Stepper-Encoder an einem Stepper via Parallelport nachrüsten

More
15 Sep 2023 09:55 - 15 Sep 2023 09:56 #280822 by Jensner
Hallo Chris,
ich vermute ebenfalls, dass das Grundproblem irgendwo im Zusammenspiel der Parameter vergraben ist.
Leider ist mir das aber zu komplex als dass ich da mit meinem aktuellen Wissensstand durchsteigen würde.
Jedoch denke ich auch, das es schon nochmal eine potentielle Fehlerquelle weniger ist, einen Rechner mit echtem Onboard Parallelport zu nutzen.
Dadurch werden dann auch nochmal Probleme / Latenzen im Zusammenspiel mit den Karten ausgeschlossen.

Ich habe gestern den Rechner mal angeschlossen und einer Grundkonfiguration mit dem Wizard durchgeführt.
Alles hat erstmal soweit grundsätzlich funktioniert. Dummerweise war die installierte Debian-Version aber nicht kompatibel um Probe Basic zu installieren, weshalb ich die ganze Kiste gestern nochmal neu installieren musste.

Und natürlich gestaltet sich auch die Neuinstallation wieder etwas kompliziert, da auch hier plötzlich Fehler auftreten.
So komme ich aktuell im Schritt "Paketmanager konfigurieren" nicht weiter, da er bei "konfigurieren von apt"  keinen Zugriff auf irgendeinen Spiegelserver bekommt. Egal ob DHCP oder manuelle Netzwerkkonfiguration. Firewallfilter deaktiviert...
Scheinbar ein Problem mit dem Netzwerktreiber in diesem Installationspaket.

Blöderweise werde ich aus zeitlichen Gründen heute nicht mehr dazu kommen den Rechner fertig zu installieren und die Einstellungen zu testen. 
Ab morgen bin ich für eine Woche weg und dann geht der Spaß eben nächstes Wochenende in eine neue Runde...

Vielen Dank erstmal.
Ich melde mich dann Ende nächster Woche wieder.
Gruß Jens  
Last edit: 15 Sep 2023 09:56 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2023 10:50 - 26 Sep 2023 10:51 #281643 by Jensner
Hallo zusammen,
hier wieder ein kurzes Update.
zwischenzeitlich habe ich einen Optiplex GX980 (Onboard Parallelport) komplett neu installiert (Debian 12), LinuxCNC - neue Konfiguration, Probe Basic.
Ich wills ja nicht verschreien, aber bis jetzt kein Schrittverlust mehr auf der Z-Achse, trotz Absaughaube...

Bin gespannt ob es so bleibt.. 
Gruß Jens
Last edit: 26 Sep 2023 10:51 by Jensner.
The following user(s) said Thank You: tommylight, Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2023 09:39 - 07 Oct 2023 10:35 #282492 by Jensner
So, nach mehreren Tagen ohne Probleme hatte ich nun gestern wieder das Phänomen, dass die Z-Achse nach ca. 20Min Fräsen ohne Schrittverluste, wieder etwas tiefer ins Werkstück gefahren ist!
Nach einem kurzen Tobsuchtsanfall, habe ich mir nun folgendes überlegt.
Da nun nicht mehr viel übrig bleibt:
- neuer Rechner (DELL GX 980 i5 mit onboard Parallelport)
- neue LinuxCNC-Installation
- neue Konfiguration
- alles komplett geerdet
- Z-Achse überholt und geprüft
bleibt aus meiner Sicht nur ein sporadisches Problem in der Steuerung übrig.
Evtl. temperaturbeding...
Daher habe ich mich nun entschieden, den Rundumschlag zu machen und komplett auf Closed Loop Motoren umzustellen incl. Umstellung der Steuerung auf eine Mesa 7i96s.

Die Motoren und Mesa-Karte sind bestellt.
Sobald die Teile da sind, werde ich mit meinem zweiten Testrechner die gesamte Umgebung im Test-Lab installieren und durchtesten.
Wenn alles funktioniert, wird die Steuerung + Motoren der Fräse komplett umgebaut. (Das sollte dann relativ schnell gehen)
Wenn das Problem danach noch immer besteht, wird die Sache endgültig mit Dynamit gelöst ;O)
Im Ernst, diese Option ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich! 

Viele Grüße
Jens

 
Last edit: 07 Oct 2023 10:35 by Jensner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2023 17:09 #282507 by tommylight
You should try adding some counterbalance to Z axis, when talking about milling all ove the internet they mention side forces, rarely they do mention downward forces, and those on some materials with some cutters get huge, so you get the weight of the Z assembly and the downward force by the tool that can easily overpower the motor and move it out of position.
For testing just add something with nearly the same weight at Z axis and tie it to a cable/yarn/belt/ and over something smooth to lessen the drag.
Sorry did not read the whole topic again, so not sure if you already tried this.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2023 20:58 #282771 by rmu
Ist der Fräser ausreichend eingespannt? Wenn das warm wird und viel tut kanns sein dass sich der aus der Spannzange rauszieht wenn die nicht fest genug angezogen ist.

Ein paar Mal hintereinander ein Programm in Luft schneiden und die Z-Position checken kann auch Hinweise liefern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.204 seconds
Powered by Kunena Forum