Werkzeugwechsel mit und ohne Längenmessung möglich?

More
21 Nov 2018 04:46 #121100 by rhodos
Servus,

ich habe jetzt einen Werkzeuglängentaster erfolgreich unter Gmoccapy ans Laufen gebracht, funktioniert soweit ganz gut. Das Problem - Werkzeuge wie der 100er Messerkopf passen nicht auf den Sensor, gibt es eine Möglichkeit das Werkzeug zu wechseln ohne eine Messung auszulösen und nur die vorher ausgemessenen und in der tool table hinterlegten Werte zu übernehmen?

VG und schon mal vielen Dank
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2018 06:04 #121204 by tommylight
Translation :
I have now successfully launched a tool length sensor under Gmoccapy, so far works quite well. The Problem - Tools like the 100mm cutterhead do not fit on the sensor, is there a way to change the tool without triggering a measurement and only apply the previously measured values stored in the tool table?
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2018 03:49 #121248 by rhodos
Ich glaube M61 Qx war das was ich gesucht habe :unsure:

i guess M61 Qx was what i was looking for.

Ciao Werner
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2018 19:39 #122059 by 3D-Master
ich weiß ja nicht, wie dein Werkzeugwechsler/zyklus funktioniert aber ich würde alle werkzeuge im vorraus einmessen, sodass ich im programm nur noch das werkzeug holen muss. Oder, falls das Werkzeug-ruf-programm per Gcode geschrieben wurde könntest du auch zb. reinschreiben, dass er bei jedem werkzeug, außer nr. 25 (zb dem 100mm Messerkopf), ein subprogramm aufruft, welches das werkzeug vermisst. Das übernehmen der Werkzeuglänge passiert dann ja mit dem H Befehl. Du könntest aber auch das werkzeug immer um den Radius versetzt einmessen lassen. Kannst ja hier mal vorbeischauen, falls nicht schon bekannt: linuxcnc.org/docs/html/gcode/overview.html

Mfg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum