Touchscreen mit Debian 12 und LCNC 2.9 nutzen?

More
03 Jul 2024 14:42 - 03 Jul 2024 15:04 #304333 by Muftijaja
So, nächstes Problem Touchscreen -
nachdem jetzt mit vielen Fragen und Hilfe von hier die Maschine grundsätzlich funktioniert, habe ich mir einen Touch Monitor angeschafft. Ich war schon drauf gefasst, dass der nicht mit Plug&play einfach so laufen würde, habe aber mit Google nicht gefunden wie man Touch jetzt unter Debian 12 zum Laufen bringt. ICh arbeite unter Mate.
Ich habe ein Lenovo ThinkCentre M92P, iCore5 3470T 2,9 GHz, 8 GB RAM der nur VGA Ausgang hat, und diesen Monitor:
www.viewsonic.com/de/products/sheet/TD2223-2, der auch im System unter Bildschirm erkannt wird.
Habt ihr Ideen dazu? Was muss ich nachinstallieren oder einschalten?
Danke für jede Antwort!
Arno
PS: Natürlich habe ich diesen Thread gefunden, werde aber nicht schlau daraus und außerdem ist der schon wieder 2 J. alt.
forum.linuxcnc.org/18-computer/46729-tou...in-ubuntu-and-debian
Sollte ich danach auch für Debian 12 vorgehen?
Last edit: 03 Jul 2024 15:04 by Muftijaja.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2024 21:29 #304341 by dg9mdr
Also ich hab zwei verschiedene Touch am laufen, ebenfalls an Lenovo ThinkCentre.
Einen 15" und einen 21"
Installieren musste ich bei beiden nichts.
Das USB Kabel hast du schon eingesteckt?
Versuch mal einen anderen USB-Port am Rechner, da sind nur zwei direkte Ports, die anderen laufen über einen Hub.
Kann sein das macht Probleme
The following user(s) said Thank You: Muftijaja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2024 11:10 #304380 by Muftijaja
Danke Dir, dg9mdr! Ich hatte das USB tatsächlich an einem Hub hängen, das ging nicht. Direkt am PC tada! Ging sofort mit allen Funktionen, auch Doppelklick (was wohl manchmal nicht ging). Und auch im LCNC (QTDragon GUI).
Wenn alles so einfach wäre :)

Danke und LG Arno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2024 11:24 #304385 by dg9mdr
gern geschehen
die Sache mit dem Hub hat mich zwei Tage Zeit und Nerven gekostet, als ich mein WHB-Handrad angeschlossen habe.
The following user(s) said Thank You: Muftijaja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jul 2024 11:27 #304386 by Muftijaja
Ja genau. Mit dem Handrad hatte ich auch Probleme (und länger gebraucht wie Du) und da war letztlich auch die Lösung einen nativen Port zu benutzen. K.A. warum ich nicht gleich auf die Lösung gekommen bin. Manchmal ist man vernagelt.
LG Arno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.072 seconds
Powered by Kunena Forum