Probleme mit Homing Y-Achse

More
05 May 2015 22:56 #58407 by DaPeace
Hallo, ich hab seit ein paar Tagen das Problem das ich zwar X und Z-Achse problemlos auf Homing fahren kann aber Y nicht. Auch beim Jogen fährt er nicht durch wenn ich auf dem Knopf bleibe. Er löst aber auch nicht versehentlich die Schalter aus durch Interferenzen und wenn ich es fertig bring die Kiste dann nach 200 Versuchen auf Home zu kriegen dann läuft die Maschine auch. Das doofe ist das alle 3 Schalter jetzt nach ewigem hin und her sogar an einem Eingang hängen und das Problem trotzdem nur bei Y auftritt. Selbst dran vorbeiverkabelt und direkt an Z gehängt funktioniert das Homing nicht richtig.
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und kann mir nen Tip geben woher das kommt? Im Step-Wizard geht die Achse problemlos zu verfahren und alles ist Super und wie bereits geschrieben wenn einmal auf Home funktionierts problemlos.

Danke schonmal, Grüsse, DaPeace

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2015 00:18 #58648 by jornbyte
Hallo

werden die Schalter "Normal" oder "Invert" abgefragt?
Hast du mal das Paralellportkabel getauscht?
Teste mal mit dem -> wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Parallel_Port_Tester

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2015 00:34 #58650 by DaPeace
Replied by DaPeace on topic Probleme mit Homing Y-Achse
Die Schalter werden Invert abgefragt. Parallelport-Kabel hab ich nicht getauscht aber ich bekomme den selben Fehler wenn ich Y auf den eigentlich durch X belegten Eingang klemme obwohl X noch nie Probleme gemacht hat.
Ich werd mir den Tester mal anschauen. Mal sehen obs evt. daran liegt. Rest der Maschine lief bisher Problemlos.
Danke für die Antwort.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 03:50 #58707 by jornbyte
Ich Denk dein Y-Schalter ist Defekt.
Prüfe das mal in dem du die Anschlüsse mal mit X oder Z tauschst.
Mach das direkt am Schalter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 16:20 #58713 by DaPeace
Replied by DaPeace on topic Probleme mit Homing Y-Achse
Das sind normal die ersten Sachen die ich so mache.. hab ich alles schon durch.. Hab 2 Endschalter wobei einer als Homingschalter fungiert. Die beide hab ich schon vertauscht, einen Abgeklemmt, X vertauscht etc.. alles nix gebracht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 18:37 #58729 by newbynobi
Was passiert denn, wenn du nach dem Einschalten auf Home All gehst?
Wenn sich dann die Y Achse beweght, dann löse den Schalter mal von Hand aus und berichte.

Wo wohnst du`Wegen vor Ort Hilfe?

Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2015 00:42 #58763 by DaPeace
Replied by DaPeace on topic Probleme mit Homing Y-Achse
Wenn ich auf Home All gehe fährt erst Z auf 0 dann Y nen Stück und bleibt stehen.. Wenn ich die Achsen Einzeln Home geht X und Z Problemlos.
Wenn Y sich bewegt und ich den Schalter auslöse dann fährt sie eben wieder zurück wie bei den beiden anderen Achsen auch.
Ich wohne in Tirol. Bin momentan allerdings dabei meinen Minischaltschrank nochmal korrekt zu verdrahten. Das war vorher suboptimal. Ich werd mal schauen ob das ganze danach funktioniert. Vieleicht ist ja auch irgendwo ein Wackel drauf. Ich werd berichten wenn ich fertig bin.
Danke schonmal für die Hilfe! Und Danke für gmoccapy ;-) Das hast ja auch du programmiert oder?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2015 03:59 #58765 by jornbyte
Erstmal eine gute Idee die Verkablung am Ende zu prüfen.
Bei "Invert" wird Low am Parallelport erzeugt, der sollte demnach währed der Fahrt auf High liegen oder zu messen sein.
Ist das nicht der Fall, Wackler oder Portdefekt (natürlich eine Vermutung)
Steht der "Schaltschrank" einzeln oder ist der an der Fräse?
Wenn der an der Fräse ist könnten Vibrationen auch für unliebsame Phänomene sorgen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.158 seconds
Powered by Kunena Forum