Werkzeugvermessung in QtDragon mit Versaprobe

More
04 Jul 2024 04:21 #304354 by Maschde
Hallo zusammen,ich habe schon eine Weile die QtDragon GUI im Einsatz und meine Maschine nun um einen Werkzeugtaster erweitert. Der Werkzeugwechsel soll halbautomatisch ablaufen (kein ATC, ich habe Spannzangen). Ausserdem ist der Werkzeugtaster aus seiner Halterung herausnehmbar sodass ich diesen auch zum Antasten der Werkstückoberfläche benutzen kann.Ich habe nun die INI und die HAL Dateien entsprechend der Dokumentation angepasst, bekomme keine Fehler angezeigt und die Routinen laufen wohl wie gewünscht ab.Ich bin nun so vorgegangen (alles aus dem Versaprobe Tab):1. Antasten der Werkzeugtaster-Höhe2. Antasten der Werkstück-Oberfläche (auch mit dem Taster)-> Die Beiden Werte werden automatisch in Probe HT und Block HT übernommen.3. Start meines Programms-> Maschine fährt zu Wechselposition. Nach Bestätigung des Werkzeugwechsels wird das Werkzeug vermessen und auch ein Z-Offset in der Werkzeugtabelle eingetragen. Das sieht soweit erstmal nicht schlecht aus.Der Nullpunkt der Werkzeugoberfläche wird auch aktualisiert (Auto Zero aktiviert), ist jedoch weit weg von der echten Nullposition.Hat jemand eine Idee warum dieser so falsch liegt oder ist meine Vorgehensweise bei der Vermessung einfach falsch?Anbei meine HAL- und INI Dateien.Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.101 seconds
Powered by Kunena Forum