LinuxCNC und Triple Beast

More
06 Jun 2023 11:51 #273008 by LinuxPlasma
Hallo Allerseits,
Ich habe vor Kurzem eine CNC-Plasmaanlage geschenkt bekommen.
Selbstbau, läuft mit einer Triple Beast und lief angeblich auf LinuxCNC. 
Ich bin Neuling, was Linux angeht, und wollte die Anlage eigentlich per USB betreiben, aber alle meinten, ich solle bloß nicht von LPT auf USB umsteigen, das wäre vor allem bei Plasmaschneidern Unsinn, vor allem wegen der Störungen. 

Also versuche ich, die Anlage per LinuxCNC zum laufen zu kriegen.

Ich habe mir ein altes Thinkpad T43 besorgt, weil darauf LinuxCNC über den LPT-Port wohl ganz gut laufen soll. Darauf habe ich die letzte Wheezy-Version installiert.
Noch kämpfe ich mit Spikes im Jitter, aber das lässt sich evtl. noch mit Hilfe des englischen Forums lösen.

Meine Hauptfrage in diesem Post: Was muss ich in dem Stepper-Config-Wizard alles eingeben, dass die Anlage einigermaßen sauber läuft?
Bislang bewegen sich die Achsen zwar, aber sehr, sehr rau. 

X und Y laufen über Zahnriemen, Z an einer Gewindespindel.


Hat jemand eine TripleBeast mit LinuxCNC am laufen und könnte mir Screenshots oder anderweitig Hilfe bzgl. der Konfiguration zukommen lassen? 
Ich wäre äußerst dankbar.  

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 12:11 #273010 by tommylight
Triple Beast ist ein normaler stepper drive mit step/dir control, weis ich nicht wie es ist mit dem aus und eingange, aber soll einfach sein.
LinuxCNC lauft nicht uber die USB, die USB ist nich "real time" und gibt latenz probleme.
Lenovo T43 soll OK sein, im BIOS da muss jede menge "power saving" aus gemacht und die "performance" nutzen fur alle. Und die TPM aus disable machen.
Wheezy nutzt die RTAI kernel, aber das kan beim die officiele 2.8.4 Buster instaliert werden wie in die downloads geshrieben ist.
Fur die motoron da viel gerausch machen, gibt es "microstepping" im Triple Beast?
The following user(s) said Thank You: LinuxPlasma

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 18:56 #273028 by MaHa
Replied by MaHa on topic LinuxCNC und Triple Beast
Ich hatte eine Maschine mit triple beast, die unter 2.7.14 lief, so ca vor 8 Jahren. Den Jumper für chargepump habe ich immer auf überbrückung gelassen, weils nicht anders ging. Simultan 3d fräsen gabs ab ca. F2000 Schrittverluste, sonst mit 1 oder 2 Achsen gleichzeitig ging glaube ich bis F3200 oder so, ohne Probleme. Das Gigabyte GX30 board hat wohl auch einiges zum Unheil beigetragen. Ich habe im Archiv noch eine alte Konfiguration gefunden, da kann man vielleicht was rauspicken. Microschritte hatte ich vermutlich auf 1/10, keine Stromabsenkung, Motorstrom hatte ich die 4.2A Motoren auf 3.2A eingestellt, das lief besser und nicht so heiss. Die Wellenform kann ich mich nicht mehr erinnern. Die VFD einstellung ist auch nicht ernstzunehmen, da der powtran pi 9000 von Anfang an einen Dachschaden hatte, und glücklicherweise abgeraucht ist. Mit dem Hitachi WJ200 läuft die Spindel jetzt perfekt. Meine aktuelle Konfiguration ist mit Mesa 7i76e, so mehr als das erwähnte weiss ich nicht mehr. Für triple beast hätte ich noch pdf dateien für Einstellungen und so weiter.
Attachments:
The following user(s) said Thank You: LinuxPlasma

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 22:12 #273040 by LinuxPlasma
Danke für die Antwort.
Alle Powersaving-Einstellungen habe ich deaktiviert, leider bekomme ich immernoch Spikes, erst läuft Jitter so um die 5000 ns im Base Thread, dann irgendwann unvermittelt auf über 500000, egal ob ich etwas mache oder nicht.

Ein- und Ausgänge sind soweit konfiguriert, geht auch alles.

Triple Beast kann soweit ich weiß 1/10 Microstepping.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 22:14 #273041 by LinuxPlasma
Danke auch dir, MaHa.
Ich bin ein dankbarer Abnehmer für alles, egal ob pdf oder ini oder sonstwas :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 23:17 #273043 by MaHa
Replied by MaHa on topic LinuxCNC und Triple Beast
Hier die Infos zu triple beast, die ich noch gefunden habe
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jun 2023 08:44 #273070 by LinuxPlasma
Besten Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2023 21:17 - 11 Jun 2023 21:19 #273352 by LinuxPlasma
Ich bin es wieder :)Die Jitter-Spikes habe ich mittels SMIctrl in den Griff bekommen, jetzt ist der Wert so um die 7000, ich denke, das ist ok.Allerdings habe ich immernoch das Problem des sehr rauhen laufes,
Video davon gibt es hier:
uploadnow.io/f/KMd7Vrn
Gegenwärtig fahre ich LinuxCNC 2.8.4, uname -a gibt 3.4-9-rtai-686-pae aus. Die .ini und .hal habe ich mal angehängt, weil ich leider mit den bereitgestellten Dateien nicht direkt was anfagen kann.
Ein Foto meiner Settings für eine Achse ebenso, falls es was hilft. Die Maschine hat Zahnriemenantrieb mit 5mm Pitch, 20 Zähne auf dem Rad, 5*20=100mm, zumindest in meiner Rechnung. Es kann auch sein dass da Grundlegend was falsch ist.

File Attachment:

File Name: my-mill.ini
File Size:2 KB

File Attachment:

File Name: my-mill.hal
File Size:4 KB


Hat noch jemand eine Idee?
Attachments:
Last edit: 11 Jun 2023 21:19 by LinuxPlasma. Reason: Lesbarkeit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.086 seconds
Powered by Kunena Forum