Handrad xhc-whb04b-6

More
12 Mar 2024 10:06 #295729 by TooTall18T
Replied by TooTall18T on topic Handrad xhc-whb04b-6
Hast du auf "con" oder "step" am Handrad umgeschaltet?
Meins ist zu Beginn im "MPG" Modus. Mit dem kann man die Maschinengeschwindigkeit während des Fräsens ändern.
Das steht auch im Display.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2024 16:44 - 13 Mar 2024 17:14 #295835 by ToTo-fm
Replied by ToTo-fm on topic Handrad xhc-whb04b-6
Hi,
sorry konnte gestern nicht mehr zurück antworten. Im Display soll was stehen?
Wenn ich mir die HAL Anzeige und "con" oder "step" drücke kommt ein Signal an.
Wenn ich das Handrad drehe bewegt sich weder die Maschine noch der Fräser in der Software.
HAL kommt auch nichts an.
Vll hab ich auch einen Fehler eingebaut.... :-(

 

File Attachment:

File Name: handrad_20...3-13.hal
File Size:9 KB

 
Attachments:
Last edit: 13 Mar 2024 17:14 by ToTo-fm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2024 20:56 #295854 by TooTall18T
Replied by TooTall18T on topic Handrad xhc-whb04b-6
Statt dem "Reset" steht bei mir "MPG:XX%", wenn ich das Handrad das erste mal an mache. In dem Modus bewegen sich die Achsen nicht. Ich muss dann entweder auf [Contiuous] oder [Step] drücken um dann in einem von beiden Modi die Achsen bewegen zu können.
Zusätzlich muss natürlich eine Achse gewählt sein und der rechte Drehschalter darf nicht auf "Load" stehen.

Am Freitag kann ich die .hal mit meiner vergleichen. Aber wenn du das Beispiel aus der Doku nur in den MDI Zeilen und der "machine.is-on" geändert hast sollten die gleich sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Mar 2024 21:34 #295857 by ToTo-fm
Replied by ToTo-fm on topic Handrad xhc-whb04b-6
Bei mir steht immer RESET im LCD Display egal ober Referenziert oder nicht.
Lässt sich auch nicht ändern durch drücken von con oder step.
Wäre cool, ja habe die Beispiel Datei verwendet und die Zeilen welche er beim Start Probleme hatte am Anfang mit einer "#" versehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2024 17:05 #295980 by TooTall18T
Replied by TooTall18T on topic Handrad xhc-whb04b-6
Also das "RESET" steht im Display, weil dein Handrad nicht mitbekommt, dass die Maschine bereit ist (halui.machine.is-on).

Um den ersten Fehler, den du hattest, weg zu bekommen, muss du die Zeile wie folgt ändern:
"net machine.is-on halui.machine.is-on whb.halui.machine.is-on" nach "net machine.is-on whb.halui.machine.is-on"

Da das Signal fehlt, sendet dein Handrad keine Signale an die Steuerung.
Aber auch wenn es das tun würde, würde es nichts bringen, da du fast alles was vom Handrad kommt nicht mehr verknüpft hast. Da ist alles auskommentiert.
Das du die MDI-Befehle auskommentiert hast ist erst mal egal. Aber der Rest wird gebraucht. Ohne die wird es nicht funktionieren.

Wenn jede der auskommentierten Zeilen einen Fehler bringt, wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Grund dafür zufinden.

Jedes Netz (net) darf nur an ein Ausgangssignal gekoppelt werden. In dem Fall oben ist es "halui.machine.is-on" und der Name des Netzes ist "machine.is-on". Durch deine Maschinen-HAL (Haase_CNC.hal) wird das Netz "machine.is-on" bereits mit "halui.machine.is-on" verknüpft und daher gibt es den Fehler: "./handrad.hal:15: Pin 'halui.machine.is-on' was already linked to signal 'machine-is-on'".
Das kann in der "Haase_CNC.hal" auch so bleiben. In der "handrad.hal" muss dann aber das Netz mit dem Eingangssignal "whb.halui.machine.is-on" verknüpft werden, damit das Handrad mitbekommt, dass die Maschine bereit ist.
Netze können mit mehr als einem Eingangssignal verknüpft werden.

Um zu erfahren welches Signal in einer Zeile ein Ein- oder Ausgangssignal ist, kannst du entweder in die Doku gucken, oder du öffnest das Fenster "HAL-Konfiguration" in LinuxCNC und suchst dir das jeweilige Signal raus. "Dir in/out" ist dann die Richtung.
Für mich sieht zumindes die "handrad.hal" danach aus, dass sie immer gleich aufgebaut ist: Netz Ausgang Eingang
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2024 11:39 #296051 by ToTo-fm
Replied by ToTo-fm on topic Handrad xhc-whb04b-6
Moin,
danke erstmal für deine ausgiebige Erklärung und den Tip.
Habe es ausprobiert mit dem umschreiben aber keine Veränderung.

Habe es auch nochmal detailiert beobachtet.
Wenn ich den Rechner und das Handrad starte, steht im Display "CON".
Starte ich LinuxCNC und drücke den Button Maschine an/aus springt das Display von "CON" nach "RESET" um. Wenn ich dann die Referenzfahrt mache bleibt weiterhin "Reset" stehen. Weiterhin kann aber alle sonstigen tasten betätigen und die funktionieren auch.
Ausser das grosse Rad.

Ich werde mal weiter versuchen,

Danke und Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2024 12:01 #296054 by TooTall18T
Replied by TooTall18T on topic Handrad xhc-whb04b-6
Hast du jetzt nur die eine Zeile geändert oder alle?

"#net pdnt.axis.X.select whb.halui.axis.x.select halui.axis.x.select" wählt ja z.B. die X-Achse an. Die hattest du zuletzt auskommentiert. Genauso wie die anderen zwei. Ohne die Zeile kannst du nicht über den linken Wahlschalter die X-Achse anwählen und somit bewegt sich die Achse auch nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2024 12:10 - 16 Mar 2024 12:11 #296055 by ToTo-fm
Replied by ToTo-fm on topic Handrad xhc-whb04b-6
erst eine dann alle versucht...

wenn ich z.B.diese
"#net pdnt.axis.X.select whb.halui.axis.x.select halui.axis.x.select"
die # entferne kommen wieder Fehler....

ich glaub ich bin zu DÄMLICH
sollte beim konstruieren bleiben
Last edit: 16 Mar 2024 12:11 by ToTo-fm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2024 13:12 #296061 by TooTall18T
Replied by TooTall18T on topic Handrad xhc-whb04b-6
Ich habe ja schon geschrieben, dass du alle Zeilen, bis auf die mit "MDI" und die die bereits auskommentiert waren, brauchst. Also bleibt dir keine andere Möglichkeit als herauszufinden warum diese Zeilen einen Fehler verursachen.

Vielleicht als weitere Erklärung damit du das besser verstehst.
(Die Klammern sollen nur verdeutlichen was was ist)
(Netz) [Ausgang] {Eingang}
(net machine.is-on) [halui.machine.is-on] {whb.halui.machine.is-on}

Kann man auch so schreiben, das Netz ist die Verbindung zwischen den Ein- und Ausgängen:
(net machine.is-on) [halui.machine.is-on]
(net machine.is-on) {whb.halui.machine.is-on}
Dabei ist es auch egal, dass die Zeilen in unterschiedlichen HAL-Dateien sind. Nur muss die HAL-Datei mit dem Ausgang auf jeden Fall durchlaufen werden, wenn es denn einen Eintrag mit Eingang gibt.

Die Reihenfolge der ein und Ausgänge ist auch egal, genauso wie die Anzahl der Eingänge:
(net machine.is-on) {whb.halui.machine.is-on} [halui.machine.is-on] {Eingang2} {Eingang3}

Dies war der erste Fehler den du hattest:
Haase_CNC.hal
net machine.is-on halui.machine.is-on
handrad.hal
net machine.is-on halui.machine.is-on whb.halui.machine.is-on
Fehler:
"... was already linked to signal 'machine-is-on'"
Grund:
Der Ausgang wurde zwei mal auf das Netz verlinkt.
Lösung:
Die zweite Verlinkung entfernen: handrad.hal: "net machine.is-on whb.halui.machine.is-on"


Weitere Fehlermöglichkeiten und wie sie zu beheben sind:
Haase_CNC.hal
net anderes-netz halui.machine.is-on
handrad.hal
net machine.is-on halui.machine.is-on whb.halui.machine.is-on
Fehler:
"Pin 'halui.machine.is-on' was already linked to signal 'anderes-netz'"
Grund:
"halui.machine.is-on" wird auf zwei verschiedene Netze verlinkt. Ein Ausgang oder ein Eingang kann aber immer nur auf ein Netz verlinkt werden.
Lösung:
Entweder das Netz in der "Haase_CNC.hal" ändern und "halui.machine.is-on" in der "handrad.hal entfernen. Das geht aber nur wenn "anderes-netz" sonst nirgendwo benutzt wird, oder du änderst sie halt alle.
Oder das Netz in der "Haase_CNC.hal" lassen und es in der "handrad.hal" ändern und "halui.machine.is-on" in der Zeile entfernen. Sonst gibt es den ersten Fehler. Dabei auch darauf achten, dass das Netz aus der "handrad.hal" überall abgeändert wird.
handrad.hal: "net anderes-netz whb.halui.machine.is-on"
Das gleiche gilt dann natürlich auch bei einem Eingang.

Haase_CNC.hal
net machine.is-on anderer.ausgang
handrad.hal
net machine.is-on halui.machine.is-on whb.halui.machine.is-on
Fehler:
"Signal 'machine.is-on' of type 's32' cannot add pin 'halui.machine.is-on' of type 'bit'"
Grund:
Das Netz hat bereits einen zugewiesenen anderen Ausgang.
Lösung:
Das Netz in der "handrad.hal" bekommt einen neuen Namen: net maschine.ist-an halui.machine.is-on whb.halui.machine.is-on

Das sind jetzt die drei Fehler die mir einfallen die bei dir auftauchen könnten.
Erst wenn alle Zeilen, bis auf die "MDI" und die im Beispiel auch schon auskommentiert waren, wieder drin sind kann das Handrad funktionieren wie es soll.
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2024 16:21 #296146 by ToTo-fm
Replied by ToTo-fm on topic Handrad xhc-whb04b-6
Hi,
deine Hilfestellung, Tipps und Versuche in alle Ehren. Vielen Dank nochmal.
Aber ich bekomme es nicht vollkommend zum laufen.
Ich werde mich jetzt erstmal mit den funktionierenden Teilen begnügen und bei Gelegenheit wieder mich dran versuchen.

Danke nochmal.

Gruss
ToTo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.193 seconds
Powered by Kunena Forum