Kühlung 1/0 und Spindel Drehzahl im Lauf ändern?

More
19 Nov 2015 18:41 #65533 by haithabu850
Wenn ich im Manuellen Modus bin, kann ich das Kühlmittel Relais (mein Staubsauger) und das Kühlnebel Relais (meine Lampe) über über Mausklick ein und aus schalten und die Spindel Drehzahl einstellen.

sobald ich ein Fräsprogramm starte werden die Knöpfe grau unterlegt und ich kann dann Sauger und Lampe nicht mehr zuschalten oder über sie Software ausschalten.
Und die Frässpindel läuft auf 100% hoch.
Kann man LinuxCNC so konfigurieren, das man die Funktionen auch im Laufendem Programm ändern kann?
Ich benutze LinuxCNC 2.7 und Ubuntu 12.04

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2015 23:43 #65544 by tommylight
Es muss M3 code mit S2000 oder S500 oder ..... das S ist fur die spindle drehzahl, dan die M5 die spindle aus zu schalten.
Das ales muss in die gcode file zein, sowie die M4 oder M6 oder andere M code fur die staubsauger oder kuhlmittel u.s.w.
Nach den program start es geht nicht ( oder ich weis nicht wie das zu tun ) das ein und aus zu schalten.
Ich hoffe das die obere werstehen konnen.
Gruss
Tom
The following user(s) said Thank You: haithabu850

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2015 20:15 #65583 by haithabu850
Die Spindeldrehzahl kann ich natürlich über den Schieberegler unten regeln, ich musste nur noch die Konfiguration anpassen.
(hab ein neues Spielzeug auf der Arbeit bekommen) Die Spindel lief schon auf 100% wenn der Schieberegler erst bei 4% stand.

Ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit LinuxCNC so zu Konfigutieren, das man die Kühlung auch im Betrieb mit einem Mausklick ein und aus schalten kann.
Ich meine (bis letztes Jahr) also mit einer älteren Version hat das zuhause noch funktioniert.
Gruß,
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2015 23:22 #65719 by tommylight
Das mit die spindel an 100% laufen, ich denke es hat mit fehler im config probleme, odder mir die "wiring".
Gib uns mehr info und bildern fur die hardware und wiring, es macht es leichter die zu helfen.
Gruss
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2015 22:16 #65802 by newbynobi
Stefan,

Welche Bedienoberflache nimmst du?
Du kannst über User Panel fast alles schalten.

Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2015 07:03 #65850 by haithabu850
Ich benutze die Standard Oberfläche, also ich habe keine zusätzliche Oberfläche Installiert.

Ich habe nur 2 Ausgänge an der Druckerschittstelle mit Kühlmittel und Kühlnebel belegt, die ich als Schaltbare Ausgänge für Staubsauger und Lampe verwende.

Der Schieberegler für die Spindeldrehzahl funktioniert jetzt, das musste ich nur die PWM Einstellung in Stepconf Wizard für die neue Spindel anpassen.

Aber ich meine Kühlmittel und Kühlnebel konnte man früher (LinuxCNC2.5 von der Ubuntu 10.04 CD) auch im laufenden Fräsprogramm ein- und ausschalten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2015 22:20 #66702 by newbynobi
Geht bei gmoccapy immer noch, sollte auch bei axis gehen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.170 seconds
Powered by Kunena Forum