Hilfe für einen kompletten Anfänger

More
06 Apr 2024 15:03 #297684 by reneas
Moin ihr, ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine 3-Achs CNC-Fräse für Holz und Kunststoff geerbt und zwar eine ältere Version hiervon .
Leider weiß ich nicht, wie genau mein Vater die angesteuert hat und der PC der zur Steuerung da war existiert nicht mehr...
Deshalb habe ich mir jetzt einen alten Dell PC mit Parallelport besorgt und versuche diesen zum Steuern der Maschine zu nutzen. Was Linux angeht kenne ich mich schon ein bisschen aus und was Mechanik angeht auch (mache gerade meinen Bachelorabschluss in Maschinenbau), allerdings bin ich in Elektrotechnik nicht sonderlich fit.
Es gibt einen Schaltkasten für die Maschine mit Motortreibern, Stromversorgung usw. es gibt einen PC der okay funktioniert und dann gibt es mich, der total ahnungslos ist...

Worüber ich mich sehr freuen würde, wäre wenn ich hier Hilfe bekommen könnte, diese Maschine wieder in Betrieb zu nehmen!
Habe gerade das erste Mal den Stepconf Wizard gestartet und bin bei der Einstellung der Schrittlänge und -zeit etwas unsicher, weil ich im Datenblatt vom Steppertreiber (Leadshine ME742) keine Infos dazu finden konnte.
Kann ich einfach die Werte für einen ähnlichen Treiber nehmen oder woher kann ich die Informationen noch nehmen? Die Werte aus der Tabelle in Kapitel 2 in diesem Manual für einen Leadshine M542 oder M752 sind:

Step Time: 1500
Step Space: 1500
Direction Hold: 8000
Direction Setup: 5000

Danach kommt noch das Pinout des Parallelports, wo meine Idee wäre nachzuverfolgen, wo die Anschlüsse vom Port zu den Treibern gehen.
Vielleicht hat ja jemand Lust und Geduld mir bei dieser Aufgabe zu helfen, ich wäre sehr sehr dankbar!

Übersicht Hardware:
Schrittmotoren: Nanotech ST6018L3008-A
Motortreiber: Leadshine ME742
Netzteil: Mean Well SP-320-48
Breakoutboard: Leider keine genau Angabe, schätze mal Eigenbau von cncconcept

Bilder vom Schaltkasten im Anhang

 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2024 19:07 #297707 by PCW
Sofern sie nicht in die maximale Schrittfrequenz eingreifen, gibt es
keinen Nachteil Bei der Verwendung von extra langen Timing-Werten, also:

Step Time: 5000
Step Space: 5000
Direction Hold: 20000
Direction Setup: 20000

Sollte für 99 % der Systeme funktionieren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2024 06:05 #297792 by reneas
Okay danke, das ist schonmal gut zu wissen! 
Was heißt den "in die maximale Schrittfrequenz eingreifen"? 
​​​​​​
Und wie komme ich bei dem Pinout weiter? 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.160 seconds
Powered by Kunena Forum