3 Achs Fräse mit MESA 7C80 und Raspi 4

More
23 May 2024 08:14 #301187 by HPW
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine 3-Achs Fräse aufgebaut. Mechanisch ist sie fertig. Jetzt habe ich die Mesa 7c80 verdrahtet und angeschlossen. Ich verwende CL Achsen von Stepper online. Ich habe versucht über das Conf Tool für Linuxcnc die HAL und INI zu erzeugen. Verwendet habe ich die 7i96 Karte, da die 7c80 ja im conf tool nicht vorhanden ist. Ich bekomme aber die Achsen nicht ins Laufen.

Die HAL und INI Dateein habe ich die Einträge von 7i96 auf 7c80 geändert. Auch die loadrt Zeile für die 7c80 habe ich angepasst.

Gibt es irgendein Configurationstool mit dem ich die 7c80 ins Laufen bekomme?

LG

Hans Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2024 09:11 #301191 by strahlensauger
Hallo,
Startet denn linuxcnc? Kannst du die Mesa karte mit mesaflash auslesen?
Eine genauere Beschreibung was nicht funktioniert wäre hilfreich,
Evtl auch deine hal und ini Dateien posten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2024 11:26 #301196 by strahlensauger
Ich habe mal eine ini und hal Datei erstellt für eine 3-Achs Fräse, nur mit einfachen
Steppern mit 3200 Microschritten für die 7c80.
Dann hast du schon mal was womit du anfangen kannst...
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2024 04:30 - 27 May 2024 04:31 #301541 by HPW
Hallo strahlensauger.

Danke für deine Antwort und auch die Files. Habe die Files gestern Abend auf die Steuerung gespielt und damit die Maschine gestartet. Linuxcnc startet und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Nur bewegt sich an der Maschine rein gar nichts. Die Stepper lassen sich, bei aktiver Stromversorgung der Steppertreiber, von Hand durchdrehen. Ich denke, dass ich wohl einen Verkabelungsfehler habe. (Oder ich habe mir die 7C80 schon in nen Ziegel verwandelt)

LG

Hans Peter
Last edit: 27 May 2024 04:31 by HPW.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 May 2024 16:27 #301600 by HPW
Also: Ich hatte einen Verkabelungsfehler. Habe die Steppertreiber jetzt single ended an der 7c80 angeschlossen. Alle drei Achsen funktionieren perfekt. Das nächste sind jetzt die Endschalter der Achsen.

H.P.
The following user(s) said Thank You: tommylight

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2024 07:40 #301732 by strahlensauger
Freut mich dass es läuft,
Ich weiss wie frustrierend es sein kann wenn das nicht wie erwartet funktioniert.
So schnell verwandelt sich eine Mesa auch nicht in einen Ziegel und falls doch kann man sie meistens reparieren.
Evtl musst du dann noch Anpassungen für deine Stepper etc machen. Falls du das über pncconfig machen möchtest, musst du die erstellten Dateien dann mit denen die laufen vergleichen. Bei Bedarf kann ich auch meine pncconfig zur Verfügung stellen. (Auch die muss bearbeitet werden) …
Falls du noch Fragen hast, ich habe auch noch die 7c80 in loser Verdrahtung rumliegen und kann einiges nachstellen..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.077 seconds
Powered by Kunena Forum