NotHalt mit GUI und ext. Taster (AXIS/Qtvcp)

More
13 Jun 2024 13:29 - 13 Jun 2024 13:34 #302937 by Muftijaja
Hallo zusammen!
Ich bin immer noch in den ersten Wehen mit Debian 12, LCNC 2.9 Pre1und meiner 7i76E. Axis läuft schon mal. Aktuell habe ich folgendes Problem:

Unter Axis kann ich den Nothalt Button auf der GUI lösen, dann kann ich auch die Maschine einschalten. Soweit so schön.

Jetzt habe ich aber noch an der Maschine ein PNOZ Sicherheitsrelais mit zwei NC Pilz-Tastern in Reihe eingebunden, die (als Loop geschaltet) über den Ausgang des PNOZ auf einen Eingang input-10 gelegt, die Maschine stoppen sollen, aber nicht stromlos schalten wie ein Kollege im Beitrag forum.linuxcnc.org/42-deutsch/50957-e-st...-immer-aktiv?start=0

sich das gewünscht hatte. Das Signal estop-ext soll einfach das Gleiche auslösen wie das interne estop über die GUI.

Die entspr. Zeilen in meiner Haupt HAL sehen so aus:

net estop-ext <=  hm2_7i76e.0.7i76.0.0.input-10-not #Pin 11, dort kommt das ON Signal vom PNOZ an
# und wg der loop mit NC Kontakten muss das Signal invertiert sein.
net estop <= iocontrol.0.user-enable-out # GUI Signale
net estop => iocontrol.0.emc-enable-in

Leider ist die aktuelle Funktion so, dass ich mit dem GUI Button die Maschine freischalten kann obwohl estop-ext nicht dran hängt, also die externe Nothalt Loop mit dem PNOZ/Tastern unterbrochen ist, was gedrücktem NotHalt Taster entspricht.
Das will ich nicht. Ich möchte dass sowohl das Signal estop als auch estop-ext jeweils den Nothalt auslösen können und die Maschine aus ist und bleibt bis zum Reset der Taster UND dem GUI Button.
(nicht stromlos, wie im o.g Beitrag gewünscht, weil ich einen VFD mit NotStop Funktion habe der die Spindel augenblicklich stoppt und nicht austrudeln lässt wie bei stromlos.)

Also spannende Frage - was muss ich in der HAL ändern, damit beide estops funktionieren, aber auch beide entriegelt sein müssen um die Maschine zu starten.  (estop-ext hatte ich schon ohne Invertierung probiert - gleiches Ergebnis)

Vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise!
Arno
Last edit: 13 Jun 2024 13:34 by Muftijaja. Reason: Schriftattribute geändert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jun 2024 20:08 #302969 by Muftijaja
So, diesmal hat es keine Woche gedauert, bis ich das Problem lösen konnte. Ich habe die Latch Loop verwendet, die Muecke im ersten Beitrag im o.a. Link gepostet hatte. Nach Anpassung auf meinen Pin, der das externe Signal bekommt, funktioniert das auch perfekt wie gewollt.

Man kann jetzt mit dem Button auf der GUI den NotHalt entriegeln und die Maschine einschalten. Der externe Nothalt schaltet die Maschine ab und verriegelt die Loop. Damit lässt sich die Maschine über die GUI auch nicht wieder entriegeln. Genau so sollte es sein.
Insofern großes Danke an Muecke, der diese Codezeilen von irgendwoher eingesammelt hatte!
Arno

Der Code:
# E-Stop Chain
loadrt estop_latch count=1
addf estop-latch.0 servo-thread

# E-Stop Loop
net estop-loopin iocontrol.0.user-enable-out => estop-latch.0.ok-in
net estop-loopout estop-latch.0.ok-out => iocontrol.0.emc-enable-in

# E-Stop Reset
net estop-reset iocontrol.0.user-request-enable
net estop-reset => estop-latch.0.reset
net remote-estop0 estop-latch.0.fault-in <= hm2_7i76e.0.7i76.0.0.input-10-not #Pin 11, dort kommt das ON Signal vom PNOZ an
# und wg der Pilztaster  mit NC Kontakten muss das Signal invertiert sein.
The following user(s) said Thank You: Tchefter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.319 seconds
Powered by Kunena Forum