht.
Bei meinem DM860H (noname), geht der Motorstrom aus, wenn ENA+ (5V) und ENA- (GND).
Das funktioniert also prima ohne Enable, ist aber wahrscheinlich so, wie Mücke schreibt.
Bei meinem DM860H (noname), geht der Motorstrom aus, wenn ENA+ (5V) und ENA- (GND).
Das funktioniert also prima ohne Enable, ist aber wahrscheinlich so, wie Mücke schreibt.
Last edit: 09 Mar 2026 12:29 by timo.
- DerKlotz
- Premium Member
-
Less
More
09 Mar 2026 12:48 - 17 Mar 2026 10:11 #344056
by DerKlotz
Replied by DerKlotz on topic Verdrahtung Leadshine DM856 Ena+ und - bei Mesa 7i76e
Im Moment ist ENA bei mir auch nicht verdrahtet und die Treiber sind ständig an... mich nervt dieses Motorgefiepe wenn die Maschine nicht aktiv arbeitet. Das ist im Moment noch häufig der Fall, weil ich Einstellungen/GUI/Probe Basic teste. Ein bischen mehr Sicherheit ist ja auch ganz gut.
Danke für deine Antwort
Meine Verdrahtung nun im Anhang
Danke für deine Antwort
Meine Verdrahtung nun im Anhang
Last edit: 17 Mar 2026 10:11 by DerKlotz.
Moderators: Muecke
Time to create page: 0.156 seconds