Homing mit shared switches funkt nicht. Debian 10 und LCNC 2.9.2

More
01 Apr 2024 17:00 - 01 Apr 2024 17:07 #297385 by Muftijaja
Homing mit einem einzigen/kombinierten End-Referenzschalter
Liebe LCNC Fans, ich bin relativ neu in Linuxcnc.ich sitze schon seit Stunden an einem simplen Problem und probiere mich tot. Jetzt muss ich doch mal um Hilfe bitten.Ich habe Debian 10 mit LCNC 2.9.2 auf einem Lenovo MiniPC 2,9 GHz, 8GB Ram installiert. Meine Konfig stammt von einer Pncconf Version, die ich auch irgendwann zum Laufen gebracht habe. Es stehen mir noch einige Hindernisse bevor, da ich zwar seit 10 Jahren CNC Fräsen baue, aber bisher immer mit hardware orientierten Steuerungen wie Estlcam, Planetcnc zu tun hatte. Verdrahten, einschalten testen fertig. Da ich nicht groß programmieren kann fällt mir der Einstieg in LCNC ziemlich schwer. MIt Hilfe von Freunden und Talla Videos und anderen EN sprachigen Tutorials bin ich schon einigermaßen in iNI und HAL eingestiegen. AUch das WHLXHC Handrad habe ich mit viel Unterstützung zum Laufen bekommen.

Jetzt bin ich nach einer ZWangspause wieder dran, meine Konfiguration einzurichten. Heute mal das Homing Problem:Ich habe meine INI nach einem Talla83 Video zu Referenzfahrt orientiert, er beschreibt das auch mit nur einem Schalter. Es funktioniert aber bei mir nicht so. Auch die DE und EN Manuals habe ich durch zum Thema Homing, da wird das ja auch beschrieben. Ich habe schon diverse Varianten aus den Manuals durch probiert, (v.a. die zweite von oben, ohne Index) - es will einfach nicht wie ich will.

Ich möchte auf den Schalter zu fahren (bzw dran vorbei) dann soll die Achse 5mm wegfahren und langsamer wieder drauf zu. Vom Schaltpunkt aus soll die Achse dann 10mm weg fahren und dort soll dann der G53 Null/Home Punkt sein.Nach meinen EInstellungen fährt die Achse aber nur auf den Punkt (immerhin mit korrekter Fahrtrichtung) und stoppt bei Auslösen des Sensors. Da bleibt sie stehen, der Nullpunkt wird nicht gesetzt, keine Fahrt weg und wieder drauf. Wo ist der Fehler? Ich würde mich freuen ein paar Hinweise zu bekommen.Vielen Dank dafür schon mal!   Arno

Hier meine Einstellungen in der .INI  

File Attachment:

File Name: Homing_X-A..._INI.txt
File Size:1 KB
Attachments:
Last edit: 01 Apr 2024 17:07 by Muftijaja.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2024 11:15 #297853 by tommylight
Try
HOME = 0
HOME-OFFSET = 10
odder
HOME-OFFSET = -10
The following user(s) said Thank You: Muftijaja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2024 15:36 - 18 Jun 2024 15:40 #303277 by Muftijaja
Hallo zusammen!           
(Debian 12, LCNC2.9.0 Pre1 und eine 7i76e mit gemeinsamem Home/Ref Switch auf X)
Sorry, ich hatte Projektpause bis jetzt und komme nun auf mein Homing Problem zurück. Ja, ich habe sowohl die EN Hilfe zur INi und Homing durchgelesen, auch die DE Version. Und diverse Postings zum Homing, wo mein Problem nicht auftaucht.
linuxcnc.org/docs/2.6/html/config/ini_homing.html

Auf die Gefahr, mich tw. zu wiederholen:
Beide schlagen ja vier Varianten vor, wovon bei mir mangels Index/GMS nur die beiden ersten ohne Index in Frage kommen. die erste ganz simpel: Achse fährt drauf auf den Schalter und drüber, dann zurück bis der (Ab-)Schaltpunkt erreicht ist und dann auf Home Position. Kann man machen, ich will aber die zweite Variante mit zwei Anfahrten.

Was ich haben möchte, ist Zeichnung 2, wo auf den Schalter gefahren wird, dann zurück und wieder langsamer drauf, um von da aus auf die mit Home definierte Home Position zu fahren (bei mir +10)

IN der Zeichnung von (...ini-homing.html) werden Search Vel positiv und Latch_Vel ebenfalls positiv vorgeschlagen. Das kann aber nicht funktionieren, weil die Richtungen entgegengesetzt sein müssen. Ich habe alles probiert, erst Search_vel positiv (geht nicht weil Home mit 10mm vor dem Schalter aus der pos. Richtung angefahren werden muss, also Search_Vel sollte ein Minus Wert sein, dann gegenläufig Latch_vel ein Positiver Wert.

Was passiert bei mir: Ich habe jetzt noch mal alle Werte, die das Homing beeinflussen, ausprobiert mit Vorzeichenänderung usw. auch der Vorschlag von Dir, tommyligt mit den +/- 10 Home_Offset Werten. Nichts hat mich weiter gebracht. Bei egal welchen EInstellungen fährt die Achse auf den Schalter, wenn der erreicht ist bleibt sie stehen und zeigt an dass die Home Pos. erreicht ist. Keine zweite Anfahrt, immer sofortiger Stopp.
Hier mein Auszug aus der .INI:
[AXIS_X]
MAX_VELOCITY = 125.0
MAX_ACCELERATION = 1500.0
MIN_LIMIT = 0.0
MAX_LIMIT = 700 [JOINT_0]
TYPE = LINEAR
HOME = 10.0
FERROR = 1.0
MIN_FERROR = 1.0
MAX_VELOCITY = 125.0
MAX_ACCELERATION = 1500.0

# The values below should be 25% larger than MAX_VELOCITY and MAX_ACCELERATION# If using BACKLASH compensation STEPGEN_MAXACCEL should be 100% larger.
STEPGEN_MAXVEL = 156.00
STEPGEN_MAXACCEL = 1750.00
P = 1.0
I = 0.0
D = 0.0
FF0 = 0.0
FF1 = 1.0
FF2 = 0.0
BIAS = 0.0
DEADBAND = 0.0
MAX_OUTPUT = 0.0# these are in nanoseconds -
DIRSETUP = 10000
DIRHOLD = 10000
STEPLEN = 4000
STEPSPACE = 4000
STEP_SCALE = 640.0
MIN_LIMIT = 0.0
MAX_LIMIT = 720.0
HOME_OFFSET = 10.000000
HOME_SEARCH_VEL = -25
HOME_LATCH_VEL = 25
HOME_FINAL_VEL = 10
HOME_USE_INDEX = NO
HOME_IGNORE_LIMITS = no
HOME_SEQUENCE = 2

Ich wäre sehr froh wenn mir hier jemand helfen könnte!
Und danke schon mal für jeden Hinweis!
VG Arno
Last edit: 18 Jun 2024 15:40 by Muftijaja.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2024 16:05 #303279 by Aciera
Hier die aktuelle Doku:
linuxcnc.org/docs/master/html/config/ini-homing.html

Das mit den gleichen Vorzeichen für SEARCH_VEL und LATCH_VEL ist schon richtig für die Variante zwei. Hast du das schon mal probiert ?
LATCH_VEL sollte man um einiges kleiner wählen als SEARCH_VEL sonst macht die zweite Anfahrt keinen Sinn.
The following user(s) said Thank You: Muftijaja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2024 23:06 - 19 Jun 2024 12:03 #303308 by Muftijaja
OK. Minuten später - manchmal hilft die Formulierung des Problems schon, um auf weitere Ideen zu kommen. Denn beim Schreiben/Kopieren der INI WErte fiel mir der Parameter HOME_IGNORE_LIMITS=NO ins Gesicht und ich dachte mir stell doch mal einfach auf YES.

Damit funktioniert jetzt tatsächlich die zweite Anfahrt. Hurra! (Ich habe daran schon Tage rumprobiert und war der Meinung das hätte ich schon gemacht gehabt...) Also - dieser Wert ignoriert dann wohl den Limitswitch, wodurch nur eine Anfahrt auf den Taster erfolgt. Hmm, da habe ich wohl den Text in der Hilfedatei nicht komplett durchdrungen. Auch die DE Übersetzung hat mich nicht auf YES gebracht. Aber - schön, wieder mehr zu wissen. (Yes sollte man bei gemeinsamen Home/Limit Switches einstellen)

Weitere Erkenntnis: Die _Vel Werte definieren grundsätzlich die Verfahrgeschwindigkeit und mit dem Vorzeichen die Richtung. Prinzipiell ganz einfach. RTFM eben.

Also - danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Problem! (ich hab noch ein paar in der Pipeline)
VG Arno
Last edit: 19 Jun 2024 12:03 by Muftijaja.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2024 23:34 #303309 by Muftijaja
Danke Aciera für Deine Antwort! Also ich habe das hin und her probiert mit den Vorzeichen. Es scheint tatsächlich auch bei gleichen Vorzeichen genau so zu gehen. Entscheidend ist nur erstmal, dass die Richtung stimmt und man auf den Schalter fährt und nicht von ihm weg. Ich hatte mich nach dem Talla83 Video #12 -Homing gerichtet, der verwendet entgegengesetzte Vorzeichen.

Ja, ich habe Search_Vel auf 5 (=300mm/min bei meinem Setup) und Latch_Vel auf 2 (=120 mm/min) eingestellt.. Vielleicht ist das noch zu schnell, das werde ich an der Maschine noch endgültig einstellen. Momentan ist meine 7i76e noch auf dem Tisch zum Testen, bis ich ein Basis Setup damit habe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.080 seconds
Powered by Kunena Forum