- LinuxCNC
- General LinuxCNC Questions
- Neuling mit MESA 7i97T sucht Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch
Neuling mit MESA 7i97T sucht Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch
- Hartwig
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
31 Aug 2025 18:41 #334197
by Hartwig
Neuling mit MESA 7i97T sucht Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch was created by Hartwig
Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte eine kleine Koordinatenbohr- und Fräsmaschine aus der Mitte der 80er Jahre mit LinuxCNC "retrofitten". Die Maschine hat 4 Achsen und verwendet "gebürstete" 12 V Gleichstrommotore von Excap..Die Positionsmessung erfolgt über 3 Heidenhain Glasmessstäbe und einen Heidenhain Drehsensor. Die vorhandene Heidenhain TNC113 bietet nur eine Streckensteuerung.
Daher habe ich mir eine MESA 7i97T gekauft. Ein PC ist beschafft und Debian/LinuxCNC sind installiert. 4 Heidenhain EXE sind auch gekauft. Jetzt hänge ich an dem Problem, dass die MESA 7i97T nicht erkannt wird. Da soll man wohl die neueste Version von Mesaflash laden und installieren (nach Talla83). Leider sind die Videosequenzen der Programm-Eingaben etwas schnell und für mich nicht komplett nachzuvollziehen. Leider habe noch nie in meinem Leben irgendwo einen Programmcode eingegeben.
Vielen Dank an Talla83 für seine schönen Youtube Videos.
Ich suche daher Kontakt zu jemandem, der vor den selben Problemen steht und ein ähnliches Projekt angeht.
Ich wohne im westlichen Münsterland. Meine Email lautet: hartwig.droegemueller(et)outlook.de
Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Hartwig
ich möchte eine kleine Koordinatenbohr- und Fräsmaschine aus der Mitte der 80er Jahre mit LinuxCNC "retrofitten". Die Maschine hat 4 Achsen und verwendet "gebürstete" 12 V Gleichstrommotore von Excap..Die Positionsmessung erfolgt über 3 Heidenhain Glasmessstäbe und einen Heidenhain Drehsensor. Die vorhandene Heidenhain TNC113 bietet nur eine Streckensteuerung.
Daher habe ich mir eine MESA 7i97T gekauft. Ein PC ist beschafft und Debian/LinuxCNC sind installiert. 4 Heidenhain EXE sind auch gekauft. Jetzt hänge ich an dem Problem, dass die MESA 7i97T nicht erkannt wird. Da soll man wohl die neueste Version von Mesaflash laden und installieren (nach Talla83). Leider sind die Videosequenzen der Programm-Eingaben etwas schnell und für mich nicht komplett nachzuvollziehen. Leider habe noch nie in meinem Leben irgendwo einen Programmcode eingegeben.
Vielen Dank an Talla83 für seine schönen Youtube Videos.
Ich suche daher Kontakt zu jemandem, der vor den selben Problemen steht und ein ähnliches Projekt angeht.
Ich wohne im westlichen Münsterland. Meine Email lautet: hartwig.droegemueller(et)outlook.de
Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Hartwig
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PCW
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 5276
01 Sep 2025 03:40 #334210
by PCW
Replied by PCW on topic Neuling mit MESA 7i97T sucht Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch
First, you should not actually need mesaflash as the pre-installed firmware on the 7I97T
should work as-is for normal analog drive setups.
You do need a recent LinuxCNC to recognize the 7I97T
In addition, you will likely need to install MesaCT to setup the initial configuration files
as pncconf does not yet support the 7I97/7I97T
There is also a basic configuration file example for the 7I97/7I97T here:
should work as-is for normal analog drive setups.
You do need a recent LinuxCNC to recognize the 7I97T
In addition, you will likely need to install MesaCT to setup the initial configuration files
as pncconf does not yet support the 7I97/7I97T
There is also a basic configuration file example for the 7I97/7I97T here:
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Hartwig
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- LinuxCNC
- General LinuxCNC Questions
- Neuling mit MESA 7i97T sucht Leidensgenossen zum Erfahrungsaustausch
Time to create page: 0.111 seconds