Autocad zu G-Code

More
09 May 2018 19:34 #110447 by Backer
Autocad zu G-Code was created by Backer
Schönen Tag allerseits,
Ich habe quasi eine CNC vererbt bekommen mit der ich nun gerne Metallplatten (1mm stärke) bearbeiten möchte.
Ich arbeite mit zwei Rechnern:

PC 1: Entwürfe und Zeichnungen via Autocad (Windows 10)
PC 2: Linuxcnc (Ubuntu)

Nun habe ich das Problem, dass ich meine Zeichnungen in Autocad gezeichnet habe und diese nun in einen G-Code unmwandeln möchte, nur habe ich keine Ahnung welches Programm ich dafür benutzen sollte.
Die CNC funktioniert einwandfrei (Testläufe).

Ich würde mich über eine Step-by-Step Anleitung erfreuen, da ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiert der CNC-Maschinen bin.

Mfg Backer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2018 20:05 - 09 May 2018 20:11 #110448 by Tchefter
Replied by Tchefter on topic Autocad zu G-Code
Hallo Backer,
so ganz lapidar gesagt würde ich folgendes tun:
Variante 1: Speicher deine ACAD Datei als DXF ab - Lade dir Estlcam runter und installiere es und öffne dort dein DXF und setze deine Fräsbahnen.( Estlcam muss allerdings noch etwas auf deine System angepasst werden, das ist aber alles sehr einfach erklärt.)
Dann speicherst du dein Projekt und erstellst damit eine Gcode Datei mit der Endung .ngc und dann ab damit in LinuxCNC.
(Estlcam kann uneingeschränkt kostenfrei genutzt werden, es legt lediglich mal eine Pause ein)

Variante2: Lade dir Fusion360 runter, da ist ja ein CAM Modul mit integriert, ich habe aber auch noch nie damit gearbeitet daher kann ich die nichts dazu sagen. Sebastian End hat aber tolle Videos in deutsch dazu gemacht.

Gruß Fritz
Last edit: 09 May 2018 20:11 by Tchefter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.054 seconds
Powered by Kunena Forum