Mesa 7i95 mit 7i83 kombinieren

More
09 Feb 2024 11:13 #292928 by Hannes_P64
Hallo, Community Vorweg gleich mal mein Vorhaben, damit ihr wisst, worum es geht. Habe eine alte Fräsmaschine mit DC Motoren, die analog +-10V angesteuert werden. Da die Servoendstufen über 40 Jahre auf dem Buckel haben ist es natürlich durchaus möglich, dass sie mir morgen abrauchen. Aus diesem Grund habe ich mir folgendes überlegt. Ich würde auf eine 7i95 zurückgreifen. Die alles hat, was ich brauche und auch optimal für die digitale Ansteuerung neuerer Motoren ist. Nur eben nicht für die analogen Motoren. Jetzt könnte ich mir zwar die 7i97 kaufen. Aber wenn ich einen Motor tausch durch Führen möchte, und diese nur digital ansteuerbar sind, habe ich ein Problem. Somit hätte ich die Kombination von der 7i95 mit 7i83 in die engere Wahl gezogen.

Jetzt zu meinen fragen.

1. Ist die 7i83 über SSerial in der Lage 4 Achsen anzusteuern oder ist das für closeloop zu langsam?

2. Ich habe mit SSerial noch nicht gearbeitet. Muss ich der 7i95 über ein Bit File mitteilen, dass an einem ihrer SSerial Anschlüsse die 7i83 hängt oder konfiguriert man das in LinuxCNC?

3. Falls das der Fall ist das ein spezielles Bit File benötigt wird wie finde ich mich in dem Irrgarten von *.vhd Dateien zurecht.

Ein schönes Wochenende Hannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2024 15:01 #292940 by PCW
Replied by PCW on topic Mesa 7i95 mit 7i83 kombinieren
1: Der 7I83 ist schnell genug für 6 Kanäle

2,3: Es wird keine spezielle Firmware benötigt (SSerial-Geräte werden automatisch
mit Standard-Firmware erkannt) Die gesamte Konfiguration erfolgt in LinuxCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2024 19:34 #292955 by Hannes_P64
Danke für die schnelle Info.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.303 seconds
Powered by Kunena Forum