Interface Boards (Mach3) Ausgangsströme zu Stepperdriver

More
15 Feb 2020 10:31 #157413 by HaTa
Hallo zusammen,

Wieder mal ein neuer User hier, der sich eine eigene Fräse bauen will und ein paar Fragen zur Elektronik hat.

Klassischer Aufbau mit X, Y und Z Achse. Weiters möchte ich meine Spindel mit einem Stepper schwenken können (+-60°) und als Zubehör möchte ich wahlweise einen vertikalen Drehtisch oder horizontales Drehfutter (zur Werkstückaufnahme) betreiben.

Also alles zusammen 5 "Achsen" ... durch meine Bauweise möchte ich die Y und die Z Achsen mit jeweils 2 Steppern betreiben. Bitte keine Diskussion warum, es hat seine Gründe und ist meine Entscheidung.

Natürlich möchte ich linuxcnc mit einem entsprechenden IO-Interface (Mach3 oder ähnlich) und digitale Steppertreiber nutzen. Die entsprechenden Topics habe ich schon ausführlich durchgearbeitet.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich von der IO-Karte in Y (ein Ausgang) auf 2 Steppertreiber gehen würde, müsste das theoretisch funktionieren, da ja beide Steppertreiber das selbe Signal bekommen.

Da ja bekanntlich die Stromstärke bei einer Parallel-Schaltung geteilt werden, ist nun die Frage was die IO-Karte am Stepper-Ausgang an Ströme bereitstellt und dies für die Steppertreiber reichen wird.

Hat dazu schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. hat jemand die Ausgangsströme an der IO-Karte gemessen? Leider finde ich mit Mr. Google keine Informationen dazu ...

Für jeden positiven Beitrag schon mal Danke im Voraus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2020 11:36 #157423 by tommylight
Das mit zwei treiber an ein ausgang soll problemloss funkt, han das mehrmals getan.
Die ausgang strom bei BOB ist ein bisen compliciert, da jede menge carten kein strom geben, nur die kurtz mit grund mahen uber die optocoupler. Diese can bis 20mA strom durch lassen. Das soll genug sein fur 2 treiber.
Das can ales ohne die BOB gemaht verden, direkt an die parallel anschluss.
Die bilige BOB sind sehr langsam, es ist beser ohne die.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2020 18:26 #157471 by Todd Zuercher
While it can be done. There are advantages to keeping them separate. Such as the ability to square the axis using separate home switches.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2020 18:07 #159790 by bbsr_5a
es gibt auch ein Riesen unterschied von den blauen zu den grünen mit den ultafast Dioden
die grünen schaffen locker die 3fache Beschleunigung am VEL ändert sich nichts bei 0,01auflösung ist bei 12m/min Schluss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum