Unter stepconf wizard ist alles ok - unter LinuxCnC ruckelt alles

More
21 May 2018 20:17 #110983 by LenCut
Hallo Zusammen,

leider habe ich mir meinen Steuerungsrechner durch einen Kurzschluss am USB-Port vernichtet.
Mein Ersatzrechner verhält sich sehr seltsam. Wenn ich die Maschine im stepconf wizard konfiguriere, ist alles OK. Jede Achse für sich funktioniert ohne Probleme und die Stepper fahren ruhig wie es sein soll.
Starte ich aber LinuxCnC, also ganz normal über das Icon auf dem Desktop, ruckeln die Motoren und produzieren furchtbare Geräusche. Habe einen zweiten Parallel Port über PCI angeschloßen. Wenn ich diesen verwende ist dasselbe Problem vorhanden.
An der Hardware liegt es wahrscheinlich nicht, da es mit dem alten Rechner problemlos seit über einem Jahr lief.

Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt?
Bin echt ratlos!

Danke und Gruß
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2018 22:06 #110996 by tommylight
An die zweiten bild won stepconf wizard die hacke an die "simulated hardware........" aus machen.
Dan es soll problemlos laufen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2018 14:56 #111030 by LenCut
Nein, leider war es das nicht.
Der Hacken war nicht drin.

Danke und Gruß
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2018 06:22 #111053 by Tchefter
Hallo Rainer,
hast Du die Config-Dateien deines alten Rechner noch?
Wenn Du diesen Ordner auf den neuen Rechner kopierst "sollte" es "normalerweise" klappen.
In "deiner_maschine.hal" musst du dann noch den Paralleport ändern (4te Zeile von oben)

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2018 07:27 #111055 by LenCut
Hallo Fritz,

die Configs habe ich noch alle und verwende sie auf dem neuen Rechner.
Es liegt wohl an dem multicore Prozessor (Intel Core 2) mit 4 Kernen.
Ich habe die Option C1E im BIOS deaktiviert und jetzt laufen die Motoren deutlich besser. Die Latenz hat sich auch fast halbiert. Aber leider ruckeln bzw. vibrieren die Motoren bei sehr langsamer Fahrt (10 mm/Min) recht stark und pfeifen bei etwa 300 mm/Min. Das hatte ich früher nicht.
Werde mir wohl doch einen anderen Rechner anschaffen.

Danke und Gruß
Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.084 seconds
Powered by Kunena Forum