Grobe Mittelere Fei sehr gute Positioniergenauigkeit / Wiederholungsgenauigkeit

More
29 Jul 2023 11:36 #276521 by Muecke
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich der Positioniergenauigkeit und Wiederholungsgenauigkeit. Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, würde ich gerne wissen, welche typischen Werte dafür gelten. Eine grobe Einteilung in Kategorien wie Grob, Mittel, Fein und Sehr genau würde mir schon helfen.

Ich möchte keine spezifische Anlage oder Art der Führung/Spindel etc. berücksichtigen, sondern einfach nur einen groben Richtwert haben, um solche Werte besser einschätzen zu können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, Mücke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2023 21:51 #276539 by Muecke
Habe das was gefunden:
  1. Grob:
    Die grobe Positioniergenauigkeit liegt im Bereich von etwa +/- 1 mm bis +/- 0,1 mm.
    Die Wiederholungsgenauigkeit kann in der Größenordnung von +/- 0,5 mm bis +/- 0,05 mm liegen.
    Solche Werte können für einfache Maschinen oder Anlagen gelten, die keine hohe Präzision erfordern.
  2. Mittel:
    Die mittlere Positioniergenauigkeit liegt im Bereich von etwa +/- 0,1 mm bis +/- 0,01 mm.
    Die Wiederholungsgenauigkeit kann in der Größenordnung von +/- 0,05 mm bis +/- 0,005 mm liegen.
    Diese Werte könnten für eine breite Palette von industriellen Anwendungen angemessen sein.
  3. Fein:
    Die feine Positioniergenauigkeit liegt im Bereich von etwa +/- 0,01 mm bis +/- 0,001 mm.
    Die Wiederholungsgenauigkeit kann in der Größenordnung von +/- 0,005 mm bis +/- 0,0005 mm liegen.
    Solche Werte wären für präzise Fertigungssysteme und Anwendungen in der Halbleiterindustrie oder Optik relevant.
  4. Sehr genau:
    Die sehr genaue Positioniergenauigkeit liegt im Bereich von etwa +/- 0,001 mm oder sogar darunter.
    Die Wiederholungsgenauigkeit kann in der Größenordnung von +/- 0,0005 mm oder noch kleiner liegen.
    Diese extrem präzisen Werte werden für High-End-Anwendungen wie die Herstellung von Präzisionsinstrumenten oder in der Mikroelektronik benötigt.
Gruß Mücke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.088 seconds
Powered by Kunena Forum