Mesa7i76 für +-10V Ausgang für Servo Controller - jetzt mit Takt/Richtung

More
26 Nov 2020 17:33 #190341 by Wusel
hallo,
mir dämmert gerade, dass ich mich vielleicht in eine Sackgasse bewegt habe mit meiner Fräsmaschinen Steuerung. Ich hatte bislang alles mit einer Mesa7i76e aufgebaut und für den Schrittmotor auf der Rundachse und die Servo Motoren, die mit Takt/richtung angesteuert werden ist das auch passend. Allerdings soll die Spindel mit dem Servo controller mit einem +-10V Signal angesteuert werden, Die 7i76e bringt auf dem spindel Ausgang ja nur eine analoge Spannung zwischen Referenz Spannung (5v oder 10V ) und 0 hin. Somit könnte die Frässpindel nur in eine Richtung drehen und ich hätte schon auch gerne das Gewindeschneiden mit drin, sonst hätte sich der Aufwand mit dem Servo Motor nicht gelohnt.
Die Beispiele, die ich im Netz finde, nehme dazu oft die Mesa 7i33 Karte - die geht jedoch nicht auf die 7i76e, soweit ich es sehe.
Habt Ihr vorschläge, wie ich aus dem Dilemma herauskomme? Entweder externe elektronik bauen, oder???

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2020 18:11 #190344 by PCW
Wenn Sie nur die offene Spindelschleife zum Schneiden (nicht zum Indexieren) verwenden, können Sie ein zweipoliges Doppelwurfrelais verwenden, um den Analogausgang 7I76Es umzukehren und + -10 V herauszuholen. Dies würde eine schwebende 10V- oder 12V-Stromversorgung erfordern

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2020 08:05 #190406 by Wusel
guten Morgen,
so etwas ähnliches schwebt mir auch vor; das spindel Drehrischtungs signal für ein Relais oder Transistor zu nehmen und dann damit die Polung vertauschen. Was meinst du damit, nicht zum Indexieren verwenden?
Habe gestern noch gelernt, dass eine Mesa 7i77 als Zusatz zur 7i76e funktionieren würde. Die hätte sogar 6 Kanäle mit 6 encodereingängen und 6 +-10V Ausgängen. Fühlt sich jedoch ein Wenig nach Overkill an, da ich nur einen Kanal benötige und dafür 210€ ausgeben? Hm.
Aber jetzt probiere ich erst einmal überhaupt, meinen Servo Motor zum Drehen zu bewegen, wenn ich ein 0-10V Signal aus der 7i76, welches aus dem S-Befehl kommt, anlege. Leider macht er noch keinen Mucker. Der Parameter für den Control Typ steht auf intern / extern Analog Input, müsste also passen und das Freigabe Signal habe ich bei dem AASD Servo Controller sowohl mit interner als auch externer Freigabe probiert - null Bewegung? Irgendetwas einfaches übersehe ich da gerade wohl noch
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2020 09:05 - 27 Nov 2020 09:06 #190412 by Mike_Eitel
Was hast Du denn für einen Motor Kontroller. Kannst Du den nur mit +-10V betreiben? Verstehst Du etwas von Elektronik? Im Prinzip könntest Du mit etwas Operationsverstärker Bastellei einen "Konverter" selber bauen. ( Verstärkung = 2 plus Mittelpunkt verschieben).
Mike
Last edit: 27 Nov 2020 09:06 by Mike_Eitel. Reason: Typo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2020 09:12 #190413 by Wusel
hallo Mike,
ich habe den AASD china Servo controller. Habe gester das Manual studiert und alle 268 Parameter durchforstet, es scheint nur die +-10V Variante zu geben. Ich hatte irrtümlicherweise angenommen, dass es da unterschiedliche Möglichkeiten der Drehrichtung gibt so wie meine meinen Parker AC10 FUs. Aber das scheint hier nicht der Fall. Wenn ich sage, ich kenne mich mit elektronik aus, dann werden mir gleich 100 BerufsElekroniker erklären, dass ich keine Ahnung habe, ist so in den Foren (das habe ich gerade im Microcontroller net gelesen. Aber ja, ich habe früher hopbbymäßig Elektronik für modellfernsteuerungen entwickelt.
Mein Gedanke ist derzeit, dass ich das Spindel Richtungssignal nehme als "Schalter", über eine kleine Schaltung meine +-10V erzeuge (ich habe 24V verfügbar, also diese zu 20V gedrosselt und mit Mittelabgriff hätte ich um den verschobenen Mittelpunkt schon +-10V als Eingangsspannung. Dann die 0-10V aus der 7i76 in eine Op"Schaltbox" die dann den Eingang invertiert oder auch nicht - so das grobe Gedankenmodell
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2020 09:14 #190414 by Wusel
hallo Mike,
ich habe den AASD china Servo controller. Habe gester das Manual studiert und alle 268 Parameter durchforstet, es scheint nur die +-10V Variante zu geben. Ich hatte irrtümlicherweise angenommen, dass es da unterschiedliche Möglichkeiten der Drehrichtung gibt so wie meine meinen Parker AC10 FUs. Aber das scheint hier nicht der Fall. Wenn ich sage, ich kenne mich mit elektronik aus, dann werden mir gleich 100 BerufsElekroniker erklären, dass ich keine Ahnung habe, ist so in den Foren (das habe ich gerade im Microcontroller net gelesen. Aber ja, ich habe früher hopbbymäßig Elektronik für modellfernsteuerungen entwickelt.
Mein Gedanke ist derzeit, dass ich das Spindel Richtungssignal nehme als "Schalter", über eine kleine Schaltung meine +-10V erzeuge (ich habe 24V verfügbar, also diese zu 20V gedrosselt und mit Mittelabgriff hätte ich um den verschobenen Mittelpunkt schon +-10V als Eingangsspannung. Dann die 0-10V aus der 7i76 in eine Op"Schaltbox" die dann den Eingang invertiert oder auch nicht - so das grobe Gedankenmodell
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2020 14:12 - 27 Nov 2020 15:04 #190441 by 0x2102
Hallo Rainer,

der AASD Servo Controller kann auch im Position Mode /Speed Mode mit Step/Dir betrieben werden. Soweit das Handbuch.

Pn002 = 3 (position / speed mode)

Um zwischen Position Mode / Speed Mode umzuschalten kann man z.B. Eingang SigIn3 nehmen und die Funktion fuer SigIn3 von xx auf 14 aendern.

Funktion SigIn3

Pn054 = 14

SigIn3 = on (speed mode)
SigIn3 = off (position mode)

Die Eingaenge sind NPN bzw. werden mit Masse (GND) geschaltet und es muss dann ein Koppelrelais benutzt werden.

Vorteil hier waere dann fuer Gewindeschneiden bzw. M19 dann in den Position Mode zu schalten und fuer normal Spindeldrehzahl dann im Speed Mode.
Last edit: 27 Nov 2020 15:04 by 0x2102.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2020 17:37 #190464 by Wusel
hallo ?
danke für den Tip. Ist ja ein Wahnsinn, was es da alles an Parametern gibt.
Ich habe mir mal die entsprechenden genannten Stellen durchgelesen. Das mit dem Umschalten ist einleuchtend. Nur stutze ich darüber, dass im Parameter pn168 als speed command source nur immer External analog speed command steht und die Takt Variante hier garnicht auftaucht. Wenn man Takt/Richtung auch für die Geschwindigkeit nehmen könnte dann fallen mir 2 Fragen ein:
1) Kann ich dann nicht audas normale richtungsSignal nehmen wie bei meine Verfahrachsen, wo ich mit Takt und richtungs signalen die Schlitten verfahre?
2) Ich müsste dann z.B in meiner Mesa Karte die 5. Achse alsSpindel umfunktionieren und dann irgendwie den S Befehl so umleiten, dass dies dann die spindel Drehzahl ist
Bei em control Mode fällt mir noch auf, dass dort unterschieden wird zwische Location Mode (das ist der default) und Position, speed, torque. Kennst du einen unterschied zwischen Location und Position oder ist das eher einer der vielen Übersetzungsfeatures?

Da du Dich ganz gut mit diesem Servo System auszukennen scheinst; ich möchte dennoch mal interessehalber den Motor ans Drehen bekommen mit einer analogspannung. Wenn ich den control Mode auf 1 setze (Speed Mode), den Pn003 auf 1 (automatisch aktiviert) und dann eine Spannung am Pin25 von CN2 anlege, dann hätte ich erwartet, dass der Motor läuft (GND an Pin 13) aber nichts regt sich und der Motor bleibt verriegelt. Was übersehe ich da (wahrscheinlich wieder mal einfach aber halt blin)?

vielen Dank

Rainer

Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2020 19:39 #190467 by 0x2102
Hallo Rainer,

es kann wirklich sein, dass der Server Controller nur im Position Mode mit Step/Dir arbeitet und im Speed Mode immer ein analoges Signal braucht. Muesste man mal ausprobieren. Ich habe an meiner Drehbank einen AASD30 Servo Drive, allerdings aktuell nur M3 0-10V.

Es ist kein Problem z.B. die 5.te Achse als Spindelantrieb zu nutzen. Das mache ich bei meiner Fraese auch.

Zurueck zu deinem Problem, dass der Servo ueberhaupt anlaeuft:

Setzt mal Pn003 = 0

hoert sich unlogisch an, aber weiter unten in meiner Anleitung wird das erklaert:

1:Specific functional allocation reference SigIn function, a table
2: -1 ~ -27 function number is1-27 corresponding negative logic function, function is the same, the effective level instead

positive values low SigIn input level function on
positive values high SigIn input level function off

SigIn1(Servo Enable) ist nicht angeschlossen -> low SigIn input level -> function on -> Servo Enable aktiv

Bei diesen Anleitungen muss mal vieles mehrmals lesen.

Probier mal.

Gruss
Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2020 21:49 - 27 Nov 2020 22:00 #190469 by chris@cnc
Hallo Rainer,
Mit dem Analog controller auf der 7i76e kann man auch Gewinde schneiden. Der Controller hat einen Vorwärts und rückwärts Ausgang der beim Gewinde Zyklus umschaltet. Der Norbert hat das mal sehr schön Dokumentiert. Vielen Vielen Dank dafür...
forum.linuxcnc.org/27-driver-boards/3191...ection-sheet?start=0
Der Motor muss entsprechend Leistung haben und auch über den PID eingestellt werden. Zudem ist die Positionierung etwas kribblig und du solltest ein Ausgleichsfutter verwenden.
Der Encoder vom Servo kann zur Rückkopplung missbraucht werden. Einen Encoder Eingang hast du ja auf der 7i76e
Ein normaler asynchron motor mit VDF und zusätzlichem Drehgeber hätte es aber auch getan. Und der hat deutlich mehr Drehmoment...
Andere Möglichkeit ist natürlich den Motor als zusätzliche Achse zu konfigurieren und dann eine helix bohren :). Das ist von der Positionierung sehr genau aber dein Zyklus funktioniert dann nicht mehr.
Die Steuerung kannst du über einen M-Code + Relay machen das deinen Servoverstärker zwischen speed und Drehzahl umschaltet.
Kurz gesagt neue Hardware brauchst du nicht...
Last edit: 27 Nov 2020 22:00 by chris@cnc.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum