Hilfestellung zur Projektarbeit - Wo finde ich gutes Infomaterial?

More
16 Mar 2018 18:19 #107445 by ETS
Hallo zusammen,

im Rahmen meines Studiums im Fachbereich Maschinenbau muss ich ein Projekt bearbeiten. Dieses Projekt sieht vor, dass ich Schulungsunterlagen zum Thema LinuxCNC mit Konfiguration des Maschinentypes am Beispiel einer 3-Achsenfräsmaschine erstelle.
Ich hab schon versucht einiges über Google herauszufinden, aber leider gibt es dort nicht sehr viel Material, welches mir weiter hilft. Zumindest komm ich damit (noch) nicht zurecht. Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, dass mir jemand alles vorkaut. Ich möchte lediglich wissen, ob ihr gute, verständliche Seiten empfehlen könnt, auf denen mich in das Themengebiet einlesen kann, um daraus auch mein Projekt bearbeiten zu können. Mir stellen sich vor allem folgende Fragen:

1. Was ist LinuxCNC und was benötige ich alles um es auszuführen?
2. Was für 3-Achsenfräsmaschinen können verwendet werden?
3. Wie werden diese mit Linux bzw. dem Pc verbunden?
4. Was muss wie eingestellt werden?
5. Was für Probleme können auftreten und wie behebe ich diese?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Material zur Verfügung stellen könntet, damit ich mich einarbeiten kann um diese Fragestellungen zu lösen.

mit freundlichen Grüßen

ETS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2018 21:21 #107448 by Tchefter
Hallo,
was Interessant ist, ist dieser Beitrag auf YouTube .
Dann wäre da noch Lavalu.de .
Oder hier auch bei YouTube
Ansonsten einfach mal nach Begriffen die du suchst in Verbindung mit LinuxCNC suchen / googeln.
Das Wiki auf Linuxcnc.org ist sicher auch Interessant.

Good Luck :)

Gruß Fritz
The following user(s) said Thank You: tommylight, ETS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Mar 2018 12:51 #107598 by ETS
Danke, das hilft mir für's erste schon weiter. Über weitere Links, Anregungen etc. wäre ich noch sehr erfreut.

Gruß
ETS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.060 seconds
Powered by Kunena Forum