Homing mit shared switches funkt nicht. Debian 10 und LCNC 2.9.2

More
01 Apr 2024 17:00 - 01 Apr 2024 17:07 #297385 by Muftijaja
Homing mit einem einzigen/kombinierten End-Referenzschalter
Liebe LCNC Fans, ich bin relativ neu in Linuxcnc.ich sitze schon seit Stunden an einem simplen Problem und probiere mich tot. Jetzt muss ich doch mal um Hilfe bitten.Ich habe Debian 10 mit LCNC 2.9.2 auf einem Lenovo MiniPC 2,9 GHz, 8GB Ram installiert. Meine Konfig stammt von einer Pncconf Version, die ich auch irgendwann zum Laufen gebracht habe. Es stehen mir noch einige Hindernisse bevor, da ich zwar seit 10 Jahren CNC Fräsen baue, aber bisher immer mit hardware orientierten Steuerungen wie Estlcam, Planetcnc zu tun hatte. Verdrahten, einschalten testen fertig. Da ich nicht groß programmieren kann fällt mir der Einstieg in LCNC ziemlich schwer. MIt Hilfe von Freunden und Talla Videos und anderen EN sprachigen Tutorials bin ich schon einigermaßen in iNI und HAL eingestiegen. AUch das WHLXHC Handrad habe ich mit viel Unterstützung zum Laufen bekommen.

Jetzt bin ich nach einer ZWangspause wieder dran, meine Konfiguration einzurichten. Heute mal das Homing Problem:Ich habe meine INI nach einem Talla83 Video zu Referenzfahrt orientiert, er beschreibt das auch mit nur einem Schalter. Es funktioniert aber bei mir nicht so. Auch die DE und EN Manuals habe ich durch zum Thema Homing, da wird das ja auch beschrieben. Ich habe schon diverse Varianten aus den Manuals durch probiert, (v.a. die zweite von oben, ohne Index) - es will einfach nicht wie ich will.