uspace Dateien updaten - ich brings nicht hin...
- ziggi
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
05 Apr 2026 13:54 #345199
by ziggi
uspace Dateien updaten - ich brings nicht hin... was created by ziggi
Servus,
Ich hab folgendes Problem: ich benötige wohl ein HAL Modul das nicht installiert ist, einen Konverter "conv_u32_s32 ". Nun sollte ich dazu das uspace Datei Paket installieren, gegeben wurde mir folgender Befehl:
sudo dpkg -i linuxcnc-uspace_2.9.8 deb
sudo apt-get install -f
Damit erhalte ich diese Rückmeldung:
cnc@debian:~$ sudo dpkg -i linuxcnc-uspace_2.9.8.deb
sudo apt-get install -f
[sudo] Passwort für cnc:
dpkg: Fehler: Auf das Archiv »linuxcnc-uspace_2.9.8.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
N: Datei »kcjengr.list3« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Typ »’deb« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/kcjengr.list ist unbekannt.
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
cnc@debian:~$
Das Paket wird also nicht geladen und installiert
In der Datei kcjengr.list3 steht auch tatsächlich der Eintrag ’deb [arch=amd64] repository.qtpyvcp.com/apt stable main’ kann ich ja nicht einfach ändern...
Nun die eigentliche Frage- wie ist der richtige Befehl um das uspace Paket nachinstallieren zu können.
System: Debian 12, Linuxcnc 2.9
Ich bin leider kein Computer Genie...
Danke
Sigi
Ich hab folgendes Problem: ich benötige wohl ein HAL Modul das nicht installiert ist, einen Konverter "conv_u32_s32 ". Nun sollte ich dazu das uspace Datei Paket installieren, gegeben wurde mir folgender Befehl:
sudo dpkg -i linuxcnc-uspace_2.9.8 deb
sudo apt-get install -f
Damit erhalte ich diese Rückmeldung:
cnc@debian:~$ sudo dpkg -i linuxcnc-uspace_2.9.8.deb
sudo apt-get install -f
[sudo] Passwort für cnc:
dpkg: Fehler: Auf das Archiv »linuxcnc-uspace_2.9.8.deb« kann nicht zugegriffen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
N: Datei »kcjengr.list3« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Typ »’deb« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/kcjengr.list ist unbekannt.
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
cnc@debian:~$
Das Paket wird also nicht geladen und installiert
In der Datei kcjengr.list3 steht auch tatsächlich der Eintrag ’deb [arch=amd64] repository.qtpyvcp.com/apt stable main’ kann ich ja nicht einfach ändern...
Nun die eigentliche Frage- wie ist der richtige Befehl um das uspace Paket nachinstallieren zu können.
System: Debian 12, Linuxcnc 2.9
Ich bin leider kein Computer Genie...
Danke
Sigi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.134 seconds