4.Achse G-Code in Ansicht drehen lassen?

More
24 Aug 2023 07:06 - 24 Aug 2023 07:08 #278839 by Kennygunner
hallo Linuxcnc Community,
Ich hab Vorkurzen mal ein Youtube Short gesehen  wo sich der G-Code  Dreht und nicht das Werkzeug in der 4 Achse in linuxCNC.
Das würde ich gerne bei meiner LinuxCNC  Maschine auch haben. Damit nicht ganze G-code auf einen Fleck liegt bei einer 4 Seiten Bearbeitung.
kann aber nirgendwo finden wie man das einstellen kann.
hab ihr  Tips? oder Beispiele wo man sich das her leiten kann?

 benutze ver.  2.8.4 + probe_screen_v2 + Funkhandrad     4.Achse ist bei mir  "A"  liegt also auf der "X" Achse

mfg Kennygunner
 
Last edit: 24 Aug 2023 07:08 by Kennygunner.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2023 08:01 #278840 by Aciera
In Version 2.8 gibts nur die Möglichkeit in der [DISPLAY] section deiner ini datei die Reihenfolge der Achsen zu ändern:

GEOMETRY = AXYZ

Ab Version 2.9 gibts eine experimentelle Einstellung mit der sich der Preview toolpath dreht.



GEOMETRY = !AXYZ

Das funktionier zwar für 'Liveplots'. Es  gibt es aber Einschränkungen bezüglich dem 'Gcode Preview':

Experimental: If the exclamation mark (

!
) character is included in the GEOMETRY string, display points for A, B, C rotations respect the X, Y, Z offsets set by G5x, G92 codes. Example: Using
GEOMETRY = !CXZ
for a machine with
[TRAJ]COORDINATES=XZC
. This provision applies for liveplots only — G-code previews should be done with zero G5x, G92 offsets. This can be facilitated by setting offsets in programs only when task is running as indicated by #<_task> == 1. If nonzero offsets exist at startup due to persistence, offsets should be zeroed and preview reloaded.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Aug 2023 09:10 #278844 by Kennygunner
vielen danke!! bekomme jetzt mein 4 Seiten Fräsung im G-Code richtig angezeigt.... nur Sobalt ich den 0punkt in Y und Z verschiebe reist er es ausnander.... muss ich doch mal 2.9 probieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.068 seconds
Powered by Kunena Forum