PYVCP Parametertabelle

More
05 Mar 2024 08:13 #295204 by uba100
Hallo,
ich habe mich jetzt schon halbtod gegoogelt, habe aber entweder nicht das entscheidende Suchwort oder mein Problem ist etwas exotisch.
Ich schreib noch sehr viele meiner G-Codes bei simplen Teilen einfach schnell an der Maschine mit der Hand. Vor 30 Jahren als ich mit CNC angefangen habe, war das in vielen Werkstätten normal und jetzt ist das einmal so drin.  Da arbeite ich natürlich mit Wiederholungen und Formeln im G-Code . Beispielsweise. habe ich mir im Laufe der Zeit eine Reihe von G-Code-Zyklen geschrieben (Kreistasche, Rechtecktasche...) wo ich einfach nur fünf-sechs Parameter (#150=5, #151=20, ... usw) definiere und z.B. dann einfach nur mit "<Kreistasche>call" an der Position wo ich stehe meinen Zyklus aufrufe.
Jetzt würde ich mir gern mit pyvcp eine kleine Tabelle (3 - 4 Zeilen und 2 Spalten) in meine Axis-Gui einbauen, wo ich in der vorderen Spalte die Nummer eines Parameters eintrage den ich jetzt gerade sehen will und mir in der Spalte daneben der aktuelle Wert dieses Parameters angezeigt wird.
Ich arbeite in der Arbeit auf Maschinen mit Edingcnc, was ja mal  ein auf Windows übertragenes Linuxcnc war und da ist so eine Tabelle in der Gui intregiert. Zum Debuggen ist das sehr hilfreich, wenn man so arbeitet wie ich.
Wie ich das mit einer Spinbox usw in der XML-Datei definieren muss, ist mir soweit klar. Was ich nicht weiß, wie und womit ich das in der HAL verbinden muss.

Viele Grüße
Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2024 12:46 #296464 by Aciera
Replied by Aciera on topic PYVCP Parametertabelle

Wie ich das mit einer Spinbox usw in der XML-Datei definieren muss, ist mir soweit klar. Was ich nicht weiß, wie und womit ich das in der HAL verbinden muss.

Die Parameter sind von der Hal nicht zugänglich.
Vielleicht hilft dir NGCGUI weiter.
linuxcnc.org/docs/html/gui/ngcgui.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum