CNC-Neuling, PC, Mesa & Motorenauswahl. Hilfe benötigt :S

More
14 Dec 2020 15:10 - 14 Dec 2020 15:14 #191964 by k1xgambler
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin Denny aus Velten, komplett neu hier und neu in dem Thema.
Habe hier schon einiges gelesen, doch bin ich immer noch sehr unsicher.

Ich bin aktuell in der Umbauplanung meiner Optimum MB4. Geplant ist es die Fräse auf 4 Achsen (x,y,z und Rundtisch) umzubauen und mit Glasmessstäben auszustatten. Später soll irgendwann sicher mal die Spindel erneuert werden.
Und nun stehe ich vor dem Thema, vor welchem sicher viele hier standen:


Welchen PC, welche Motoren, welche Mesa-Karten und wie geht das alles?

Ich habe aktuell schon folgendes Setup:

Mainboard: ASRock Q1900B-ITX
RAM:Corsair 8GB (2x4GB) DDR3 1333 Mhz CL9
SSD: Crucial BX500 240GB
Netzteil: PicoPSU-90 12V DC-DC ATX Mini-ITX 0-90W

Closed Loop Steppermotoren:
Wantai Motors:

NEMA 34
1x 12NM, 86HBM100-1000, Treiber SS880
2x 8.5NM, 86HBM80-1000, Treiber SS880
1x 4.5NM, 57HBM28-1000, Treiber SS570
dazu gabe es 2 Breakoutboards

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Brauche ich überhaupt die Closed-Loop-Motoren inkl. Treiber, wenn ich Glasmessstäbe verwenden möchte oder kann ich dann auch normale Steppermotoren nehmen? Oder doch gleich Servomotoren verbauen?
2. Wenn ich die Closed-Loop-Motoren behalten möchte, kann ich dann mit den Mesakarten beide Signale, sprich Encoder vom Motor und die Glasmessstäbe auswerten oder behindern sich die beiden Signale dann und Linxcnc funktioniert nicht?
3. Welche Mesa-Karten sollte ich nehmen? Aktuell habe ich viele Videos von taller83 geschaut und denke, dass es die 7i76e und 7i85 sein muss?

Das Motorensetup würde ggf. ein Bekannter übernehmen, sofern ich das so nicht benötige um mein Vorhaben zu realisieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in meinem Anliegen unterstützt. :)

Viele Grüße aus Brandenburg

Denny
Last edit: 14 Dec 2020 15:14 by k1xgambler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Dec 2020 17:21 #191968 by tommylight

1. Brauche ich überhaupt die Closed-Loop-Motoren inkl. Treiber, wenn ich Glasmessstäbe verwenden möchte oder kann ich dann auch normale Steppermotoren nehmen? Oder doch gleich Servomotoren verbauen?

Die motoren set ist OK, besser als die normale stepper.

2. Wenn ich die Closed-Loop-Motoren behalten möchte, kann ich dann mit den Mesakarten beide Signale, sprich Encoder vom Motor und die Glasmessstäbe auswerten oder behindern sich die beiden Signale dann und Linxcnc funktioniert nicht?

Encoder von motor soll bei der drive gehen, nicht beim LinuxCNC oder Mesa karte. Die glasmesstabe soll biem der Mesa karte gehen. Diese macht fur die beste losung mit diese hardware. Und LinuxCNC can beide signale nutzen, aber es ist nicht notig.

3. Welche Mesa-Karten sollte ich nehmen? Aktuell habe ich viele Videos von taller83 geschaut und denke, dass es die 7i76e und 7i85 sein muss?

7i95 is sehr schon fur ales was du brauchts, aber es ist neu und braught ein bisen mechr arbeit beim setup.
7i76E mit 7i85 is auch sehr schon.
The following user(s) said Thank You: k1xgambler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.108 seconds
Powered by Kunena Forum