Handrad WHB04B-4
- klamos
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
28 Jan 2025 15:45 - 28 Jan 2025 16:15 #319995
by klamos
Handrad WHB04B-4 was created by klamos
Hallo, liebe Linuxcnc-Freunde!
Ich habe dieses Handrad WHB04B-4 auf meiner kleinen Maschine installiert. Es funktioniert einwandfrei. Nun habe ich mir eine 2. größeree CNC Fräse gebaut, auf Linuxcnc neu eingerichtet. Durch Umstecken der Achsen ist natürlich immer nur eine in Betrieb.
Auch das Handrad habe ich auf der neuen Maschine eingebunden (die Handrad-hal- Datei habe ich in die neue übernommen.
Jetzt kommt das Problem: die Tasten auf dem Handrad funktionieren, am Display erscheint fix RESET: das Handrad selber reagiert leider nicht. Die RESET Meldung ist nicht wegzubringen, auch dann wenn ich die Schalter Contnuos und Step verändere.
Für mich ist unverständlich, warum dasselbe Handrad mit den gleichen Einstellungen in der Handrad-Hal auf der einen Maschine funktioniert und auf der andern nicht. Was kann ich tun, damit das Handrad auch auf der größeren Maschine ordnungsgemäß funktioniert.
Danke!
Beste Grüße
klamos
Ich habe dieses Handrad WHB04B-4 auf meiner kleinen Maschine installiert. Es funktioniert einwandfrei. Nun habe ich mir eine 2. größeree CNC Fräse gebaut, auf Linuxcnc neu eingerichtet. Durch Umstecken der Achsen ist natürlich immer nur eine in Betrieb.
Auch das Handrad habe ich auf der neuen Maschine eingebunden (die Handrad-hal- Datei habe ich in die neue übernommen.
Jetzt kommt das Problem: die Tasten auf dem Handrad funktionieren, am Display erscheint fix RESET: das Handrad selber reagiert leider nicht. Die RESET Meldung ist nicht wegzubringen, auch dann wenn ich die Schalter Contnuos und Step verändere.
Für mich ist unverständlich, warum dasselbe Handrad mit den gleichen Einstellungen in der Handrad-Hal auf der einen Maschine funktioniert und auf der andern nicht. Was kann ich tun, damit das Handrad auch auf der größeren Maschine ordnungsgemäß funktioniert.
Danke!
Beste Grüße
klamos
Last edit: 28 Jan 2025 16:15 by klamos.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- partec
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 24
28 Jan 2025 21:02 #320015
by partec
Replied by partec on topic Handrad WHB04B-4
schau doch bitte mal die ini Datei deiner frueheren Maschine im Detail genau an, die betreffenden Handradeintraege fehlen wahrscheinlich in deinem ini File der neueren Maschine
- klamos
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
12 Feb 2025 18:30 #321363
by klamos
Replied by klamos on topic Handrad WHB04B-4
Danke für den Hinweis. leider ohne Erfolg
Time to create page: 0.051 seconds