Was ist denn der Hintergrund der Frage?
Disclaimer: (ich bin nur Hobbyfummler und "kenne" nur Mach3, Linux, Fanuc, Marlin und GRBL ) vermute aber, dass Haidenhain und Siemens keine Ausreißer sind.)
Ich programmiere nichts per Hand, es sei denn es ist wirklich irgendein Quatsch, wie 4 Löcher bohren, oder eine Kante fräsen.
Im Prinzip "macht es wohl (was eigenes)" bzw. alle anderen machen "was eigenes".
Was es macht, kann man hier nachlesen.
linuxcnc.org/docs/html/gcode/g-code.html
Einen für Fanuc erzeugten G-code auf Linux CNC "loszulassen" würde ich mit Vorsicht genießen. (kann man aber mit dem Finger auf dem NotAus riskieren)
Linux CNC g-code läuft nicht so ohne weiteres auf dem Fanuc controller. (dont ask)
Der meckert z.B. bei Sonderzeichen und will gewisse Formatierungen anders haben.
z.b. G0x2y4z5 (fährt bei Linucx auf x 2mm, y 4 mm z 5 mm)
Der Fanuc fährt auf x 2 micrometer, y 4 micrometer und z 5 micrometer.
Wenn man aber jetzt G0x2.0y4.0z5.0 eingibt, machen beide das gleiche (weil der Fanuc immer seinen Punkt (Komma) haben muss und Linux alles ohne Punkt als mm nimmt )
Das kracht, wenn man nicht aufpasst.
Wenn es darum geht, ob man manuelles Programmieren mit Linux CNC üben kann? Das ist ähnlich genug, um einfach mit Linux anzufangen und wenn man dann später was anderes machen möchte, sind es nur Details, die man beachten muss.
Im CAM Programm kann ich einfach zwischen den Dialekten (ist glaube ich ein passenderes Wort, als Sprache) umschalten.
Gruß Timo