4.Achse G-Code in Ansicht drehen lassen?
- Kennygunner
- New Member
Less
More
- Thank you received: 0
24 Aug 2023 07:06 - 24 Aug 2023 07:08 #278839
by Kennygunner
4.Achse G-Code in Ansicht drehen lassen? was created by Kennygunner
hallo Linuxcnc Community,
Ich hab Vorkurzen mal ein Youtube Short gesehen wo sich der G-Code Dreht und nicht das Werkzeug in der 4 Achse in linuxCNC.
Das würde ich gerne bei meiner LinuxCNC Maschine auch haben. Damit nicht ganze G-code auf einen Fleck liegt bei einer 4 Seiten Bearbeitung.
kann aber nirgendwo finden wie man das einstellen kann.
hab ihr Tips? oder Beispiele wo man sich das her leiten kann?
benutze ver. 2.8.4 + probe_screen_v2 + Funkhandrad 4.Achse ist bei mir "A" liegt also auf der "X" Achse
mfg Kennygunner
Ich hab Vorkurzen mal ein Youtube Short gesehen wo sich der G-Code Dreht und nicht das Werkzeug in der 4 Achse in linuxCNC.
Das würde ich gerne bei meiner LinuxCNC Maschine auch haben. Damit nicht ganze G-code auf einen Fleck liegt bei einer 4 Seiten Bearbeitung.
kann aber nirgendwo finden wie man das einstellen kann.
hab ihr Tips? oder Beispiele wo man sich das her leiten kann?
benutze ver. 2.8.4 + probe_screen_v2 + Funkhandrad 4.Achse ist bei mir "A" liegt also auf der "X" Achse
mfg Kennygunner
Last edit: 24 Aug 2023 07:08 by Kennygunner.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
24 Aug 2023 08:01 #278840
by Aciera
Replied by Aciera on topic 4.Achse G-Code in Ansicht drehen lassen?
In Version 2.8 gibts nur die Möglichkeit in der [DISPLAY] section deiner ini datei die Reihenfolge der Achsen zu ändern:
GEOMETRY = AXYZ
Ab Version 2.9 gibts eine experimentelle Einstellung mit der sich der Preview toolpath dreht.
GEOMETRY = !AXYZ
Das funktionier zwar für 'Liveplots'. Es gibt es aber Einschränkungen bezüglich dem 'Gcode Preview':
GEOMETRY = AXYZ
Ab Version 2.9 gibts eine experimentelle Einstellung mit der sich der Preview toolpath dreht.
GEOMETRY = !AXYZ
Das funktionier zwar für 'Liveplots'. Es gibt es aber Einschränkungen bezüglich dem 'Gcode Preview':
Experimental: If the exclamation mark (
) character is included in the GEOMETRY string, display points for A, B, C rotations respect the X, Y, Z offsets set by G5x, G92 codes. Example: Using!for a machine withGEOMETRY = !CXZ. This provision applies for liveplots only — G-code previews should be done with zero G5x, G92 offsets. This can be facilitated by setting offsets in programs only when task is running as indicated by #<_task> == 1. If nonzero offsets exist at startup due to persistence, offsets should be zeroed and preview reloaded.[TRAJ]COORDINATES=XZC
- Kennygunner
- New Member
Less
More
- Thank you received: 0
24 Aug 2023 09:10 #278844
by Kennygunner
Replied by Kennygunner on topic 4.Achse G-Code in Ansicht drehen lassen?
vielen danke!! bekomme jetzt mein 4 Seiten Fräsung im G-Code richtig angezeigt.... nur Sobalt ich den 0punkt in Y und Z verschiebe reist er es ausnander.... muss ich doch mal 2.9 probieren
Time to create page: 0.070 seconds