Taster für Z-Referenzfahrt und Referenzfahrt zurücksetzen - Problem

More
08 Mar 2019 22:12 #128110 by fiedel
Hallo,

bin dabei mir ein MPG zu basteln, auf das auch zwei Taster für das Zurücksetzen der Referenzfahrt der Z-Achse und das Auslösen der Referenzfahrt Z angebracht werden sollen, da ich dies oft beim Werkzeugwechsel brauche. Das Zurücksetzen der Ref-Fahrt funktioniert schon, allerdings möchte ich die Referenzfahrt nur auslösen, wenn die Z-Achse zurückgesetzt ist, bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung dafür gefunden. Momentan startet die Referenzfaht schon beim betätigen des Tasters, auch ohne Aufhebung. Bis jetzt habe ich das so realisiert:
net Z-home halui.joint.2.home <= parport.1.pin-08-in
net Z-unhome halui.joint.2.unhome <= parport.1.pin-09-in
mir fehlt noch sowas wie:
wenn halui.joint.2.unhome == 0 und parport.1.pin-08-in ==1 
dann z-Home = 1
oder so, aber da steh ich total auf dem Schlauch. Hab schon mit not, and und xor gebastelt, aber irgendwie passt das alles nicht so richtig. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal eine Richtung geben könnte.

danke fiedel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 00:35 #128190 by tommylight
In die INI file es gab die home_sequence = 0 oder 1 oder etwas
da muss 0 beim Z achse sein und es kan 1 bei die X und Y achse sein wen die beide fahren kan gleichzeitig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 09:17 #128216 by pl7i92
warumm sollte man nach dem eigentlichen anfahren des Referenzpunktes der Maschine nochmal UNHOME aufrufen
Ab da zählt doch in der regel nur noch der Werkstücknullpunkt G54 ....

somit ist dies doch nur eine Spilerei
zudem diese option bei 2.8.x wegfallen wird

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 10:10 #128222 by fiedel
Ich benutze meine Hobby-Fräse vorwiegend zur Herstellung von Leiterplatten. Dabei kann es vorkommen, dass bis zu 15 verschiedene Werkzeuge/Bohrer benutzt werden, die alle eine unterschiedliche Länge haben. Da ich nicht im Besitz einer Tool-Probe bin, muss ich nach dem Wechsel des Werkzeugen die Z-Referenzfahrt aufheben und wiederholen. Da der Bildschirm und die Maus etwas weiter von der Maschine entfernt sind, ist die Prozedur immer etwas nervig. Meine Idee war halt auf dem MPG die Tasten für Unhome-Z und Home-Z unterzubringen, dabei gab es allerdings das oben geschilderte Problem.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 13:57 #128233 by Mike_Eitel
Ich bin sehr positiv vom Werkzeughandling in Gmoccappy überrascht worden. Und ein Sensor muss nicht teuer sei, den kannst Du selber machen.
Nach dem Wechselkommando fährt sie auf eine definierbare Wechse-Position und wartet Deine Quittung ab. Dann geht zum Sensor und danach stimmt die Länge.
Schau Dir das doch mal an.
m5c
Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 14:09 #128236 by fiedel
Hallo,
hab mir mal die Dokumentation zu Gmoccappy überflogen, sieht ja echt auf den ersten Bick vielversprechend aus, das kannte ich so noch nicht. Die Werkzeuglängenmessung war schon lange mal ein Traum, ich hab mich da aber nie so richtig herangewagt. Gibt es evtl. einen Link auf ein Selbstbauprojekt, fertige Teile sind ja doch ganzschön teuer, bin wie gesagt nur Hobby-Anwender.

MfG fiedel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 14:16 #128240 by Mike_Eitel
Z.B. für 3D Drucker gibt es kleine Boards auf denen ein Microswitch mit längerer Fahne montiert ist. Mit Deinen Platinenbohrern sollte das gut passen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 14:37 #128243 by fiedel
Hallo,
danke für den Tip, das werde ich mal probieren, ich dachte immer, die Teile sind in der Wiederholung nicht allzu genau, obwohl, auf den 100stel mm kommt es bei mir auch nicht an.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 15:17 #128244 by Mike_Eitel
Ja, aber bei den 3D Druckern geht in die Grössenordnung. Und die Dinger haben mich mit ihrer Wiederholbarkeit erstaunt.
www.ebay.de/itm/Mechanischer-Endschalter...SE10012/271586744335
Good Luck

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2019 17:21 #128252 by fiedel
Das ich mal so günstig zu meiner Werkzeuglängenmessung komme, habe ich auch nicht gedacht! Manchmal ist das Gute so einfach, dass man selbst nicht drauf kommt.
Danke an Alle für die guten Tipps.

MfG fiedel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.094 seconds
Powered by Kunena Forum