Retrofit eines 6 Achsen Roboter mit vorhandenen Servos

More
03 Jul 2018 19:50 #113343 by soeren223
Hallo liebe LINUXCNC Gemeinde,

also kurz zu mir. Ich bin völlig neu hier und habe bei dem ganzen Thema noch ziemliches halbwissen aber Motivation es mir anzueignen.
Mein wir haben einen betrieb in dem wir Edelstahl verarbeiten und einiges an CNC Maschinen haben und mit denen ich mich ausgiebig auseinander gesetzt habe.
Dies zu mir.

Mein Wunsch wäre mir einen gebrauchten Roboter zu kaufen (habe schon einen angeschaut), die Servos, Endstufen, Mechanik zu erhalten und die Steuerung neu aufzubauen, um anschließend einen Plasmaschneider aus dem Roboter zu machen. Mein Interesse wurde spätestens mit dem PUMA560 / PUMAKINS Projekt entflammt.

Ich weiß, alles sehr ehrgeizig aber möglich?
Hat sich jemand schon an einen Roboter ran gewagt?
Was benötige ich um die Servos anzusteuern?

Ich würde mich über Anregungen, Erfahrungen oder Meinungen sehr freuen...

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Sören

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2018 21:19 #113348 by tommylight
Die KUKA roboter nutzen servo motors mit resolvers und die sterur elctronic ist sehr compliciert aber es gibt adapteren das von resolver die normaler incremental encoder signalen zu machen.
Normale veise can diese roboter fuhr etwa 5000 euro gehen, die mit die KRC1 odder KRC2 steurung sind im ganz guten zustand und voll funktions fahig, es mus ein paar modificacionen machen die roboter "stand alone" zu machen, die sind normal auf einer central computer gesteuert. Ich hab vor ein paar jahren die HOW TO beim robot-forum.com geladen und das ist die einzige weg wie es funkt, keine software modificationen, das funkt nicht.
Dan kan mit die "learning" mit die KRC programiert werden und das ist sehr einfah zu lernen. Fur die komplicierte sahe braucht man die KUKA software.
Die steurung zu wechseln geht aber das mus man elctronic wissen und die schalt plane habben. Das ist nicht einfach, abber ees ist machbar.
MFG
Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2018 17:27 #113688 by andypugh

Die KUKA roboter nutzen servo motors mit resolvers und die sterur elctronic ist sehr compliciert aber es gibt adapteren das von resolver die normaler incremental encoder signalen zu machen.


github.com/rene-dev/stmbl/blob/master/do...tting%20Started.adoc
oder
store.mesanet.com/index.php?route=produc...t_id=101&search=7i49
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2018 06:20 - 21 Aug 2018 06:28 #116392 by sirop
Siehe www.beckhoff.de/default.asp?press/pr2214.htm .

das heißt für mich, dass man für KR C4 mit EtherCAT-Bridge-Klemme EL6692 oder EL6695 einen EtherCAT Master benutzen kann.

In der verlinkten Pressemitteilung wird TwinCAT als Master erwähnt.
Der Wechsel zu EtherLAB master müsste aber machbar sein, und damit sind wir im Bereich von LinuxCNC/Machinekit .
Last edit: 21 Aug 2018 06:28 by sirop. Reason: typo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.061 seconds
Powered by Kunena Forum