Noch eine Frage zu Hardware und Installation?

More
19 Feb 2024 13:40 #293760 by Holzwurm56
Hallo,
ich habe Debian und Lcnc auf einem Desktop und einem Minitower installiert. Das habe ich hinbekommen. Ich hoffe immer noch
Lcnc auf einem Laptop installieren zu können. Ich habe auf meinem Laptop Debian installiert und wollte dann Lcnc über Synaptic
bzw über das Terminal installieren. Da werden keine Paketquellen gefunden. Ich habe mal bei Synaptic in den Einstellungen
nachgesehen und da ist überhaupt keine Paketquelle eingetragen. Ist das richtig?
MfG
hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 14:20 #293763 by roland
Es müssen Paketquellen angegeben sein. Schau in die sources.list. Da muss was drinstehen.

In den Debian Paketquellen ist aber nur eine nicht mehr frische Betaversion von Linuxcnc. Wenn du aktuelle Versionen haben willst musst du zusätzliche Paketquellen hinzufügen. Das wird aber nur gelingen wenn du wenigstens ein paar Befehle im Terminal eingeben kannst und diese auch verstehst.

Mag jetzt vielleicht hart klingen, ist aber nicht böse gmeint: Ich kann nicht nachvollziehen, warum man, wenn man 0,00 Ahnung von Linux hat, nicht wenigstens die von Linuxcnc bereitgestellte ISO verwendet. Das ist alles dabei was man braucht.
Vom Stick booten, Installer durchklicken, reboot, freuen.
The following user(s) said Thank You: Muftijaja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 14:28 #293764 by CADdy
Von einem Laptop würde ich abraten. Dessen Stromspar- und was weiß ich noch Funktionen sind für LinuxCNC kontraproduktiv.

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 16:30 #293768 by Holzwurm56
Ist auch nicht böse gemeint, aber wenn Du von Anfang an gelesen hättest wüsstest Du das ich es mir nicht möglich war von offiziellen
LinuxCNC-DVD / Stick zu installieren und ich deshalb den Weg über Debian nehmen musste. Aber vor 10 Jahren war es noch schlimmer,
da hat man als Anfänger meistens die Antwort: "wenn du das schon nicht weißt, bleib bei Windows" bekommen.
MfG
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 16:50 #293769 by roland
Dann lass und doch gemeinsam die Installation durchführen. Schritt für Schritt. 

Schaffst es vom Stick zu booten, so daß man diesen Screen sieht?
 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 17:37 #293773 by Holzwurm56
Ich glaube wir brechen das Thema hier ab. Ich habe geschrieben das die Installation über das vorstehende Boot menu weder mit der Debian-
noch mit der Linuxcnc-DVD funktioniert hat. Ich konnte die DVDs im Live-Modus starten und wenn ich dann bei dem Debian-Desktop auf das
Symbol "Debian installieren" geklickt habe, hat die Installation funktioniert. Der Lcnc Live-Desktop hat dieses Symbol nicht, deshalb hat die
Installation da nicht funktioniert. Ich habe es bei einem Laptop, einem Minitower und einem Desktop-Pc versucht und die Installation ging
nur auf diese Weise, wobei nur bei dem Laptop die Nachinstallation von Lcnc noch nicht funktioniert hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2024 17:57 #293774 by roland
Das war ein Angebot, mit dir den Installer gemeinsam durchzugehen. Man hätte dann vielleicht herausfinden können wo es klemmt.
Aber ok, dann halt nicht. Ich will mich nicht aufdrängen.
The following user(s) said Thank You: Tchefter, CADdy, Muftijaja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum