Druckluft soll maschine stoppen

More
28 Mar 2024 11:07 #296984 by Jetiman
Hi, ich habe einen Druckluftsensor. Da die Maschine für ihre funktion Druckluft braucht möchte ich dass, das Programm abbricht und sicht nicht mehr starten lässt wenn kein Druck vorhanden ist. Vorher hatte ich es das der Sensor am eingang der Maschine den E-Stop auslöst. Druck da = E-Stop aus und maschine kann nicht Enable werden. Dann habe ich mit dem Maschine Enable ein Hauptventil gesteuert das dann Druckluft nach dem Sensor aktiviert.Da es aber ein Problem mit einem Ventil gab war an der Spindel kein Druck und sie lief weiter. Daher habe ich den Sensor nun nach dem Ventil gebaut. Jetzt habe ich aber das Problem das wenn kein Druck da ist der E-Stop Aktiv ist, und ich zum Druck aktivieren ja die Maschine Enable muss. Es wäre jetzt gut wenn ich eine möglichkeit hätte das man die Maschine Enable kann aber aber ohne Druckluft kein Programm oder die Spindel starten kann, bzw das aktuelle Programm auch gestoppt wird. Habt ihr da vieleicht eine Idee?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2024 22:57 #297159 by tommylight
Ich wurde das nicht an E-stop ...
I would not wire it to e-stop, i would wire it to feed hold or feed inhibit.
It should be as simple as
net kein-luft motion.feed-hold eingang.pin.nummer.01
oder
net kein-luft motion.feed-inhibit eingang.pin.numer.12

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2024 07:21 #297197 by Jetiman
Mit den beiden 

motion.feed-holdmotion.feed-inhibit

würde sie aber direkt weiter laufen wenn wieder Druckluft vorhanden ist? Und die Spindel stoppt nicht. Oder würde nicht wieder starten wenn ich sie Zeitgleich stoppe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2024 14:43 #297213 by tommylight


würde sie aber direkt weiter laufen wenn wieder Druckluft vorhanden ist? Und die Spindel stoppt nicht. Oder würde nicht wieder starten wenn ich sie Zeitgleich stoppe.

Hmmm... not sure but i would guess that it would run when pressure is OK and it would not stop spindle.
Sorry, but i have no way of checking this right now.
Ich bitte sein entschuldigung ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2024 16:04 #297219 by chris@cnc
motion.feed-hold  =  Vorschub halt und Spindel dreht bis der Pin deaktiviert wird danach läuft das Programm selbständig weiter. 
halui.program.stop = Das Programm und Spindel Stoppt und startet nicht mehr selbständig
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2024 03:25 #297413 by Jetiman
halui.program.stop habe ich jetzt.

Nur kann man das Programm dann wieder starten auch wenn Luft aus ist.

Kann man halui.program.stop alle x Sekunden triggern solange Druckluft fehlt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2024 14:51 #297509 by TooTall18T
LinuxCNC achtet scheinbar nur auf Flanken für stop und abort.
Du könntest es so aufbauen:
kein-Druck und halui.program.is-running => stop

"kein-Druck" ist dauerhaft da und verhindert so eine Flanke. Wenn du nun startest ist kurz eine Flanke durch "halui.program.is-running" da.

Getestet habe ich es nicht, aber anlaufen sollte sie so nicht mehr können.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum