Homing Probleme, ...

More
08 Dec 2023 15:41 #287541 by Plasmanfm
Replied by Plasmanfm on topic Homing Probleme, ...
Wenn deine Achse im Stromlosen Zustand absackt benötigst du auf jeden fall eine Bremse das ist schwierig da kein Strom also stromlos Bremse zu mit Strom Bremse auf.Des weiteren den Home-Switch nach oben legen und Homing ins + wenn alles unten steht abgesackt ist und Homing gestartet wird sucht er nach in Richtung + ( fährt nach oben ) und führt dort das Homing durch.Was anderes wir die Position im Betrieb gehalten ?
Den Limet negativ würde ich drehen 90 bzw 270 grad so das die Achse nicht auf den Schalter aufsitzen kann sonder mit einer Nocke seitlich betätigt wird.
emergency end switch Ist ein bzw. zwei Schalter die etwas unter bzw über die Limit-Schalter wirken und wenn was schiefläuf den Motor ausschalten

gruss
Juegen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2023 16:32 #287547 by Muecke
Replied by Muecke on topic Homing Probleme, ...
Ja nach einer Bremse suche ich schon, ...

Unter diesem Aspekt wäre es eine Alternative, den Home nach oben zu setzen.
Das muss ich mir genau überlegen.
Habe das Homen bewusst nach unten gesetzt, da es vorkommen das von oben, was im Weg steht (nicht immer kann aber vorkommen).

Ja, die Achse wird in Position gehalten, habe die Achse mit 80 kg belastet und die Achse ist auf Position geblieben.
Steigung 10 mm, mit einem 3Nm Motor.

Die seitliche Befestigung hatte ich mir auch überlegt, bei allen Tests hatte ich Probleme, das der Hebel sich verkannten konnte :-(

Ah ok "emergency end switch" ist ein zweiter Schalter, der nicht Software seitig gesteuert wird, sondern mit Relay verbunden ist, damit kein Strom mehr drauf ist.
Das ist die nächste Stufe, die ich geplant habe, bzw. der Limit switch soll ausgetauscht werden durch eine Doppelschaltung, sodass ich zwei Stromkreise gleichzeitig schalten kann.


Hmm, noch mal zück zu meinem Problem, eine Möglichkeit die Könige so umzustellen das es auch in er aktuellen Konstellation funktioniert geht, nicht?
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2023 17:13 #287694 by Plasmanfm
Replied by Plasmanfm on topic Homing Probleme, ...
Was meins du mit Könige ....
10 mm Steigung ist schon sehr grob ...
Wenn du die Schalter Konstruktion gut ausführst verkanntet da nichts je nach dem ist dieser Schalter eine schlechte Wahl besser ist ein Stöpelschalter wie diesen www.reichelt.de/schnappschalter-1xum-10a...?&trstct=pol_0&nbc=1 der dann mit einen Nocken betätigt wird.
dieser kann überfahren werden ohne das sich der Hebel verklemmt wie bei deinen
gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2023 19:09 #287709 by Muecke
Replied by Muecke on topic Homing Probleme, ...
König ist die Folge von blind der Rechtschreibkorrektur zu vertrauen und nur zu klicken und nicht zu lesen.
Sollte Konfiguration heißen, sorry.


Hmm, was ist, an den Schalten anders als an meinen? Ich kann bei meinen auch den Hebel mit der Rolle demontieren.
Auch dann hab ich das Problem, dass der Schalter betätigt ist, wenn die Maschine aus geschaltet gewesen ist.
Und die Limitschalter zu ignorieren beim Homing finde ich persönlich nicht so schön. Und wenn möglich möchte ich die nicht ignorieren, das ist so ein Gefühl Ding für mich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 17:08 - 10 Dec 2023 17:48 #287770 by Plasmanfm
Replied by Plasmanfm on topic Homing Probleme, ...
Ich dachte das der Schalter bei 270 ° überfahren wird und dann an den Metallsteifen hängen bleibt. Mach der Schalter wie du ihn Instaliert hast macht der auf oder schließt er  ist Limit-Switch auf den beweglichen teil oder auf den festen Teil  ist das deine Endposition ? Wenn ich Ihn in 270° Montiere habe ich doch die gleiche Schaltung er kann als Öffner  oder Schließer montiert werden mit den Vorteil das er überfahren werden kann die Maschien ohne Strom kann durchsacken wenn auch wenige Millimeter unter der Limet-Position und dann wenn Homig-Switch oben sitzt und das Homing gestartet wird fährt er nach oben findet den Homing-Switch und setzt den weg den du eingeben hast.Sollte bei Start der Maschine der untere Limit-Switch Probleme bereiten  weil er überfahren wurde das könnte man mit ein Taster oder vielleicht Programtechnich lösen  !

gruß
Juergen
 
Last edit: 10 Dec 2023 17:48 by Plasmanfm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2023 21:21 #287797 by Muecke
Replied by Muecke on topic Homing Probleme, ...

Ich dachte das der Schalter bei 270 ° überfahren wird und dann an den Metallsteifen hängen bleibt.
 

Ja dem ist auch so, bzw. meine Rolle, die an dem Metallstreifen ist, macht das Problem, denn da bleibt der Schlitten dran hängen :-(

Mach der Schalter wie du ihn Instaliert hast macht der auf oder schließt er
 

Es ist ein Öffner verbaut, der Stromkreis wird geöffnet, wenn der Schalter betätigt wird.

ist Limit-Switch auf den beweglichen teil oder auf den festen Teil 
 

Der Schalter ist am Festenteil.

ist das deine Endposition ?
 

Das ist die Endposition, weiter geht es nicht.
Damit der Schalter nicht kaputtgeht, habe ich nun eine 3D-Druck gemacht, der den Schlitten abhält die letzten mm nach unten zu fallen, so kann der Limit-Schalter gedrückt werden, doch nicht kaputtgehen.

Ja du hast recht, wenn ich den Home nach oben setze und in der Konfig sage das Linit-Schalter ignorirt werden sollen dann sollte es klappen, auch wenn mir die Konstellation nicht so gefällt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2023 09:44 - 11 Dec 2023 10:15 #287832 by Plasmanfm
Replied by Plasmanfm on topic Homing Probleme, ...
Mir ist gestern eine Idee gekommen den Schlitten mit ein " Stoßdämpfer " versehen wenn
der Schlitten absack sitzt er auf den Stoßdämfer auf , so konstroieren das der Limet-Switch minimal frei ist und die Feder des Stoßdämfer so wählen das noch in Richtung Limit-Switch gefahren werden kann. Ist die Maschiene ausgeschaltet und abgesackt kann das Homig gestartet werden ( Homing-Squenz nicht nach unten sondern nach oben ) Wenn dann man Homin aus führt fährt der Schlitten nach oben findet den Homing-switch und setzt den Weg den du eingegeben hast.Wenn alles sauber eingestellt ist ist das soweit ok man muss nur drauf achten das dass Homing nicht gestartet wird wenn der Schlitten oberhalb des Limet-Switch steht dann färt er nach oben und findet den Homing-Switch nicht und fährt gegen den oberen Limet-Switch ! Das kann man verhindern in dem man den Homing-Switch so weit wie möglich nach oben legt.Dadurch wird der Bereich oberhalb des Homing-Switch stark eineschränkt  wenige Einheiten vor den Limit-Switch etwa 2 das muss man ausprobieren .

Zur Rolle  " Endschalter " ich habe das bei meinen Homing-Switch und E-Stop-Switch so gelöst ich habe normale Linarführung ( die Rundenstangen )an deren Linarführung sind die Enschalter befestig und laufen gedrückt auf der Rückseite der Brennerplatte ( Brennerplatte bewegt sich auf und ab)
für die Positionen habe ich schöne Nuten eingefräst E-Stop-Switch eine oben mit etwas Luft zu absoluten Kill-Punkt ebenso unten. Der E-Stop-Switch  ist also immer ein ( ON ) führt er in die Nut ist er aus ( off ) .Homing-Switch fährt gegen über liegend des E-Stop-Switch in einer eigennen Bahn  mit den unterschied ist zwa immer gedrückt  aber wenn er in die Nut fährt , schalter er ein ( On ) Dadurch das die Schalter gedrückt sind sind die zwangsweise in in der Position und können kein Blödsinn machen hin und her flattern oder ähnliches auch bei E-Stop-Switch habe ich durch die Schalung auch eine " Draht-Bruch-Sicherung " besteht keine Verbindung zu E-Stop-Switch ist der Motor aus .
Um den Schlitten wieder in die Richtung zu bekommen muss man nur den E-Stop-Switch brücken und kann dann ganz normal den Schlitten in den richtigen Verfahrweg fahren.

Alles mal als Anregung,

gruß
Juergen



 
Last edit: 11 Dec 2023 10:15 by Plasmanfm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum