3D Taster mit Probe Basic Prozedere unklar

More
10 Nov 2022 08:11 - 10 Nov 2022 08:12 #256325 by Jensner
Hallo Leute,

nachdem ich mit meiner Fräse mittlerweile einige Erfahrung gesammelt habe und mir diese ständige Ankratzerei mit dem Fräser langsam auf den Keks geht, habe ich mir einen 3D-Taster besorgt und (zusätzlich zum Werkezuglängentaster) angeschlossen. 
Soweit so gut, rein technisch klappt das schon, jedoch ist mir das Prozedere und der eine oder andere Parameter in der Maske nicht ganz klar.
Gibt es zu diesem Thema irgendeine Anleitung? Optimalerweise in der Probe Basic-Version?

Vielen Dank schon mal
Gruß Jens
 
Last edit: 10 Nov 2022 08:12 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2022 12:14 #256419 by CNC_ANDI
ist doch in Probebasic unter hilfe beim Probing beschrieben. oder was meinst du jetzt genau?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2022 13:44 #256432 by Jensner
Du meinst die 4 oder 5 Bilder im Reiter "PROBE HELP" oder gibt`s da eine ausführliche Beschreibung im Netz? Diese würde mich interessieren..

Gruß Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2022 13:46 #256433 by CNC_ANDI
ja die paar bilder... da steht eigtl. alles drin was du brauchst? oder was willst du denn wissen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2022 14:07 - 11 Nov 2022 14:09 #256436 by Jensner
Naja, zum einen werden hier nur ein paar der Parameter erwähnt, zum anderen würde ich im Grunde gerne das optimale Prozedere wissen.
Die Entwickler haben sich ja sicherlich überlegt, wie der Anwender vorgehen soll.

Speziell frage ich mich z.B. ob die Maße des einzumessenden Werkstücks aus dem Programm entnommen werden können, oder ich diese immer manuell eintragen muss. Ich wurschtel mich leider gefühlt irgendwie mit try and error durch, aber weiß nie ob mein Vorgehen so richtig ist...

Gruß Jens
Last edit: 11 Nov 2022 14:09 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Nov 2022 16:43 #256449 by CNC_ANDI
das zu tasente teil musst du per hand eingeben da das ja dein rohteil ist und nicht dein fertiges teil....

im grunde ist es ganz einfach.... wenn dein rohteil 10x20 ist gibst du es einfach mit ein bischen aufmaß bei probing an... z.b 20x30 dann den taster ca. in der mitte positionieren und starten...
The following user(s) said Thank You: Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2022 18:46 #256522 by Jensner
OK, ich habe jetzt, abgesehen von einem kleinen technischen Problem (mittels debounce gelöst) eine ganze Zeit mit dem Probing herum gespielt und denke, dass ich das dann soweit verstanden habe.

Bzgl. des Rohteils ist es ja so. dass ich in Fusion zum Teil die Rohteilmaße eingebe. Jedoch werden diese verm. nicht im Programm berücksichtigt, sondern nur die Fräs-Arbeitsanweisungen übergeben.

Somit ist im Grunde das Probing nichts Anderes als den exakten Mittelpunkt eines Werkstücks zu positionieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2022 12:34 #256569 by CNC_ANDI
richtig mit deinem Gcode übergibst du an die steuerung kein Rohteil...

deswegen setzt duch ja auch im cam irgendwo deinen nullpunkt. dieser sollte dann natürlich den nullpunkt entsprechen den du an der maschine einmisst.
The following user(s) said Thank You: Jensner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum