LinuxCNC und Triple Beast

More
06 Jun 2023 11:51 #273008 by LinuxPlasma
Hallo Allerseits,
Ich habe vor Kurzem eine CNC-Plasmaanlage geschenkt bekommen.
Selbstbau, läuft mit einer Triple Beast und lief angeblich auf LinuxCNC. 
Ich bin Neuling, was Linux angeht, und wollte die Anlage eigentlich per USB betreiben, aber alle meinten, ich solle bloß nicht von LPT auf USB umsteigen, das wäre vor allem bei Plasmaschneidern Unsinn, vor allem wegen der Störungen. 

Also versuche ich, die Anlage per LinuxCNC zum laufen zu kriegen.

Ich habe mir ein altes Thinkpad T43 besorgt, weil darauf LinuxCNC über den LPT-Port wohl ganz gut laufen soll. Darauf habe ich die letzte Wheezy-Version installiert.
Noch kämpfe ich mit Spikes im Jitter, aber das lässt sich evtl. noch mit Hilfe des englischen Forums lösen.

Meine Hauptfrage in diesem Post: Was muss ich in dem Stepper-Config-Wizard alles eingeben, dass die Anlage einigermaßen sauber läuft?
Bislang bewegen sich die Achsen zwar, aber sehr, sehr rau. 

X und Y laufen über Zahnriemen, Z an einer Gewindespindel.


Hat jemand eine TripleBeast mit LinuxCNC am laufen und könnte mir Screenshots oder anderweitig Hilfe bzgl. der Konfiguration zukommen lassen? 
Ich wäre äußerst dankbar.  

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 12:11 #273010 by tommylight
Triple Beast ist ein normaler stepper drive mit step/dir control, weis ich nicht wie es ist mit dem aus und eingange, aber soll einfach sein.
LinuxCNC lauft nicht uber die USB, die USB ist nich "real time" und gibt latenz probleme.
Lenovo T43 soll OK sein, im BIOS da muss jede menge "power saving" aus gemacht und die "performance" nutzen fur alle. Und die TPM aus disable machen.
Wheezy nutzt die RTAI kernel, aber das kan beim die officiele 2.8.4 Buster instaliert werden wie in die downloads geshrieben ist.
Fur die motoron da viel gerausch machen, gibt es "microstepping" im Triple Beast?
The following user(s) said Thank You: LinuxPlasma